Mobile

Neuer PC (mit oder ohne Teileverwertung?)

mh, also ich wäre mir da jetzt nicht so sicher, ob man das MB so ohne weiteres in ein neues Gehäuse verbauen kann.

So wie es aussieht, handelt es sich um das Acer FIH57 und soll wohl im BTX Format sein, obwohl es auf den Bildern eigentl. nur nach einem umgedrehten ATX bzw ITX aussieht!?

Vlt weiß einer mehr?

Würde sich des ganze mit nem neuen MB aufheben?

Ich finde es auch schwer, das anhand der wenigen Informationen zu bewerten.
Wenigstens sollten 4 weitere GB RAM reinpassen. Ob das nötig ist sei mal dahingestellt. Dabei müsste man sich auch informieren, welcher kompatibel ist. Ich habe schon eine Menge PCs zusammengestellt und nicht jedes Mainboard verträgt sich mit jedem Arbeitsspeicher, erst recht nicht bei solchem Fertigzeug.

Aber letztendlich: mehr als nicht zusammenpassen kann es nicht. Im Notfall musst Du eben deine Teile so lange beseite legen, bis alles Neue komplett ist.
Ich finde eine neue Zusammenstellung nach wie vor am einfachsten. Ob Ivy-Bridge in der Preisklasse dann so ultimativ viel mehr Leistung bringt weiß ich nicht. Und eine SSD kann man immer nachkaufen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Mit neuem MB ginge es sicher. Aber da ist dann wieder die Frage, ob das Geld in den alten Sockel und für die kleine CPU sinnvoll investiert ist.

Oh man schwere Entscheidung...:(

also es gibt jetzt letztendlich die 2 Mögl.

1. Komplett neu mit diesem System:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/ss1-png.275414/

+ Kein Problem in sinne von kompatibilität
+ 4 Kerner
- Schwächere GraKa
- Teurer (480€)

Und 2. Teils neu mit diesen Sachen:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/ss2-png.275415/

(dazu vllt. noch neues MB mit ca. 70€?)

+ Bessere GraKA
+ Preis (340€ (+70€ MB))
- Evtl. Kompatibilitätsprobleme
- "nur" alter i3

Was denkt ihr wiegt mehr???

Anhänge

• SS1.png
    SS1.png
    105,5 KB · Aufrufe: 212
  • ss2.png
    ss2.png
    71 KB · Aufrufe: 222
so, nach ein bissl Recherche, handelt es sich bei dem MB doch um eins im miniITX Format. Somit würde es problemlos in ein Gehäuse wie das Shinobi z.B. passen.

Kannst du mir den Link bitte schicken...Dann kann ich mich selber davon überzeugen ;)

Link...

passende Form Faktoren BitFinix Shinobi:

Formfaktor: Mini-ITX, mATX, ATX

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön.

Naja dann werd ich wahrscheinlich zu Mögl. 2 gehen.

Denn: selbst wenn RAM nicht passt ist der alte ja noch da und wenn er passt sind genug Slots dafür da =)

Gehäuse ist dann wahrscheinlich Geschmacks bzw. Nutzen sache,
egal ob jetzt 30 oder 50 € ;)

Letzte Frage ist dann passt die GraKa ins MB und Gehäuse ?

ja klar, wenn du ein neues Gehäuse (nach deinen Wünschen und Vorstellungen) nimmst, dann passt sowohl das Mainboard als auch die Graka dort hinein.

Ich meinte halt von der Länger der GraKa. Dürfte bei beiden(shinobi oder asgard) kein Poblem sein oder?

Zur GraKa nochmal: Ist die 7850 des beste für den Preis oder gibts da noch was besseres? Aber NICHT teurer als die 7850
Ergänzung ()

Ich meinte halt von der Länger der GraKa. Dürfte bei beiden(shinobi oder asgard) kein Poblem sein oder?

Zur GraKa nochmal: Ist die 7850 des beste für den Preis oder gibts da noch was besseres? Aber NICHT teurer als die 7850

Hab da noch diese GTX 560 Ti 448C gfunden
http://geizhals.at/707342

die Länge der Grafikkarte ist kein Problem.

Eine GTX560 448 ist leistungsmäßig leicht unterhalb einer GTX 570 und diese ist ungefähr gleichauf mit einer HD 7850.

Großer Vorteil der HD 7850 ist der deutlich geringere Stromverbrauch.

Ok dann die 7850.

Zu dem Gehäuse. Ich bin ziemlich fan von den LED Lüftern ^^

Da hab ich des rausgsucht.:

MS-Tech CA-0280 PRO X Frozen Longhorn

Aber ich kann nichts finden, ob des mini itx aufnehmen kann?

Kannst du mir da helfen ?

Schön, wenn das so einfach geht. :)
Den gesamten RAM wirst Du nicht reinbekommen, es gehen maximal 8GB. Aber das siehst Du ja dann.
Bei den Gehäusen würde ich unbedingt das Bitfenix bevorzugen. Habe sowohl das, als auch das Asgard schonmal verbaut und finde es um Längen besser, was Verarbeitung, Material und Einbau der Hardware angeht. Zu diesem Sharkoon kann ich nichts sagen.

Edit: Auch gegenüber dem MS-Tech würde ich das Bitfenix bevorzugen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Makoce: ich hab auch nicht vor allen einzubauen sondern nur den neuen ;)

Gehäuse: schau ma mal ^^ Da muss ich halt dann abwägen ob schlicht oder nicht :D

Nach allem, was ich so im Netz gelesen habe, ist dein Mainboard BTX, also nix mit mal eben neuen Tower.

Kannst du aber selber rausfinden.

ATX
+
atx%20motherboard-tn.jpg

BTX
abit18-tn.jpg

Hier nochmal: links BTX, rechts µATX
comparison-tn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ooh des kann gut sein.

Da muss ich nochmal schaun morgen.

Wie würde die Situation aussehen wenn dem so wäre?

Würde sich dann des umrüsten noch lohnen mit nem neuen MB?

Am besten erstmal die Bohrungen im Mainboard genau anschauen und abmessen und eben mit den Standardbohrungen von ATX/ITX vergleichen. Ein neues Mainboard für den Sockel 1156 würde ich persönlich nicht mehr wirklich kaufen, da musst du ja mindestens 60 Euro ausgeben und kannst im Anschluss nicht mal aufrüsten da es nichts wirklich an Prozessoren gibt in die sich eine Investition lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd ich morgen alles mal überprüfen.
Ich mach dann auch mal ein Foto.

Hab außerdem noch an Acer was geschrieben, bin gespannt ob da ne Antwort kommt ^^

@megaptera

auf den Link bin ich zuerst auch reingefallen.

Aber BTX ist es auf keinen Fall, weil:

BTX genauso wie alle anderen genormt ist, sprich von den Maßen niemals in ein so kleines Gehäuse wie das des Acer´s passen würde. Und miniBTX gibt es nicht.
Und wenn man sich Bilder der Platine des Acer Aspire X3900 anschaut, sieht man das die Grafikkarte ganz oben sitzt und die Ramriegel links - was einer ATX bzw ITX Spezifikation (gedreht) entspricht.

Anhänge

• 9d0ed39fb8944f95.jpg
    9d0ed39fb8944f95.jpg
    121 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben