neuer PC nach 10 Jahren

Ich zocke gerade auf Vorbereitung für Shadows of the Tomb Raider, Rise of the Tom Raider in WHQD mit alles was geht auf max. nochmal durch. Und ich habe hin und wieder immer sehr starke Frameeinbrüche und das mit einer GTX 1080. Diese Einbrüche kommen aber eigentlich nur wenn ich ein neues Areal betrete. Ich schätze mal es liegt am Graka-Speicher.

Reowulf schrieb:
Was ist an dem MB billig und wo steht das die 1070 Mini laut ist?
was an dem MB billig ist? nur zwei RAM-slots. ungekühlte VRMs. und das für 80€:freak:
dass eine 21cm kurze dualslotgraka mit ~150W verbauch nicht sonderlich leise agiert liegt auf der hand.

Aphelon schrieb:
Ich habe übrigens selber die Zotac 1070 Mini
frage zu der karte: hat die zerofan?

@GuSchLa:
wirklich alles aufgedreht, auch 4xSSAA? da sollte es eigentlich durchgehend ruckeln weil der graka power fehlt. ob der speicher überläuft kann man ja einfach überprüfen.

Deathangel008 schrieb:
frage zu der karte: hat die zerofan?
Hab ich nie nachgeschaut um ehrlich zu sein. Könnte ich heute abend mal "testen".

@Aphelon:
wäre cool wenn du das machen würdest. bei Zotac finde ich keinen hinweis dazu, allerdings meinte hier mal jemand dass die karte zerofan hätte.

GuSchLa schrieb:
@GuSchLa:
@GuSchLa:
wirklich alles aufgedreht, auch 4xSSAA? da sollte es eigentlich durchgehend ruckeln weil der graka power fehlt. ob der speicher überläuft kann man ja einfach überprüfen.

Ganz ehrlich weiß ich gar nichtt. Werde ich heute Abend mal schauen.

Mit dem Panel habt ihr Recht. Habe mir jetzt dieses hier ausgesucht:
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de
Die Freesync-Range ist leider nur zwischen 35 und 90 Hz, aber ich denke, für meine Ansprüche ausreichend.

Der Standard CPU Kühler ist denke ich zu laut für meine Ansprüche.
Hat noch jemand Vorschläge oder Meinungen dazu?

Netzteil wird es wieder ein beQuiet. War damit sehr zufrieden.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html

Der 2600X wurde mehrfach vorgeschlagen. Was ich gesehen habe hat dieser ca. 5% mehr Leistung bei fast 50 Euro Aufpreis. Also eher unrentabel. Oder habe ich etwas übersehen?

NVME und M.2 brauche ich nicht, da ich nicht regelmäßig viele und große Daten kopiere. Habe sogar gelesen, dass sich mit NVME die Boot-Zeit erhöhen kann. Der PC sollte aber möglichst schnell booten.

@Reowulf
Bin zwar kein Hardcore-Gamer, aber die 144Hz machen sich für mich auch schon im Office-Betrieb bemerkbar. (Scrollen, Fenster verschieben, ...) Aber mit dem TN-Panel hast du recht, besser IPS.

Grafikkarte bleibt definitiv bei der 580.
War mit AMD sehr zufrieden und würde gerne Freesync nutzen können. Die Leistung ist für mich ausreichend, ich muss nicht immer alles auf ultra/high spielen können.

Aphelon schrieb:
Kritisch sehe ich das aber, wenn er in beiden Auflösungen auf dem gleichen Monitor spielen will. FHD sieht auf einem WQHD-Monitor immer verschwommen aus. Bei Strategiespielen, wie Anno fällt es dann umso mehr auf, wenn sich sich das Bild eher wenig bewegt.
Die auf FHD skalierte Auflösung eines WQHD-Monitors sieht für mich auch absolut schrecklich aus.
Mein Plan ist, dass ich mit schwarzem Rand spiele. Also tatsächlich mit 1900x1080 pixeln auf kleinerem Bildschirm. Müsste ja möglich sein, oder spricht da was dagegen? Die fps sollten dann ja genauso hoch sein, wie auf einem FHD Monitor?
Ist mir klar, dass das Bild dann kleiner wird, aber für mich ausreichend ;)

MisterZ schrieb:
Die Freesync-Range ist leider nur zwischen 35 und 90 Hz, aber ich denke, für meine Ansprüche ausreichend.
Was spricht dann gegen den von mir vorgeschlagenen Samsung Monitor? Der würde weniger kosten und kann Free-Sync bis 144 Hz.
MisterZ schrieb:
Wenn es unbedingt ein BeQuiet Netzteil werden soll, ist das ok, ein Focus Gold bietet allerdings mehr Leistung, zum großen Teil bessere Komponenten und die doppelte Garantiezeit etwa zum gleichen Preis.
MisterZ schrieb:
NVME und M.2 brauche ich nicht, da ich nicht regelmäßig viele und große Daten kopiere. Habe sogar gelesen, dass sich mit NVME die Boot-Zeit erhöhen kann. Der PC sollte aber möglichst schnell booten.
Vielleicht hilft dir das hier ein wenig bei deinen Überlegungen: Link

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wäre cool wenn du das machen würdest. bei Zotac finde ich keinen hinweis dazu
Ja, die Lüfter stehen bei mir... das Teil hat also wirklich einen Zero-Fan-Modus... komisch, dass sie das nirgends erwähnen. Ich finde da auch nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Nightfly09 schrieb:
Was spricht dann gegen den von mir vorgeschlagenen Samsung Monitor? Der würde weniger kosten und kann Free-Sync bis 144 Hz.
Der Monitor ist curved. Er soll bei mir aber an der Wand stehen und auch von der Seite aus noch einsehbar sein. Außerdem soll maximale Größe 27 Zoll sein. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Nightfly09 schrieb:
Wenn es unbedingt ein BeQuiet Netzteil werden soll, ist das ok, ein Focus Gold bietet allerdings mehr Leistung, zum großen Teil bessere Komponenten und die doppelte Garantiezeit etwa zum gleichen Preis.
Was spricht die Lautstärke? Welches ist leiser?
Nightfly09 schrieb:
Vielleicht hilft dir das hier ein wenig bei deinen Überlegungen: Link
Danke. Also ich bleibe bei SATA.

@Aphelon: thx. interessant, bei der 1080 Mini scheint das nicht der fall zu sein.

@ TE:
das Straight Power 11 hat auf jeden fall den besseren lüfter. nen unterschied wirst du beim geplanten system aber nicht hören.

Gibt gerade eine andere 580 mit ebenfalls 8GB Ram für 30€ weniger im Mindstar. Vll mal reinschauen ob dir diese andere 580 ebenso gut passt, wären dann 30€ gespart :)

Beim Netzteil solltest du (da du ja anscheinend unbedingt eins von BeQuiet willst) zumindest das Straight Power mit 550w nehmen.

Warum du auf den Ryzen einen 50€ Kühler packen willst, verstehe ich nicht. Auch Günstigere Kühler können diesen problemlos leise kühlen.

Bei der Grafikkarte frage ich mich, warum du zur Nitro + anstelle der günstigeren Red Devil greifen willst?

Gehäuse ist wohl hauptsächlich Geschmackssache.

Zu SSD und Monitor wurde ja bereits genug geschrieben.

JohnVescoya schrieb:
Gibt gerade eine andere 580 mit ebenfalls 8GB Ram für 30€ weniger im Mindstar. Vll mal reinschauen ob dir diese andere 580 ebenso gut passt, wären dann 30€ gespart :)
Danke für den Tipp. Habe aber gelesen, dass der Kühler nichts taugen soll.

Nightfly09 schrieb:
Warum du auf den Ryzen einen 50€ Kühler packen willst, verstehe ich nicht. Auch Günstigere Kühler können diesen problemlos leise kühlen.
Was schlägst du für einen möglichst leisen Kühler vor?

Nightfly09 schrieb:
Bei der Grafikkarte frage ich mich, warum du zur Nitro + anstelle der günstigeren Red Devil greifen willst?
Die Red Devil ist nach diesem Test hier doch nochmals über 30% lauter.
https://www.computerbase.de/artikel...21/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Deshalb habe ich mich für die Sapphire entschieden. Und auch, weil diese von vielen Seiten als beste RX580 gepriesen wird.

Eine wichtige Frage hätte ich jetzt doch noch.
Habe mir jetzt mal die Seite zum Mainboard zu Gemüte geführt.
Hier wird weder der Arbeitsspeicher noch die SSD als unterstützt aufgeführt. Macht das was? Sollte ich Arbeitsspeicher und SSD wechseln?
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Memory
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Storage

@ TE:
die Nitro+ ist im normalen BIOS auch laut. 27% sind nicht "über 30%".

CPU-kühler kann bleiben.

nein, macht nichts.

27% sinds bei der golden sample. Die wäre gleich teuer. Bei der "normalen" sinds 32% ;)
Aber du hast schon recht, der Unterschied wird wahrscheinlich nicht riesig sein. Habe vor, die Nitro im leisen Modus zu betreiben.
Edit:
Sorry, ich Idiot hab sie mit der 570 verglichen
.

Deathangel008 schrieb:
nein, macht nichts.
Sicher? Weshalb gibt es denn diese Listen mit den unterstützten Speichern, wenn sie nicht vollständig ist???

Edit2:
Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich nicht die Asus RX580 nehmen soll.
https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167533.html
Aber irgendwie gibts da so viele verschiedene Versionen... Die hier ist nicht die aus dem CB Test oder?
Finde keine vernünftigen Tests zu den verschiedenen Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
mal daran gedacht dass die MB-hersteller wohl unmöglich 2000+ RAM-riegel/kits und 1000+ SSDs testen können? bei jedem MB? in der liste steht z.b. nicht eine einzige SATA-SSD von Samsung. dabei dominieren die den SSD-markt.

jein, es ist nicht exakt die version aus dem CB-test, das wäre diese hier. spielt aber keine rolle was den kühler angeht. dennoch solltest du unbedingt die von mir verlinkte der von dir verlinkten vorziehen, ist die bessere karte und sogar günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@MisterZ
Platz 1: Sapphire Nitro+ (SE)
Platz 2: PowerColor Red Devil

Was die Leistung, Kühlung und Lautstärke der RX 580 betrifft.
Nimm die Nitro+

@Deathangel008
Die von dir verlinkte Karte ist die bessere (höherer Takt), ist mir auch klar. Kostet aber 299 Euro und ist somit teurer als die von mir verlinkte. (und auch als die ursprüngliche Sapphire)

@ TE: äh, die von dir verlinkte kostet knapp 315€.

edit: sag doch gleich dass die gerade im Mindstar ist.

edit²: jetzt werden mir auch 269€ angezeigt. bis gerade eben stand da 314,85€.

Zurück
Oben