neuer PC nach 10 Jahren

Achso, sorry wusste nicht dass das ein Angebot ist.
Aber ich denke, die von mir verlinkte ist von der Leistung her schlechter als Red Devil und Nitro oder?
Takt ist auf jeden Fall niedriger als bei beiden

@ TE:
meinst du ernsthaft dass man die paar MHz unterschied spürt? die leistung ist mMn absolut kein argument für oder gegen eine bestimmte partnerkarte.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Welche der drei Karten würdest du nehmen?
Die von mir verlinkte Asus, die Red Devil oder die Nitro+?

@ TE:
ach komm schon. im von dir verlinkten test liegen zwischen der langsamsten 580 mit Quiet-BIOS und der schnellsten 580 mit standard-BIOS 5%. die Nitro+ hat 1411MHz, die Strix OC 1360MHz. das in den taschenrechner eingeben -> knapp 4% unterschied.
mal davon abgesehen dass bei der Nitro+ im Silent-BIOS der takt reduziert wird, zumindest bei der Strix TOP aber nicht. wenn das bei der Strix OC auch der fall ist hat die am ende sogar den höchsten takt. was man aber eh nicht spürt.

bei 269€ für die Strix würde ich zuschlagen.

Bin jetzt fast schon so weit, die Strix zu nehmen, habe aber mehrfach gelesen, dass es bei dieser Karte zu Spulenfiepen kommen soll...

@ TE: jede karte kann fiepen. da muss man leider glück haben.

Okay. Kann man also nicht generell sagen, dass die Asus mehr fiepen als andere?

Ihr macht mir die Entscheidung nicht wirklich leicht :confused_alt:
@Bard
Wenn du jetzt nicht nochmal geschrieben hättest, hätte ich auf jeden Fall die Asus genommen

Edit:
Also, habe jetzt bestellt.
Die Asus ist wieder teurer geworden und hätte jetzt 300 Euro gekostet.
Dafür ist die Red Devil, für die ich mich jetzt entschieden habe, günstiger geworden. Hat mich 265 Euro gekostet. Ich denke damit macht man nichts falsch.

Danke nochmal für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
MisterZ schrieb:
Die auf FHD skalierte Auflösung eines WQHD-Monitors sieht für mich auch absolut schrecklich aus.
Mein Plan ist, dass ich mit schwarzem Rand spiele. Also tatsächlich mit 1900x1080 pixeln auf kleinerem Bildschirm. Müsste ja möglich sein, oder spricht da was dagegen? Die fps sollten dann ja genauso hoch sein, wie auf einem FHD Monitor?
Ist mir klar, dass das Bild dann kleiner wird, aber für mich ausreichend ;)

Klar, die fps hängen von der Auflösung ab, ob du 1080p auf 24 oder 80 Zoll darstellst ist egal.
Aber ich halte das trotzdem für eine schlechte Idee. Ich bin schon 2011 auf WQHD umgestiegen und hatte natürlich auch immer wieder das Problem, dass die Performance knapp wird (HD4890 -> HD6970 -> GTX780 -> GTX1070) und meine Erfahrung ist, dass du an allen Reglern drehen kannst, aber lass die Auflösung bei dem was dein Monitor nativ von dir möchte. Wenn das nicht reicht -> Aufrüsten! Solche Späße wie Fenstermodus und dann nur 1080p verderben einem nur die Freude, dann nimm lieber gleich einen 1080p Monitor.
Aber da du ja selbst geschrieben hast, dass es nicht immer Ultra-Settings für dich sein müssen, würde ich mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Gefühlt ist es in 98% aller GPU-Limitierten Spiele doch so: Stellst du von Ultra auf High, gibt das schon mal einen riesigen Boost. Dazu gibts meist 1-2 Killerfeatures, die massiv Performance ziehen (z.B. "Hairworks" bei The Witcher 3 oder SSAO) und wenn du die dann auf medium oder ganz aus stellst, hast du fast immer mindestens +40% Performance und das Spiel sieht nur im Detail schlechter aus. Zusammen mit 8GB VRAM bei der 580 wirst du da sicher genug Performance haben, um bei der Auflösung bei 1440p bleiben zu können.

So, die Teile sind mittlerweile angekommen.
Habe alles zusammengebaut und eingeschaltet. Lüfter laufen, Grafikkarte leuchtet. Das ganze ca. 20 Sekunden lang, dann knackst es leise im Netzteil und für ca. 2 Sekunden ist der PC stromlos (Lüfter hören auf zu laufen, Grafikkarte hört auf zu leuchten). Danach beginnt das Ganze von Vorne.
Währenddessen gibt es leider kein Bild. Piepston ertönt auch keiner.
Habe jetzt mal wieder alles abgesteckt bis auf CPU, CPU-Kühler und die beiden Stromanschlüsse am Mainboard. Jedoch immernoch das gleiche Problem.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Woran könnte es noch liegen? Netzteil? CPU? Mainboard? Und wie kann ich das am Besten herausfinden?

Kann an mehreren Dingen liegen, häufig kommt vor:

Mainboard-Abstandshalter falsch angebracht. Die müssen bis zum Anschlag angedreht werden.
Unbenannt.png

Sind sie das nicht, kann es zu Kurzschlüssen kommen, falls die sich lösen.

Die Laschen bei der Schnittstellen-Schutzblende einbiegen / abbrechen, sonst gehen die in die USB Buchsen rein und verursachen einen Kurzschluss.
figure68.jpg

Mit dem Mainboard-Handbuch nochmal überprüfen, ob alle Kabel richtig eingesteckt worden sind.
Da kann man unten rechts bei diesen fummeligen Mini-Käbelchen gerne mal Plus und Minus vertauschen.

Danke für die schnelle Antwort.
Mainboardhalter sind alle fest angezogen.
Laschen sind alle umgedrückt.
Die fummeligen, kleinen habe ich alle ausgesteckt, bis auf ein/ausschalter. Sollte also auch passen

Welches Netzteil hast du jetzt genau?
Hast du die Abstandhalter mal durchgezählt? Bist du sicher, das du keinen an einer Stelle unter dem Mainboard hast, wo keine Bohrung vorhanden ist?
Wenn du nur das Mainboard, CPU und RAM am Netzteil angeschlossen hast und das System abschaltet, dann hast du entweder einen Kurzschluss irgendwo oder dein Netzteil ist defekt. (Theoretisch könnte es auch das Mainboard oder die CPU sein, jedoch würde das die beschriebenen Geräusche aus dem Netzteil nicht erklären.)

Danke für eure Hilfe.
Ich habs hingekriegt. Alles nochmal aus dem Gehäuse ausgebaut und ausserhalb des Gehäuses getestet. Auch mal mit dem alten Netzteil. Es lag daran, dass ich den RAM anscheinend nicht richtig eingesteckt habe. (Obwohl ich ihn auch gestern schon mal aus- und wieder eingesteckt habe und dabei immer die "Haltenase" eingerastet ist)

Eine Frage hätte ich jetzt aber noch. Im BIOS wird mir angezeigt, dass ich einen DDR4-2133 Arbeitsspeicher habe. Tatsächlich sollte es aber ja ein DDR4 3000 Speicher sein?! Erkennt das BIOS den Speicher nicht richtig?
Im Untermenü OC habe ich die Möglichkeit manuell auf DDR4-3000 zu stellen. Ist dies ratsam?

Ja, aber erst einmal folgendes tun:

Windows 10 installieren.
Grafiktreiber installieren.
Aktuellsten Chipsatz-Treiber von der AMD Internetseite herunterladen und installieren.
https://www.amd.com/en/support
Unbenannt.png

Aktuellstes BIOS von der Mainboard-Internetseite herunterladen und installieren.

Danach gehst du ins BIOS und da sollte es ungefähr so aussehen:

https://www.vortez.net/articles_pages/asrock_b450m_pro4_review,6.html

Bei OC Tweaker unten das XMP Profil für 3000 MHz auswählen und fertig.

Danke.
Habe deine Liste befolgt, bis auf das BIOS Update, da das Bios schon die aktuellste Version hat.
Leider sieht es noch nicht ganz so aus. Im BIOS steht immernoch 2133.
Soll ich das XMP Profil trotzdem aktivieren?

Jop, wenn alles aktuell ist, kannste das mit dem XMP machen.
Keine Angst, wenn danach der PC nicht richtig startet oder sich 5 - 6 mal an- und ausschaltet.
Falls das passiert kommt nach dem 5ten oder 6ten mal eine Meldung und bringt dich wieder ins BIOS wo du die Standardeinstellung zurücksetzt.

In dem Fall musst du dann die Taktraten manuell eingeben oder auf ein neueres BIOS warten und es nochmal probieren.
Bzw. erst einmal langsamere Taktraten beim XMP probieren wie z.B. 2933 oder 2666.

Jeden Monat solltest du auch nach einer neuen Version für das BIOS und den Chipsatz-Treiber schauen.

Okay, werde ich machen.
Also unterstützt das Mainboard aktuell nicht 3000? Sonst würde es den Speicher ja erkennen? Kann man das so sagen?

Zurück
Oben