Neuer PC MMO Games

mitox

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe bereits ein wenig recherchiert und auch folgenden beitrag vorerst gelesen. da ich mich aber nur in WOW und LOL bewege brauche ich anscheinend einen CPU mit 4 kernen. gespielt wird nur in 1080p also nichts 4k relevantes.

der I5 9400F hat jedoch 6 kerne.

daher meine Frage an Euch!
könnt ihr mir um 600 bis 700 etwas vorschlagen. gespielt wird auch nur auf einem bildschirm.

lg mitox !

Mehr Kerne sind immer gut, du weißt nicht was du in Zukunft noch spielen willst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Wiso? Turbo bis 4,1 GHz. Damit die ein paar MHz höher boosten muss man schon deutlich mehr ausgeben.

Da boostet ja ein R5 2600X höher. :D Ist aber auch ein paar Euro teurer.
(Aber man hätte dann auch SMT und freien Multi und könnte zur Not den boxed-Kühler verwenden - das scheint hier eh geplant zu sein)

Man könnte auch nen 2600 nehmen und im Ryzen-Master einstellen, dass er die besten zwei Kerne auf 4,2 oder 4,3 boosten soll.

Bei MMO's ist fast immer der per Core Takt wichtiger als mehrere Kerne, zB ein 8Core läuft schlechter als ein höher getakteter Dualcore.

Dies ist den Engines geschuldet die neben tolle Grafik noch nebenbei die NPC's + andere Spieler berechnen müssen und auch noch alles bei Mitspielern synchron halten müssen (deshalb ruckelt es fast immer in Städten).
Die Grafikkarte spielt da zB kaum eine Rolle.

Hinzu kommt das je älter das Spiel, umso älter die Technik.
Reingepatchte Multicore Unterstützung ist langsamer als wenn der ganze Code von vornherein darauf abgestimmt ist.
Ebenso unterstützen viele Engines immernoch max 2-4Cores, der Rest wird dann vom Grafiktreiber selber genutzt.

Daher spielt das im Grunde keine Rolle wie viele Kerne die CPU hat, sondern wieviel Leistung dieser auf den ersten beiden bringt

Super danke für diese einblicke.

Somit wäre der i3 mit 4 kernen sehr gut jedoch als option einen mit 6 oder 8 kernen der auf den ersten 2 kernen auch eine starke leistung hat.

Das man mit dem budget kein higg end gerät bekommt das auf max grafik top läuft ist mir klar. Einfach ein solides system ist der plan der für einen durchschnittszocker ausreicht.

Vielleicht wäre ja jemand so nett und könnte ein set zusammenstellen cpu graka ram mainboard welches sich um die 700 abspielt.

Dazu noch win 7 oder win 10?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich in dem Preisbudget die RX 590 8GB aufgrund der 8GB Grafikspeicher nicht auch mehr lohnt, kann man durchaus auch diskutieren. Habe leider keine Erfahrung gemacht bis jetzt mit RX Karten, aber ich weiche aktuell davon ab mir ne 1660 oder 2060 zu holen, habe jetzt aktuell ne 1060 drin, die zwar auch nur 6GB hat, aber wenn ich mir ne neue Karte hole dann schon mit mindestens 8GB um da einfach zukünftig auf der sicheren Seite zu sein. Da am besten aber mal wen befragen der sich mit Karten von beiden Anbietern auskennt. Kann nur sagen dass mich die 6GB Grafikspeicher aktuell nerven, was Zukunftssicherheit angeht.

Habe mein System im Juli 2018 gekauft.
Also, ich habe in meinem System ne 1060 6GB nen Ryzen 5 2600X das MSI X470 Gaming Plus 16GB G Skill Aegis 3000mhz für damals glaube knapp 900€ gekauft, allerdings hat mich damals die Graka über 300€ gekostet (Preise waren dort teilweise noch hoch vom großen Ausverkauf der Grafikkarten durch die Bitcoinfarmer) und vorallem habe ich für den Arbeitsspeicher 150€ bezahlt, die RAM Preise waren zu dem Zeitpunkt unverschämt hoch, der gleiche RAM den ich habe kostet jetzt nur noch die hälfte.

Und @Nilson hat das Argument schon ganz gut gebracht, man weiß nie was zukünftig kommt oder du mal spielen willst, kann die Ryzen 5 2600X aufjedenfall empfehlen, hast deine 6 Kerne ( auf heutige Spiele sowieso nicht zugreifen, aber wie gesagt Thema Zukunft, der Trend wir denke ich in die Richtung gehen) ne hohe Taktrate und noch ein wenig OC potenzial, auch wenn die bei AMD weniger hoch sind als bei Intel z.B weil AMD das von Haus aus schon sehr gut macht. Die 2000er Ryzen dürften auch vom Preis her fallen sobald die 3000er Serie raus kommt, vielleicht ist auch einer von denen was für dich (kenne da keine genauen Details und Preise was die neue Generation angeht.) Mir wurde damals mal gesagt, an der CPU weniger sparen als an der Graka, ne Graka tauscht du mal schneller aus als ne CPU und evtl. dazu noch wegen Sockel etc. das Mainboard, oder sogar noch RAM im Worst Case (wer z.B noch DDR3 Speicher hat müsste für die 2000er Ryzen auf DDR4 upgraden)

Wenn 700€ drin sind, nimm den oben aufgeführten 600€-Bauvorschlag und als Prozessor den i5-9600K.
Dann wird WoW und auch andere aktuellen Spiele vernünftig laufen.

Als Grafikkarte würde ich eine gebrauchte GTX1070 oder die RX590 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Dawhite
Aktuell gibt es für knapp 250€ bei Mediamarkt/Saturn wieder die GTX1070 zotac mini wenn ich mich nicht täusche.
Vielleicht ne Option.

edit:
hat mehr Speicher und ist 30€ billiger womöglich in vereinzelten Spielen schneller, in anderen aber auch wieder langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Da du in Zukunft vielleicht auch mehr als wie nur MMO's spielen willst, würde ich dir ein Ryzen System mit einem R5 2600 und mit 6 Kernen und 12 Threads empfehlen. Wie z.B. die Konfig hier von Hardwarerat für 700€ wo du auch noch Win10 als Pro Edition dazu bekommst: https://hardwarerat.de/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700

P/L mäßig wirst du kaum was besseres als kpl. System finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Verak schrieb:
Wie z.B. die Konfig hier von Hardwarerat für 700€ wo du auch noch Win10 als Pro Edition dazu bekommst: [...]
P/L mäßig wirst du kaum was besseres als kpl. System finden.
Kann ich vor allem dann empfehlen, wenn man in der Position ist, auch ein Windows 10 neu kaufen zu müssen.

EDIT: Noch ne Sache - man darf nicht vergessen, dass 4-Kerner nur deswegen ganz gut im Test abschneiden, weil da noch keinerlei Hintergrund-Last drinnen ist (Discord, Browser mit ordentlich tabs, Spotify etc.). Aus diesem Grund würde ich strikt von 4-Kernern abraten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Dawhite und Verak
Nur weil da Win10 dabei ist, kaufe ich doch keinen PC mit ner lahmen Toshiba Festplatte und 240GB SSD.
Zumal da auch noch steht, dass abweichend andere Hardware verbaut werden kann, wenn es Lieferschwierigkeiten gibt (kann niemand überprüfen).
Win10

Ich empfehle auch lieber einen Ryzen, wenn das Anforderungsprofil stimmt, aber Blizzard-Spielen sind nur auf Intel gut optimiert, daher den hochgetakteten i5 kaufen, i3 wäre die Sparlösung.

Danke für eure infos. Hab mich für ein system das nicht nur für mmos passt sondern auch alternativ für andere spiele.
Muss mir nur noch passende komponenten suchen🙈

der 9600k passt mir gut. brauch nur passendes mainboard und graka die perfekt dazu passen. hat jemand vorschläge ?

das hab ich aktuell
pc.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt beachte dass die 2060 und die 1660 nur 6GB Grafikspeicher haben, was Zukunftssicherheit angeht. Alles darüber ist aber recht teuer von Nvidia, da du ja mit einem Budget arbeitest wahrscheinlich keine alternative. Ansonsten schau mal bei Grafikkarten Kaufberatung vorbei, schreib dein System + Budget + Anforderungen und Frag dort nach ob 1660Ti oder doch die RX 590 8GB. Denn die 1660Ti verfügt über nen höheren Takt und GDDR6 Speicher mit 6GB der schneller ist als der GDDR5 Speicher der RX 590 die allerdings dafür 8GB hat. Wie krass sich das auf Gaming Performance auswirkt kann ich leider nicht sagen. Würde aber mal behaupten wenn du keine Spiele spielst die die 6GB ausreizen rentiert sich der GDDR6 Speicher mehr, da er einfach schneller ist (Also eigentlich alles im FullHD, sicher ist auch wqhd mit vielleicht etwas niedrigeren Detail Einstellungen sehr gut möglich). So zumindest lt. diesem Testbericht http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/GTX-1660-Ti-Test-1275780/3/ der allerdings auch sagt dass die Vega 56 mit 8GB ne bessere performance zeigt. Die Karte kostet allerdings etwas mehr, 50-60€. Hier würde ich aufjedenfall darauf achten ein gutes Kühldesign auf der Karte zu haben, da sie sonst unter Umständen sehr heiß werden kann. Aber wie gesagt hier einfach mal im Grafikkarten Kaufberatungsbereich vorbei schauen. Ist halt ne Sache die man abwägen muss, aufjedenfall sparst du schon mal nicht an der CPU und das ist gut so, ne Grafikkarte tauscht man eher aus als ne CPU, vorallem dann bei neuen Generationen neuen Sockeln neuen Ram Speichern etc.

Entscheidest du dich für den Intel Prozessor würde ich dir aufjendfall noch nen CPU Kühler ans Herz legen, bei AMD wäre das nicht unbedingt nötig, bei Intel hört man viel dass die mitgelieferten Stock Kühler die CPU sehr heiß werden lassen.

einen CPU kühle brauche ich noch.

danke für die antwoprt. ja ich denke auch CPU soll passen und bei der Graka bisschen sparen da die nicht sooo notwenig ist aktuell. in zuklunft die zu tauschen ist kein problem

edit: hab mich jetz doch für AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX entschieden.

welches mainboard würde da passen ? graka und ram passen da ohne probleme :)

sry für die verwirrung

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn du sagst dass du da zukünftig die finanziellen Mittel hast zum aufrüsten, kannst du schon mit der 1660Ti gehen meiner Meinung nach, die mag sich von anderen Meinungen abheben. Ansonsten kannst du auch sobald du 50 Beiträge hier im Forum hast auf dem Gebrauchtmarkt von ComputerBase nachschauen ob du da was günstig schießt, hab ich allerdings noch keine Erfahrung mit gemacht.

Gut war schon halb im schreiben, bis ich dein Edit gesehen habe. Also mit Übertakten hat sich dass dann schon mal einigermaßen erledigt, denn das ist bei AMD so die Sache, ist nicht wirklich effizient, da du für 3% Leistungssteigerung schon 27% mehr Leistungsaufnahme geben musst also Strom :D rentiert sich einfach nicht gibts nen gutes Video zu auf Youtube.

Also bei den Ryzen kannst du beruhigt eigentlich mit den Stock Kühlern gehen, der bekommt den schon gekühlt, aber für meinen Geschmack darf es auch Kühler sein, darum schaue ich aktuell selber nach einem CPU Kühler.

Alpenföhn Ben Nevis Advanced als kleiner kompakter Kühler oder https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html Sei dir bei dem Ben Nevis aber bewusst dass die Montage wohl teilweise eine Qual ist, also da muss man schon ordentlich Kraft aufwenden um den Bügel reinzudrücken.

oder auch als größeren Scythe Mugen 5 oder be quiet! Dark Rock 4. Glaube alles darüber wäre für die CPU einfach zu overpowered.

Mal eine kurze Frage, bist du in kurzer Zeit bereits auf das System angewiesen? Denn bald scheinen die Ryzen 3000er auf den Markt zu kommen zusammen mit den neuen x570 Mainboards. Denke dann werden die Ryzen 2000er und die x470 Mainboards noch sehr im Preis fallen. Mit bald meine ich vermutlich Ende Mai Anfang Juni werden die vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben