Neuer PC muss her

Danke für die Antwort. Tendiere nun mehr zum ryzen. Wie finde ich raus wie weit ich den RAM übertakten kann? Edit: gerade gelesen werde mal bei YouTube schauen

Edit: von Computerbase wird momentan ja der 2600x empfohlen bzw 2700x diese kosten doch ca genauso viel wie der 8400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf übersehe ich was aber der 8400 kostet boxed ca 220. der ryzen 2600x boxed ca 200. Beide CPUs sind ja ca gleich stark (wobei der Intel laut Computerbase oftmals bissl vorne liegt) Ich hatte irgendwie einen größeren Preisunterschied im Hinterkopf.
 
Der i5-8400 liegt bei 225€, wie ich oben auch schrieb. Ein passender Preis für den wäre eher 165€. Wenn es Intel sein soll, ist aktuell der i5-8500 für 1€ weniger natürlich die bessere Wahl. Übertakten ist da nicht, der Multiplikator ist gesperrt. Das gibt es erst beim i5-8600K, aber da sind wir dann schon bei 262€, das sprengt dann komplett das Budget.

Bei AMD gibt es den R5-2600 für 158€ und den R5-2600X für 205€. Beide können übertaktet werden, aber sinnvoll ist es nur beim 2600. Bei 47€ Preisunterschied ist der R5-2600 die klar bessere Wahl, wenn man sich nicht scheut, zu übertakten. Für die Preisdifferenz kann man dann einen guten Tower-Kühler dazu nehmen, zum Beispiel einen Scythe Mugen 5 PCGH-Edition für... tada... 47€.

Im Ergebnis hat man für die 20€ weniger als bei Intel dann bereits einen richtig guten Kühler. Den i5 will niemand mit dem Boxed Kühler betreiben, mindestens 30-40€ kämen also noch dazu. Dann ist die Kombi wieder 60€ teurer als bei AMD.

Beim Board nehmen sich B450 bei AMD und B360 bei Intel nicht viel. In der "um die 100€" Klasse würde ich sagen, gibt es bei Intel mit H370 bessere Boards, bei AMD wird es erst mit X470 nördlich von 160€ nochmals klar besser. Da wir hier ein knappes Budget haben, stellt sich die Frage aber eher nicht. Ergibt 290€ bei AMD und 340€ bei Intel.

Soll nun noch Netzteil und Gehäuse in den Bereich bis 400€ passen, geht das bei AMD gut, und bei Intel wird es knapp.
 
Ah nun kann ich dir folgen :). Danke. Dann wird es wohl der der 2600 mit dem pcgh Kühler (übertaktet habe ich zwar nie aber falls ich mal mehr Leistung möchte ist es ja nett die Option noch zu haben)
 
Der PCGH-Kühler ist jetzt nur ein Vorschlag, der poppt bei mir im Geizhals-Suchfilter immer mit auf, weil bei so vielen Heatpipes vergleichsweise günstig. Der Vorteil ist, dass der gleich zwei leise Lüfter hat, und nicht zuletzt dank viel Gewicht, großen Finnen und vielen Heatpipes automatisch super kühlt. Der Nachteil ist, dass die Lüfter so gewählt wurden, dass sie wirklich nicht laut können. Für richtig aggressives Overclocking sind andere Kühler besser, die man bei Bedarf auch lauter werden lassen kann. Für Silent-Freunde ist das aber mit eines der besten Modelle.

Für das OC beim 2600 am besten nochmal im Forum fragen, da können andere besser weiter helfen. Ich vermute mal, durchgehend 4,0 bis 4,1 GHz sind drin, und dann musst du gucken, wie man den Idle-Takt runter bekommt.
 
@Nilosos ich würde zu einem guten AM4 Mainboard raten mit einem Ryzen 2600 oder 2600X, dann hast du die Möglichkeit für ein Upgrade auf dem Sockel. RAM kannst ja noch deine "alten" testen. Evt. sollte irgendwann eine neue Grafikkarte rein und ein Netzteil mit mehr Leisung, je nach CPU, GPU, Overclock usw. Solltest du jemals Fragen zu RAM Overclock haben, frag @cm87 und schau hier https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Cm87 schläft auf RAM (meine Vermutung 😋) er weiss, wovon er spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Gott es ist so nervig mit dem Handy zu arbeiten :D.

Also wenn ich es richtig gelesen habe ist der AMD 2600x ca 7 Prozent schneller der 2600er. Übertakten kann man beide. Der 2600er ist jedoch gut 50euro günstiger (könnte ich den auch erstmal mit dem Boxed Kühler betreiben wenn ich noch nicht übertakten möchte? Würde mehr Spielraum bei den anderen Sachen bleiben). Kenne mich leider 0 mit dem übertakten aus. Gibt es nicht per Zufall Mainboards die ein custom BIOS haben die sowas erleichtern? Lohnt sich dann der Preisunterschied?

Edit: dachte ggf an das b450 tomahawk?

Ggf als Gehäuse? https://geizhals.de/corsair-carbide-series-275r-weiss-cc-9011133-ww-a1766600.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke mal was gescheites mit RGB findet man in dem preisbereich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten kann man beide, wenn du dir das zutraust, nimm den 2600 mit boxed und dann später einen guten Kühler und übertakte ihn. 2600 und 2600X bekommst etwa gleich hoch, je nach Selektionsglück usw.. Nimm den günstigeren. Schau beim Gehäuse ob ein zukünftiger Kühler zum OC, reinpasst. Mit MB und RGBs kenn ich mich da nicht so aus, bin kein Bling Bling Fan 😋.
RAM, GPU und PSU(beim Netzteil auch nicht knausern, https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/) kann man immer noch aufrüsten. 400W sind evt. doch knapp für OC und dann die grossen GPUs wie Vega oder 2080(Ti) mit dazu.

@cm87 kannst du ihm ein gutes MB für OC und eventuelles upgraden (Zukunftsicher), Bios usw. usf. empfehlen? P.s.: warum ich denke, dass du mit/auf/unter RAM schläfst? Dein RAM OC liest sich fast wie eine Liebeserklärung (ist dazu auch noch richtig hilfreich) 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Syrato schrieb:
ich würde zu einem guten AM4 Mainboard raten mit einem Ryzen 2600 oder 2600X, dann hast du die Möglichkeit für ein Upgrade auf dem Sockel.
Ich hab mich da an das enge Budget gehalten. Ausgeschlossen ist ein Upgrade auch mit B450 nicht, denn mit 7nm kann man in jedem Fall mehr Leistung auch bei gleichbleibendem Verbrauch bekommen.

Nilosos schrieb:
Übertakten kann man beide.
Ja, kann man. Beim 2600X ist es allerdings sinnlos, weil der sich quasi von ganz alleine bis an das sinnvolle Limit bringt. Die X-Modelle übertaktet man nicht mehr. Beim 2600 ist hingegen Luft nach oben, quasi um den Abstand des 2600X zu egalisieren. Etwa 300-400 MHz kann man damit dazu gewinnen.

Nilosos schrieb:
Der 2600er ist jedoch gut 50euro günstiger (könnte ich den auch erstmal mit dem Boxed Kühler betreiben wenn ich noch nicht übertakten möchte?
Man kann alle Ryzen auch mit dem mitgelieferten Kühler betreiben, sonst würden sie ja nicht mitgeliefert. Die sind aber alle nur dafür gebaut, den Prozessor so zu kühlen, wie er geliefert wird, und das nicht notwendigerweise leise. Die Kühler sind wirklich auf Kante bemessen. In diesem Video sind drei Boxed Kühler von Ryzen 2000 zu sehen. Getestet werden sie dann alle mit einem 2600X und man sieht, dass der Kühler des 2600 für den 2600X dann schon zu schwach ist. Da der 2600X aber im Werkszustand eh schon am Limit ist und der mitgelieferte Kühler dafür so gerade eben reicht (wenn auch laut), hatte ich den Kühler da als optional bezeichnet. Beim 2600 ist Übertakten hingegen sehr empfehlenswert und dann ist der bessere Kühler Pflicht.

Ergänzung: das mit dem "sinnvollen Limit" beim 2600X soll heißen, dass zwar vielleicht nochmal 150-200 MHz mehr drin sind. Das geht dann aber mit überproportional ansteigendem Stromverbrauch einher. Im Ergebnis steigt auch die Abwärme überproportional an, und dann muss sich automatisch um noch bessere Kühlung kümmern.
 
Also da ich es leider nicht hinbekomme meine Geizhals Wunschliste zu posten... Alles mal einzeln.

https://geizhals.de/bitfenix-formul...bp-fm550ulag-9r-a1720158.html?hloc=at&hloc=de (Netzteil)

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de (Prozessor)


https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=at&hloc=de (Motherboard)

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-275r-weiss-cc-9011133-ww-a1766600.html?hloc=at&hloc=de (Gehäuse)

Macht alles zusammen ca 400euro. Wenn ich dann mal übertakten möchte kann ich ja immer noch einen anderen CPU kühler draufhauen (oder wenn es mir zu laut wird)

@Nixkdorf mein Kommentar war darauf bezogen das du meintest die Intel Boxed CPU wären dermaßen laut/schlecht das man mehr oder minder schon dazu gezwungen ist extra einen cpu kühler zu kaufen.
 
Das Tomahawk ist für den Preis schon ganz ordentlich und auch bei RAM OC bis 3466 spezifiziert.

Eine Stufe höher wäre noch das B450 Gaming Pro Carbon AC. Wenn es in das Budget passt, kann man das nehmen.
 
cm87 schrieb:
Das Tomahawk ist für den Preis schon ganz ordentlich und auch bei RAM OC bis 3466 spezifiziert.

Eine Stufe höher wäre noch das B450 Gaming Pro Carbon AC. Wenn es in das Budget passt, kann man das nehmen.

Hatte auch an das Carbon gedacht aber habe eben noch auf techspot gelesen das sich das Upgrade darauf 0 lohnt. Bzw worin liegt genau der Unterschied im Vergleich zum Tomahawk?
 
@Nilosos ich würde sagen, das passt so und dann Schritt für Schritt aufrüsten, wenn du Lust und Geld hast ;) . 550Watt ist das Netzteil auch für ne Grössere GPU geeignet
 
Das GPC hat, soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe, andere bzw. mehr Phasen und die Kühlung ist ein klein wenig besser.

Und zusätzlich auch den besseren Soundchip alc1220 sowie WLAN.
 
Nilosos schrieb:
Also da ich es leider nicht hinbekomme meine Geizhals Wunschliste zu posten... Alles mal einzeln.

https://geizhals.de/bitfenix-formul...bp-fm550ulag-9r-a1720158.html?hloc=at&hloc=de (Netzteil)

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de (Prozessor)


https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=at&hloc=de (Motherboard)

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-275r-weiss-cc-9011133-ww-a1766600.html?hloc=at&hloc=de (Gehäuse)

Macht alles zusammen ca 400euro. Wenn ich dann mal übertakten möchte kann ich ja immer noch einen anderen CPU kühler draufhauen (oder wenn es mir zu laut wird)

@Nixkdorf mein Kommentar war darauf bezogen das du meintest die Intel Boxed CPU wären dermaßen laut/schlecht das man mehr oder minder schon dazu gezwungen ist extra einen cpu kühler zu kaufen.

Gehäuse wird wohl doch:

https://geizhals.de/riotoro-cr500-a1658801.html?hloc=at&hloc=de

CPU Kühler wird auch direkt der Scythe Mugen 5 Pcgh Edition gekauft.

Komme dann auf eine Summe von ca 430euro was noch verkraftbar ist. Falls es noch Optimierung gibt lmk
 
Nixdorf schrieb:
Welcher Kommentar? Hier wäre ein Selbstzitat hilfreich.

Geht leider mit dem Handy nicht so gut sorry. Du meintest ja am Anfang des Thread das man die Intel CPUs mit dem Boxed kühler kaum ertragen kann. Meine Frage war dann ob es bei AMD genauso ist. Hast ja schon mit deinem Video die Frage beantwortet :)
 
Ah, das war dann also nur lose wiedergegeben und nicht konkret zitiert. Ich habe diese Aussagen gefunden:

Nixdorf schrieb:
Bei Intel muss dann zwingend noch ein brauchbarer Kühler dazu
Nixdorf schrieb:
Den i5 will niemand mit dem Boxed Kühler betreiben
Das ist bei einem i5-8400 vielleicht schon etwas zu harsch. Bei einem i7-8700 steht wie bei i5-8400 die Angabe 65W auf der Packung. Falls der beigelegte Kühler bei beiden gleich ist, dann ist der für bis zu 73W spezifiziert. Laut Computerbase-Test liegt der Idle-Last-Delta-Wert beim i7-8700 bei 146W, beim i5-8400 aber nur bei 87W. Zieht man den Verlust durch das Netzteil und die Verlustleistung des VRMs ab, dann dürfte der 73W-Kühler beim i5-8400 gerade eben genau für volle Last reichen.

Beim i7-8700 wird der Boxed Kühler unglaublich laut und die CPU gerät trotzdem in die thermische Drosselung und kann ihre volle Geschwindigkeit nicht liefern. Beim i5-8400 wird der Kühler bei voller Last auch sehr laut, aber immerhin wird die CPU nicht auch noch ausgebremst.

Wenn lauter Betrieb egal ist, kann man den Boxed beim i5-8400 verwenden. Ich sage aber, das "will niemand". Schon mit dem EKL Ben Nevis für 23€ kann man das akustische Problem los werden. Mit so etwas wie dem Mugen oder einem Noctua hat man darüber hinaus dann einen Kühler, den man getrost einige Rechnergenerationen lang nutzen kann. Einige Hersteller bieten bei neuen Sockeln auch Adapter-Kits kostenlos oder zum kleinen Preis an.

Den Mugen hatte ich spezifisch erwähnt, weil der Preisunterschied so groß war, dass in die Lücke sogar ein Top-Kühler passt.
 
Zurück
Oben