neuer PC nach 10 Jahren

Nein.
Das Mainboard übertaktet alleine nicht.
Der Standardtakt der angezeit wird, ist der des Mainboards, alles drüber ist übertaktet.
Dein Mainboard kann aber "sicher" bis 3200 MHz, laut den technischen Daten.
Drüber geht wohl auch, aber dann nicht mehr mit 100%iger Garantie.

Da dein RAM aber auf 3000 MHz laufen kann, muss man da halt diese 3 Klicks im BIOS machen, damit es mit diesen Taktraten läuft.

Nach jedem BIOS Update werden auch jegliche Einstellungen im BIOS wieder auf Standard zurückgesetzt, daher jedes mal das XMP Profil aktivieren.

Danke für deine Hilfe.

Jetzt läuft alles und ich bin fast zufrieden ;)
Von der Grafikkarte bin ich ziemlich enttäuscht. Im normalen Officebetrieb unhörbar - genial.
Aber sobald ich ein Spiel starte, und die Grafikkarte mehr arbeiten muss, gibt sie elektronische Geräusche von sich (auch wenn die Lüfter noch garnicht laufen). Diese kann man auch sehr gut ausserhalb des Gehäuses wahrnehmen.
Ist das normal? Oder habe ich einfach Pech gehabt?

@ TE:
spulenfiepen, leider mehr oder weniger normal, hat jede karte, nur unterschiedlich stark ausgeprägt. ein umtauschgrund ist das nicht, kannst sie natürlich ohne angabe von gründen zurückschicken und dir ne neue bestellen.

bei wie vielen fps tritt das auf? spulenfiepen wird in der regel mit steigenden fps stärker.

Sowas wie Spulenfiepen?
Das sollte eigentlich nicht sein, vielleicht kannst du das mal als Audiodatei aufnehmen und uns hören lassen.

Ansonsten hast du in dem Fall das Recht, die Grafikkarte reklamieren/umzutauschen.
Bzw. Mindfactory mal nett anfragen, die sind da meistens kulant.

Bist du dir sicher, dass es auch die Grafikkarte ist und kein anderes Teil?
Am besten mal das Seitenteil des Gehäuses auflassen und dann genau alle Teile anhören.

Die FPS zu regulieren kann auch helfen, stell die auf die maximale Hz deines Monitors ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Deathangel008
Habe grade Battlefield 1 ausprobiert und da trat das ganze zwischen 50 und 80 fps auf.
Aber auch schon im Menü des Spiels ist das Spulenfiepen vorhanden. Sobald ich wieder auf den Desktop switche ist das Geräusch weg.

@Bard
Habe es probiert aufzunehmen, aber in der aufgenommenen Datei kann man leider nichts mehr hören.
Ist definitiv die Grafikkarte. Habe ich mit offenem Gehäuse festgestellt.

Ich finde es nur schade, dass dieses Fiepen lauter ist als die Lüfter auf gemäßigter Geschwindigkeit...

Das ist wirklich schade.
Ich hoffe du hast die Schachtel und alles was der Grafikkarte beilag noch da und nicht zerdrückt/weggeschmissen. Denn dann würd ich zu dem raten, was Deathangel vorgeschlagen hat, mach von dem 14-tägigen Rückgaberecht gebraucht und bestelle die Grafikkarte woanders.

Derzeit gibt es auf notebooksbilliger.de eine Aktion für die RX 580, bei dem man 15% Rabatt bekommt mit kostenlosem Versand:
https://www.notebooksbilliger.de/blackweekend/sapphire+vga+blackweekend?nbb=gur.bwq32018
255€ für die normale Nitro+ und 267€ für die SE.

Habe die Aktion auch schon gesehen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Saphire genauso stark oder sogar stärkeres Spulenfiepen hat?
Habe die Verpackung noch aufgehoben. Darf man die Karte zurück schicken, obwohl sie schon ausgepackt war?

@ TE:
kann gleich stark fiepen, kann (deutlich) stärker fiepen, kann (deutlich) schwächer fiepen. ist leider glückssache.

finger weg von der Pulse!

Das Spulenfiepen hat weniger mit dem Modell zu tun als mit der Karte selbst.
Sonst würde es ja überall im Internet heißen "omg die Nitro+ SE kommt mit Spulenfiepen, nicht kaufen!".
Du hast halt bei deiner Karte etwas pech gehabt :I
Voraussagen wie es bei einer neuen GraKa ist geht nicht, das ist so wie mit Monitoren die ohne oder mit Pixelfehlern kommen.
Bei den Meisten gibt es keine Pixelfehler, bei wenigen Unglücklichen hat man dann einen oder zwei tote/eingefrorene Pixel.

Es kann gar nicht fiepen bis zu sogar lauter.

Also ich habe mich dazu entschieden, die Karte zu behalten. Mein Bruder hat genau die Gleiche und das Fiepen ist bei ihm auch vorhanden und ungefähr gleich laut. Ich denke ich bin da einfach etwas zu empfindlich :)
Wenn man sich nicht direkt darauf konzentriert, nimmt man es auch nicht wahr.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Konfiguration. Danke nochmals für Eure Hilfe.
Habe die Grafikkarte jetzt auch schon um 50 mV undervoltet. Bringt bezüglich Temperatur und Lautstärke total viel. Ziemlich cool.
Was ich aber noch nicht verstanden habe ist der Bios-Schalter der Karte. Irgendwie ändert sich da nichts, egal in welcher Schaltstellung. Die Daten im Wattman bleiben immer gleich und auch die Lautstärke beim Spielen bleibt gleich. Mache ich etwas falsch? Habe den Schalter immer bei ausgeschaltetem PC umgeschaltet.
Gerade die Lüfterdrehzahl von 1200 1/min im Quiet-Modus aus diesem Test wird definitiv bei Weitem übertroffen.
https://www.computerbase.de/artikel...s-test.59221/seite-2#diagramm-luefterdrehzahl

Und was hat es eigentlich mit diesem Devil Club auf sich?

Zurück
Oben