Neuer PC (mit oder ohne Teileverwertung?)

@ Jumanji

Schwärmen ist wohl etwas hoch gegriffen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht nur ziemlich anständig.

Nen i5-2300 boxed, 4GB DDR3, ein absolut einfaches 1155er Mainboard und die günstigste 6870 kosten zusammen bereits 342€ (ohne Versand; 153€+13€+137€+39€). Dazu gibts noch Gehäuse (20€), Netzteil (30€), eine 1TB Festplatte (75€), 40GB SSD (50€), DVD-Brenner (15€), Win7 (50€), Maus und Tastatur (10€) also bei Neu-/Bestpreisen auch nochmal 250 Euro. Somit also ein Neupreis der Teile von gut 600 Euro und das eben für 450 Euro. Dafür ists natürlich B-Ware und wiederum ein Fertig-System mit eher schlechter Aufrüstbarkeit, den bisherigen PC müsste der Threadersteller dafür aber nicht zerlegen und könnte so das alte Komplettsystem wieder verkaufen.

Halte ich wirtschaftlich gesehen zumindest neben einfach nur Gehäuse/Netzteil/Grafikkarte für das Beste und liegt bei erheblichem Mehrwert an Teilen auf dem gleichen Niveau wie die Zusammenstellung aus Post 12.

I-Bot18 schrieb:
Bei der CPU steht nun Aussage gegen Aussage. Die einen behaupten der alte tuts noch die anderen sagen unbedingt 4 Kerner (genannter i5)

da dein jetziger i3-530 noch ausreichend ist, ist es weniger sinnvoll vom i3 zum i3 zu wechseln. Deswegen rät man dir (wenn schon) zu einem i5, was aber dein Budget vollkommen ausreitzen würde.

Deswegen meine Antwort

@robafella: Mmh, ich seh scho ein dass des billig ist, aber nach dem Flopp vom letzten mal möchte ich schon einen eigenbau. Zum Verkauf ist zu sagen, dass er ja wie gesagt einen Defekt hat und für einen defekten PC ist nun mal ein schlechter Preis klar. Deshalb will ich auch HDD usw. behalten und falls der i3 wegkommt den lieber einzeln verticken.

@ ghecko: Was für ein MB würdest du dann empfehlen?

@jumanji: i5 ist ja in der letzten Config (Siehe foto) drinnen,

Was dort noch ist wäre halt 450W NT + anderes MB

Zuletzt bearbeitet:
ich sage ja das dein "alter" i3 noch ausreichend ist und meine damit, dass man mit Aufrüsten von CPU und Board noch ein paar Monate warten könnte.

Bei deinen Wünschen ist das Budget insgesamt mit 500€ recht knapp bemessen, egal ob nun Reste verwertet werden oder nicht.

Demnach würde sich die 2-Schritt Lösung aber umso mehr anbieten.
1. Neues Gehäuse, Netzteil, RAM, Grafikkarte (HD7870).
2. Neues Board und Ivy-Bridge Quadcore, SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier mal für einen kleinen Hinweis einschalten.
Wenn Ihr immer ein neues Netzteil empfehlt (CPU+MB bleiben erhalten), sollte der TE erstmal schauen, ob das dann überhaupt mit dem alten Mainboard kompatibel ist.
Ich habe nämlich selber so einen Mini-Fertig-PC hier rumstehen und dessen Board hat auch einen kleineren Stromanschluss. Obendrein lässt es keine CPUs mit höherer TDP zu. Somit ist der praktisch überhaupt nicht aufrüstbar. Selbst RAM geht nicht mehr rein.
Das müsste einfach nur vorher überprüft werden, nicht dass die Teile dann da sind und nichts passt.

Ich persönlich würde aber zu der letzten Zusammenstellung des TEs mit dem entsprechenden 450er Netzteil tendieren.

@ ghecko und jumanji: Des ist doch mal ne aussage mit Begründung =)

Dann wirds also die 2-Wege-Lösung, ähnlich Möglichkeit 2 aus dem Eröffnungsbeitrag.

Da wären dann:

- Sapphire Radeon 7850 215€
- Cougar 450W 48€
- 8 GB GSkill DIMM 33€
- i-ein Gehäuse ca.40€

Passt des so?
RAM: da hab ich billig Speicher mit mini Taktrate drinnen den möchte ich auch gern austauschen ;)
Gehäuse: jumanji wieso gerade des, bzw. würden des asgard von mir auch gehn?

MfG

Edit:
@Makoce:
Wie kann ich denn sehen ob des mit MB kompatibel ist?
Aufrüsten wäre dann auch mit neuem MB also wäre beim aufrüsten hier dann kein Problem (eigentlich)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Kleineren Stromanschluss" ist in der Regel kein Problem, der ATX-Stromstecker ist abwärtskompatibel 20/24 und lässt sich auch an einem 20pin-anschluss verwenden. Und der 8-Pin für die CPU ist so oder so zweigeteilt, für die 4pin Anschlüsse vieler günstigen Boards.

Ich würde mir aber überlegen, ob du nicht vielleicht doch die 7870 nimmst. BF3 und Konsorten sind nun mal anspruchsvoll. Am ende langweilt sich der neue Prozessor noch.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir einfach mal das Mainboard an und nimm meinetwegen die Maße des Stromsteckers oder vergleiche es mit Bildern von normalen Netzteilen.
Wenn Du schon von RAM mit Mini-Taktraten sprichst, wäre es auch denkbar, dass einfach kein besserer rein geht. Das sollte alles auf der Herstellerseite des Mainboards stehen.

@ghecko
Nein, leider nicht. Der hat nicht nur weniger Pins, sondern ist insgesamt kleiner - bei mir zumindest.

I-Bot18 schrieb:
Gehäuse: jumanji wieso gerade des, bzw. würden des asgard von mir auch gehn?

ja klar geht auch das von dir genannte. Nur dachte ich mir, wenn man schon nach und nach alles neu macht, dann auch direkt eines mit Front USB 3.0 Anschlüssen, welche man später am internen Header des Mainbord´s anschließen kann.

Außerdem ist das Shinobi insgesamt ein recht gutes / solides Gehäuse.

Ich schau dann gleich mal wie des mit den Steckern aussieht, da ich dann wegen GraKa Problem eh mal "ausstauben" will :D

Mit "kein besserer reingeht" meinst du von der Größe des RAMs oder wie muss ich das verstehen?

Ach ja und für was steht TDP? ^^

@ Jumanji: Stimmt ist mir auch grad aufgefallen ^^.
@Makoce: Falls des hilft der PC ist ein Acer Aspire X3900

Und falls MB nicht kompatibel. Würde sich dann ein neues für den i3 lohnen oder dann lieber doch gleich das i5 system wo ich aufgestellt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird. Die TDP ist meist größer als die reale maximale Verlustleistung; je nach Typ des Prozessors bzw. Bauteils, Kühlsystems und der Umgebungstemperatur
;)

TDP ist die maximale Verlustleistung.

Bei meinem PC (etwas älter) ist das so:
- komisches Mainboard, was nur in solchen Fertig-PCs steckt
- darauf ein kleiner Dual Core Prozessor
- unterstützt aber keine Prozessoren mit höherer TDP
- unterstützt maximal 2 GB RAM und niedrige Taktraten
- damit entspricht es exakt der Hardware, die darauf verbaut ist und lässt keine schnellere zu

Aber vielleicht hast Du ja Glück und bei Dir ist ein Mainboard drin, was "ganz normal" ist und somit normale Netzteile, alle CPUs des Sockels und allen möglichen RAM unterstützt. :)

Makoce schrieb:
@ghecko
Nein, leider nicht. Der hat nicht nur weniger Pins, sondern ist insgesamt kleiner - bei mir zumindest.

In diesem Fall ist dann aber das gesamte Gerät fern des ATX-Standarts.
Vllt ist der Ersteller so nett, und zeit uns ein Paar Innenaufnahmen seines Systems, die würden evtl. Licht ins Dunkle bringen und man könnte die letzten Unklarheiten beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ihn gerade auf...scheiß arbeit übrigens bei so kleinen dingern ;)

Es gibt sowohl einen solo 4pin stecker der ins MB geht als auch einen mit 24. Da das ganze aber viel zu eng war konnte ich nicht erkennen ob das jetzt ein 20 + 4 Stecker ist, oder ein reiner 24 Pin ist (falls es sowas gibt?)

Ich kann mal schaun ob ich rausfind was für ein Netzteil das ist, bzw. ob ich bilder herbekomm.

Bei Computerbild gabs mal an Test darüber, ich schau mich da mal um und poste des dann hier.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Mini-PC-Acer-Aspire-X3900i-Technische-Daten-5079079.html

So hier Technische Daten + Video mit Innenraum. Ich hoffe des hilft was

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal eine Runde BF3 und guck im Taskmanager wie hoch die Auslastung der CPU ist. Dann weißt ja mit Sicherheit ob sich der i5 für dich lohnt oder nicht.

Da kannst du zumindest bedenkenlos ein neues Netzteil verbauen, das ist kompatibel.
Das gleiche gilt für den Ram. Da das Gehäuse ATX-Kompatibel ist, ist es das Mainboard auch.
Also alles wie gehabt, zuerst Gehäuse, Netzteil, RAM und Grafikkarte, im 2. Schritt dann neues Board, IB-Quadcore und eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Des freut mich und meinen Geldbeutel ;)

Zur Sicherheit: Jumanji und Makoce könnt ihr des bestätigen ?

Zurück
Oben