neuer PC nach 10 Jahren

MisterZ

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nachdem mein alter PC mittlerweile fast 10 Jahre alt ist, wird es Zeit für einen Neuen. (Zwischendrin gab es mal einen Laptop, aber der ist inzwischen auch schon wieder 5 Jahre alt)
Monitor muss auch ein Neuer her, da der Alte mit 4:3 und 1280x1024 doch langsam zu klein wird ;)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir zu meiner Konfiguration ein paar Tipps geben könntet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office-Aufgaben, Multimedia-PC (wird auch am Fernseher angeschlossen), Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Spielebeispiele: Battlefield 1 (und vielleicht 5), Total War, Anno und weniger Grafikintensive/Ältere Spiele
FHD - hohe Qualität
WQHD - Qualität so hoch wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte sehr leise sein, da er ins Wohnzimmer kommt. Ans Overclocking habe ich mich noch nie getraut, fällt also weg.
Monitor ist nur einer geplant.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X3 435
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: irgend ein Gigabyte
  • Netzteil: beQuiet! Straight Power E7 500W
  • Gehäuse: kA
  • Grafikkarte: Radeon HD5770
  • HDD / SSD: 128 GB SSD, 1TB HDD
Die 1TB HDD ist erst 1 Jahr alt, die wird als Datengrab behalten. SSD soll eine neue mit 500 GB her.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Ist das mit fast 10 Jahren noch gut? Von der Leistung her sollte es ja reichen. Oder empfehlt Ihr mir ein neues zu kaufen?
Der Rest ist unbrauchbar.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolutes Maximum sind 1500 Euro inklusive Monitor.
Für die Grafikkarte möchte ich nicht mehr als 350 Euro ausgeben, denn dafür komme ich leider zu selten zum Spielen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen

Hier mal die Konfiguration, die ich mir vorgestellt habe:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de

CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. B
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard: Asrock B450 Pro 4
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil: brauche ich hier ein neues?

Gehäuse: Fractal Design Define C
https://geizhals.de/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html?hloc=at&hloc=de

Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX580 8GB
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html?hloc=at&hloc=de

HDD / SSD: Crucial MX500 500GB
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de

Monitor: AOC Agon AG271QX
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html?hloc=at&hloc=de

Und hier gleich die Fragen die ich hierzu habe:
  • Sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen? Sind neuere Netzteile leiser? Leider weiß ich nicht, wie leise oder laut das Netzteil ist, da der boxed CPU Kühler alles überröhrt.
  • Ist der ausgewählte CPU Kühler in Ordnung? Sollte möglichst leise sein.
  • Wie sieht das Bios des Mainborads aus? Kann ich die Gehäuselüfter damit vernünftig auf möglichst niedrige Drehzahlen regeln?
  • Bezüglich des Arbeitsspeichers und AMD Prozessoren habe ich gelesen, dass hier besondere Vorsicht geboten ist. Ist der gewählte Arbeitsspeicher in Ordnung?

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und mir Tipps und Feedback zu meiner Konfiguration geben und meine Fragen beantworten.

Das setup sieht doch an für sich ganz gut aus.

Du kannst dir einfach ein semi-passives Netzteil zulegen, dann ist der Lüfter vom Netzteil im Alltagsbetrieb komplett aus.

Ich würde den Standard-CPU-Kühler von AMD nehmen, der ist echt ganz gut.

Die meisten Lüfter lassen sich ein Stückweit im BIOS einstellen, aber da gibt es mMn je nach Hersteller Unterschiede

Der RAM ist in Ordnung.

Edit: Wie wichtig ist dir denn die hohe Bildwiederholfrequenz beim Monitor?
Ich persönliche finde TN-Panel extrem hässlich. Meiner Meinung nach sollte es mindestens ein VA-Panel oder eher noch IPS sein. Aber wenn dein Fokus nur auf hohen FPS liegt, 7st der vielleicht in Ordnung. Von den Farben und der Blickwinkelstabilität ist der dann halt nicht so gut

Zusammenstellung finde ich ok.
CPU-Kühler auch ok. Leise und leistungsstark genug.

Ich würde das Netzteil aber mit einem ähnlichen modernen tauschen. BeQuiet E11 450W Straight Power sollte locker reichen.

Hat das Gehäuse Lüftersteuerung? Ich glaube nicht. Von daher würde ich zum Nanoxia Deep Silence 3 raten. Da sind zwei Schiebe-Potentiometer verbaut, welche die Gehäuselüfter regeln können.

Beim Monitor hier vielleicht nochmal schauen und eines ohne TN Panel wählen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~13263_25601440

Netzteil sollte unbedingt ein Neues her nach 10 Jahren:
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Die Aegis sollten problemlos auf 3000 MHz laufen, die RAM Probleme wurden fast alle mit BIOS-Updates behoben und sind kein Thema mehr bei den neuen Zen+ Prozessoren.

Der Boxed Kühler sollte eigentlich ganz gut und leise sein, wenn es aber in dein Budget passt hol dir den 2600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Das Gehäuse ist sehr gut.
Das Mainboard hat 3x 4-Pin Lüfteranschlüsse. Da werden die Lüfter natürlich über das Mainboard geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
NT sollte mal ersetzt werden. der empfehlung für das Straight Power 11 450W schließe ich mich an. beim CPU-kühler würde ich eher zum Scythe Mugen 5 Rev.B greifen, der ist praktisch gleich stark und nicht so sperrig. bei der CPU über den 2600X nachdenken wenn nicht übertaktet wird.

Sieht soweit sehr gut aus. Würde aber auch zu einem Netzteil wie dem Focus Plus raten und bei dem Budget in jedem Fall zu einer NVMe SSD.

Ah was neuen Rechner. 4. Kern freischalten, gucken ob der RAM im Dualchannrel läuft und wenn nicht nen Riegel dazu. Eventuell muss bei Windows 10 der fastboot aus und auf den ahci Treiber Bug geprüft werden.
Für Office passt der alte Monitor optimal, dadurch verschwindet auch gerne die Werbung im Netz..die ansonsten nur per Adblock plus loszubekommen ist
Falls Chroms oder Firefox in Einsatz sind das h264ify Plugin aktivieren und gut
Bei der Grafikkarte aufpassen welche Codec die kann glaub zu der Zeit gabs weder HEVC/Heif noch vp8/9 support
Also geht h264, MPEG 2 und wmv/vc1 bis FullhD decoding mit uvd2.2 und OpenCl 1.2

Zuletzt bearbeitet:
@Reowulf er wollt aber nen 144Hz Monitor.
M.2 nimmt unnötig viel Geld vom Budget weg, wenns 500GB schon für 80€ gibt.
Und ein mATX Mainboard mit nur 2 RAM Slots, nun ich weiß nicht recht :I

G00fY schrieb:
und bei dem Budget in jedem Fall zu einer NVMe SSD.

Was aber keinen nennenswerten Mehrwert hat im Consumeralltag, da lieber mehr Kapazität anschaffen.
Ergänzung ()

Bard schrieb:
M.2 nimmt unnötig viel Geld vom Budget weg

Nicht wenn man bei M.2 SATA bleibt, denn erst NVMe macht den Spass teuer.
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
Intel SSD 660p 512GB, M.2 (SSDPEKNW512G801/SSDPEKNW512G8XT/SSDPEKNW512G8X1)

Zuletzt bearbeitet:
Bard schrieb:
@Reowulf er wollt aber nen 144Hz Monitor.
M.2 nimmt unnötig viel Geld vom Budget weg, wenns 500GB schon für 80€ gibt.
Und ein mATX Mainboard mit nur 2 RAM Slots, nun ich weiß nicht recht :I

144Hz für Total War, Anno usw? Alles klar.
Als nicht Hardcore-Gamer wird er den Unterschied auch bei BF5 nicht wahrnehmen.
Dann lieber 4K und IPS für das Geld. Der AOC Agon taugt jedenfalls nichts.
Und wenn es unbedingt sein muss, dann kommt der gerade recht:
https://www.computerbase.de/news/monitore/samsung-c32jg50-monitor-wqhd-144-hz-preis.64668/

Die M.2 Diskussion führe ich nicht mehr. Ich habe seit 2 Jahren eine PM961 und will sie nicht mehr missen.
Und dann immer das :heul: wegen 30€ mehr bei 1500€ Budget. Lächerlich.
Ich hab Spaß mit meiner NVMe.

2 RAM Slots reichen doch für 16GB. Wieviel RAM willst du in einen Office-, Multimedia-, bischen Gaming PC reinstopfen?

Deathangel008 schrieb:
@Reowulf: warum so ein teures billig-MB und warum ne 1070 Mini wenn es sehr leise sein soll?

Was ist an dem MB billig und wo steht das die 1070 Mini laut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
wo steht das die 1070 Mini laut ist?
Mehr Verlustleistung = mehr Wärme = schwieriger zu kühlen (erst recht auf kleinem Raum) = i.d.R. lauter als eine größere GTX 1060 mit zwei Lüftern... Deswegen findest du auch keine mit Luft gekühlten leisen 1080TIs, die es mit einer GT710 in Sachen Lautstärke aufnehmen können. Wer es leise will und auf Leistung verzichten kann, sollte lieber die schwächere Karte nehmen (solange die für die eigenen Ansprüche ausreicht)...

Ich habe übrigens selber die Zotac 1070 Mini und das Teil wird wirklich Laut unter Last. Mich stört das nicht, weil ich am PC mit geschlossenen Kopfhörern spiele, oder das Bild ins Wohnzimmer (anderer Raum) übertrage und da am großen Fernseher zocke. In beiden Fällen höre ich nichts vom PC. Aber beim TE ist das wohl anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Reowulf schrieb:
Die M.2 Diskussion führe ich nicht mehr. Ich habe seit 2 Jahren eine PM961 und will sie nicht mehr missen.
Und dann immer das :heul: wegen 30€ mehr bei 1500€ Budget. Lächerlich.
Ich hab Spaß mit meiner NVMe.

Wenn du es nicht willst, kein Problem - aber andere werden trotzdem diskutieren.
Und Spaß hab ich auch mit meiner, nur ist NVMe nicht zwingend erforderlich für das avisierte Einsatzgebiet... da kann man notfalls für den Aufpreis auch auf mehr Kapazität abzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Aphelon schrieb:
Ich habe übrigens selber die Zotac 1070 Mini und das Teil wird wirklich Laut unter Last. Mich stört das nicht, weil ich am PC mit geschlossenen Kopfhörern spiele, oder das Bild ins Wohnzimmer (anderer Raum) übertrage und da am großen Fernseher zocke. In beiden Fällen höre ich nichts vom PC. Aber beim TE ist das wohl anders.

Jup, das kann ich bestätigen. Ich hatte die Karte einen Tag hier und sofort wieder zurückgeschickt. Die wird unter Last sowas von Laut. Nichts für einen Silent-PC.
Und wer WHQD mit max. Details zocken will kommt mit einer RX 580 nicht wirklich weit. Da muss man immer wieder Abstriche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
GuSchLa schrieb:
Und wer WHQD mit max. Details zocken will kommt mit einer RX 580 nicht wirklich weit. Da muss man immer wieder Abstriche machen.
So wie ich das verstehe, will er das auch nicht.
MisterZ schrieb:
FHD - hohe Qualität
WQHD - Qualität so hoch wie möglich
Da reicht ihm wohl auch mittel oder niedrig - was halt möglich ist.

Bei Spielen wie
MisterZ schrieb:
Total War, Anno und weniger Grafikintensive/Ältere Spiele
Werden auch hohe (je nach altem Spiel auch maximale) Einstellungen mit einer GTX 1060 bzw. RX 580 möglich sein.

Kritisch sehe ich das aber, wenn er in beiden Auflösungen auf dem gleichen Monitor spielen will. FHD sieht auf einem WQHD-Monitor immer verschwommen aus. Bei Strategiespielen, wie Anno fällt es dann umso mehr auf, wenn sich sich das Bild eher wenig bewegt.

Aphelon schrieb:
So wie ich das verstehe, will er das auch nicht.
Da reicht ihm wohl auch mittel oder niedrig - was halt möglich ist.
MisterZ schrieb:
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich
Na ja, er möchte aber auch das System wohl recht lange nutzen und ob dann eine RX 580 in z. B. 2-3 Jahren für aktuelle Spiele in WHQD noch reichen wird bezweifle ich.

GuSchLa schrieb:
Wenn man mit manchen Spielen schon heute in HD-Auflösung eine Titan X auf unter 30 FPS drücken kann, verwundert es wenig, wenn eine RX580 in WQHD nicht bei allen Spielen, die in den nächsten 2-3 Jahren noch erscheinen, mit beliebigen Einstellungen immer gute Leistung bringt.
Letztendlich liegt die Entscheidung beim TE, wie viel Leistung er braucht/will und was er bereit ist dafür auszugeben, wenn aber nicht immer alle Regler auf Max. stehen müssen, kann man auch mit einer RX580 lange Zeit viel Spaß haben. Immer alles auf Max. wird ohnehin mit keiner heute erhältlichen Grafikkarte möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und nciht
Zurück
Oben