Neuer PC nach 15 Jahren, Budget so um die 1500€, Wohnzimmertauglich.

SuppenSchlürfer schrieb:
Habe mal bei Mad-gaming die Konfiguration geändert.
Da könntest du dir ~5.6€ sparen, das MPG ist dem RMe vorzuziehen.

Des weiteren wäre das ARX700 Solid (~ +16€) die Variante mit fünf vorinstallierten Lüftern.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=ef8c00d21f68a311&number=SW12113

Edit:
Über einen Umweg hab ich drei 140er in dein Gehäuse reinbekommen.
https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=48491227e3b5f81a&number=SW12253
Du solltest dann jedoch angeben wo die verbaut werden sollen, zwei Oben und einer zus. Vorne zum bestehenden 140er.
Ergänzung ()

SuppenSchlürfer schrieb:
Muss jetzt nicht super Kompakt sein, ein bisschen schmaler wäre nett gewesen, aber das schränkt dann halt, auch im Zweifel den Platz für den Kühler ein.
Geht eigtl. wenn man auf qATX geht, da gäbe es das PA201 von Asus.

Für ein paar Gehäuseeindrücke:

Das weiße PA201 mit Seitenfenster hab ich selber im Einsatz als Gaming PC und ich war positiv überrascht über das viele Blech, wirkt jedenfalls sehr wertig.
SuppenSchlürfer schrieb:
Es wirkt so, als müsste ich beim 9700x aber selber Hand anlegen, um die volle Power freizuschalten?
Die 105W TDP ist mit Abstand die ineffezienteste Lösung. :p
Leistungsaufnahme und Leistung skalieren nicht linear.
Screenshot_20260330_074713_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/news/pr...t-den-reverse-eco-mode-per-bios-update.89386/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
SuppenSchlürfer schrieb:
Schwerpunkt ist wenn dann Spielen. Ich denke nicht, dass die Prozessen bei youtube oder Office einen großen Unterschied haben.
Dann bist du wie gesagt mit einer AMD 3D CPU besser dran sei es der 7800X3D oder wenn man etwas sparen will der 7500X3D.

SuppenSchlürfer schrieb:
Es wirkt so, als müsste ich beim 9700x aber selber Hand anlegen, um die volle Power freizuschalten? Sprich 105W TDP Modus, irgendwelche Ttmings einstellen etc. Stimmt das?
105TDP=142W Verbrauch, das ist vor allem in Multicore Anwendungen etwas Mehrleistung wobei man sich damit die Effizienz massiv kaputt macht.

SuppenSchlürfer schrieb:
Wie ist die Beleuchtung abzustellen? Wieder mit Software? :/
Normalerweise mit der MB RGB Software, teilweise auch im BIOS.

SuppenSchlürfer schrieb:
Gibt es Ersatzteile? Dann könnte ich im Zweifel das "geschlossene" kaufen, und wenn der Airflow nicht gut genug ist, nur die Front austauschen?
Soweit ich sehe gibt es die Front nicht einzeln.

SuppenSchlürfer schrieb:
Muss jetzt nicht super Kompakt sein, ein bisschen schmaler wäre nett gewesen, aber das schränkt dann halt, auch im Zweifel den Platz für den Kühler ein.

In welche Richtung würde denn etwas kompakteres gehen?
Das Dan Case A3 wäre eine Option, ebenso wie das genannte AP202.
Beide sind gerade bei der Breite ein Stück kompakter, Platz für einen Freezer 36 o.ä. bieten sie trotzdem, gerade beim Dan hätte man auch Platz für größere GPUs gerade wenn man ein verhältnismäßig kompaktes NT wie das P20 nimmt.
https://geizhals.de/?cmp=3195126&cmp=2797818&cmp=3340712&active=1

SuppenSchlürfer schrieb:
Das Netzteil ist wirklich brauchbar? Habe Sharkoon halt auch als Budgetmarke, "eins über Chinakram" im Hinterkopf.
Gilt das gleiche wie ich schon oben schrieb, es gibt gute und schlechte Produkte, und ja es gibt auch viel Mist von Sharkoon, mit dem P20 haben sie aber eine ordentliche Plattform gekauft zusammen mit einer guten Lüfterkurve.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/
Das Teil kostet normal ja auch um die 100€ ist halt auch gerade bei Alternate im Angebot, das ist letztlich der Punkt der die Alternate Konfig aktuell interessant macht, zum einen, dass du keinen Aufpreis für den Zusammenbau bezahlst und zum anderen einige Teile verhältnismäßig günstig sind.
Ohne beides wäre man preislich auch im Bereich der genannten PCs von MAD.

https://www.alternate.de/configurat...zODE5LDEwMDA5MTgxMCwxMDAxNDA2NDIsMTc4MTM3MV0=
Das wäre dann etwas in die Richtung kompakter.
SuppenSchlürfer schrieb:
Weiß jemand, ob man bei Alternate wenn die Windows installieren noch nen Installationsdatenträger mitgeben? Bekommt man nen key mit, so dass man das System jederzeit platt machen kann um selber neu zu installieren?
Laut Alternate als DVD wobei man sich bestenfalls eh einen aktuellen USB Stick erstellen sollte bei der Neuinstallation.
Das ganze sollte eine vollwertige Retail Lizenz sein sprich ein Key sollte dabei sein.

SuppenSchlürfer schrieb:
Leider kann man dort keine zusätzlichen Gehäuselüfter zupacken? Seltsam.
Ja irgendwie ist der Gehäuselüfter Tab nur bei einigen Konfigs vorhanden, hier zum Beispiel.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/856/amd-stage-4.1 (ist eine unveränderte Konfig nur zur anschauen wegen Gehäuselüftern).

KarlsruheArgus schrieb:
Da könntest du dir ~5.6€ sparen, das MPG ist dem RMe vorzuziehen.

Ok.

KarlsruheArgus schrieb:
Des weiteren wäre das ARX700 Solid (~ +16€) die Variante mit fünf vorinstallierten Lüftern.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=ef8c00d21f68a311&number=SW12113

Edit:
Über einen Umweg hab ich drei 140er in dein Gehäuse reinbekommen.
https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=48491227e3b5f81a&number=SW12253
Du solltest dann jedoch angeben wo die verbaut werden sollen, zwei Oben und einer zus. Vorne zum bestehenden 140er.
Ergänzung ()

Sollten da nicht auch 5 dabei ein? Die drei von Corsair, sowie die zwei die beim Gehäuse mit dabei sind? Wenn man die Konfi mit 5 nimmt, kann man Lüfter einzeln im Mainboard ausschalten? Würde mich jetzt nicht stören, wenn oben welche drinsitzen, die ich im Notfall anschmeißen, im Alltag aber einfach auslassen könnte.

KarlsruheArgus schrieb:
Die 105W TDP ist mit Abstand die ineffezienteste Lösung. :p
Leistungsaufnahme und Leistung skalieren nicht linear.
Anhang anzeigen 1717853
Quelle:
https://www.computerbase.de/news/pr...t-den-reverse-eco-mode-per-bios-update.89386/

Mork-von-Ork schrieb:
Dann bist du wie gesagt mit einer AMD 3D CPU besser dran sei es der 7800X3D oder wenn man etwas sparen will der 7500X3D.

Gaming Leistung wäre jetzt noch interessant, denn außerhalb ist der 9700x klar besser. Da die Paradox spiele halt immer sehr CDU-lastig sind, frage ich mich halt, ob der 9700x da nicht merklich besser sein sollte.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Dan Case A3 wäre eine Option, ebenso wie das genannte AP202.

Ich hab mir das mal angeschaut: Da beide Gehäuse nichtmals einen Frontlüfter haben, kommt das nicht in Frage. Davon ab: Wenn diese Cases ohne Frontlüfter ok wären, sollte das 501 solid dann nicht auch passen vom airflow?

Mork-von-Ork schrieb:
Laut Alternate als DVD wobei man sich bestenfalls eh einen aktuellen USB Stick erstellen sollte bei der Neuinstallation.
Das ganze sollte eine vollwertige Retail Lizenz sein sprich ein Key sollte dabei sein.

Ok. :)

Mork-von-Ork schrieb:
Ja irgendwie ist der Gehäuselüfter Tab nur bei einigen Konfigs vorhanden, hier zum Beispiel.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/856/amd-stage-4.1 (ist eine unveränderte Konfig nur zur anschauen wegen Gehäuselüftern).

Ein bisschen seltsam. :D

Danke übrigens für eure vielen Antworten und eure Geduld. :)

Bei MAD: Welche der SSD Festplatten ist da die empfehlenswerte von den 2TB Dingern? Möchte nicht die von Lexar.

Da es bei MAD keine NAS Festplatte gibt, überlege ich, vielleicht auf die Festplatte zu verzichten, und die bei Bedarf irgendwann in Zukunft nachzurüsten. 2 TB sollten eigentlich erstmal ausreichend sein. Auf der anderen Seite sind meine jetzigen auch keine NAS Platten und die eine hat auch 60k Betriebsstunden...

SuppenSchlürfer schrieb:
Gaming Leistung wäre jetzt noch interessant, denn außerhalb ist der 9700x klar besser. Da die Paradox spiele halt immer sehr CDU-lastig sind, frage ich mich halt, ob der 9700x da nicht merklich besser sein sollte.
Das widerspricht sich da Paradox Games nun mal auch Games sind und die profitieren meist stark vom 3D Cache und soweit ich weiß sind die Paradox Games jetzt auch nicht stark Multicore optimiert.

SuppenSchlürfer schrieb:
Ich hab mir das mal angeschaut: Da beide Gehäuse nichtmals einen Frontlüfter haben, kommt das nicht in Frage. Davon ab: Wenn diese Cases ohne Frontlüfter ok wären, sollte das 501 solid dann nicht auch passen vom airflow?
Hier muss man sich das Gesamtkonzept anschauen, beide Cases haben Lüfter unten im Boden die frische Luft einsaugen statt über die Front, das geht beim PB501 nun mal nicht da kommt die frische Luft von der Front.
Meistenteils gilt vorne/unten rein und hinten/oben raus.

SuppenSchlürfer schrieb:
Bei MAD: Welche der SSD Festplatten ist da die empfehlenswerte von den 2TB Dingern? Möchte nicht die von Lexar.
Was spricht gegen die Lexar?

SuppenSchlürfer schrieb:
Möchte nicht die von Lexar.
Die NM790 wäre aber empfehlenswert und ist allseits bekannt und zuverlässig in allen Varianten. (1TB bis 4TB)
Die 2TB KC3000 war von dir sowieso schon vorausgewählt und ist auch solide.

Vermeide lediglich NVMEs mit QLC NAND als Systemplatten.
SuppenSchlürfer schrieb:
Da die Paradox spiele halt immer sehr CDU-lastig sind,...
CPU lastige Spiele profitieren ungemein vom 3D Cache deswegen ist der 7800X3D die richtige wahl.
Ergänzung ()

SuppenSchlürfer schrieb:
Sollten da nicht auch 5 dabei ein? Die drei von Corsair, sowie die zwei die beim Gehäuse mit dabei sind?
So korrekt, drei zus. 140er von Corsair und die beiden vorinstallierten von BQ.
Du hast den Link ja also kannst du auch die Anzahl der zus. Lüfter bei Bedarf noch reduzieren.
Ergänzung ()

SuppenSchlürfer schrieb:
Würde mich jetzt nicht stören, wenn oben welche drinsitzen, die ich im Notfall anschmeißen, im Alltag aber einfach auslassen könnte.
MAD konfiguriert sämtliche Lüfterkurven.
Von den CPU Lüftern über die GPU Lüfter bis hin zu den Gehäuselüftern.
Da wirst du nur schwer etwas von hören. :p

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, nagut, dann bleibe ich halt beim 7800x3D.... vielleicht. :p

KarlsruheArgus schrieb:
MAD konfiguriert sämtliche Lüfterkurven.
Von den CPU Lüftern über die GPU Lüfter bis hin zu den Gehäuselüftern.
Da wirst du nur schwer etwas von hören. :p

Mir ging es darum, und das gilt auch für den PC von Alternate: Ich habe meist etwas auf dem PC stehen (wie erwähnt), deshalb würde ich die Deckenlüfter im Alltag dann einfach auf "aus" stellen. Sollte ich dann aber bei speziellen Spielen oder z.B. im Sommer bei hohen Raumtemperaturen merken, dass die Temperaturen merklich steigen, dann würde ich während des spielens den Kram dann halt mal temporär runterräumen und die Lüfter anschmeißen. Daher würde mich interessieren, ob ich entweder im Bios oder im Zweifel über ne software die Lüfter manuell an und ausschalten kann.

Habe bei MAD jetzt mal die Konfiguration minimal angepasst: Klick mich.

Wenn sich die Preise und das Endprodukt nichts nehmen, was ist denn dann eher zu empfehlen, Alternate oder MAD?

€dit:
Ahh, habe übersehen, dass die kleinen Gehäuse unten einsaugen. Das ist natürlich auch ne Option. Funktioniert der Airflow denn dann, wenns im Zweifel nur von unten nach hinten ist? Wobei, wie gesagt, wenn ich gezielt Lüfter an und ausschalten kann, dann würde ich eh einfach alles vollknallen um die bei Bedarf anzuschmeißen. Egal welche Konfiguration.

Sehe aber gerade, in die kleinen geht dann keine Festplatte mehr rein.

€dit: Puh, aber fast 2300€, ich habe etwas das Gefühl ich kaufe etwas, was ich nie brauchen werde, lol. :D

Zuletzt bearbeitet:
SuppenSchlürfer schrieb:
Daher würde mich interessieren, ob ich entweder im Bios oder im Zweifel über ne software die Lüfter manuell an und ausschalten kann.
Teilweise ist das mit PWM Lüftern möglich aber nicht immer, wie sich das genau bei den Corsair verhällt kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen.

SuppenSchlürfer schrieb:
Wenn sich die Preise und das Endprodukt nichts nehmen, was ist denn dann eher zu empfehlen, Alternate oder MAD?
Dann würde ich zu MAD gehen, noch als Hinweis, MB mit dem LiveMixer vergleichbar wäre das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI.

SuppenSchlürfer schrieb:
Ahh, habe übersehen, dass die kleinen Gehäuse unten einsaugen. Das ist natürlich auch ne Option. Funktioniert der Airflow denn dann, wenns im Zweifel nur von unten nach hinten ist? Wobei, wie gesagt, wenn ich gezielt Lüfter an und ausschalten kann, dann würde ich eh einfach alles vollknallen um die bei Bedarf anzuschmeißen. Egal welche Konfiguration.
Tut es, hier "ersetzt" halt der Boden die Front, das liegt auch am anderen Aufbau, beim typischen Tower hast du ja unten das NT und den NT Tunnel, das ist bei den genannten kompakten Gehäusen anders da hast du den Boden frei und das NT sitzt in der Front (weswegen da kein Lüfter mehr passt).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
SuppenSchlürfer schrieb:
Daher würde mich interessieren, ob ich entweder im Bios oder im Zweifel über ne software die Lüfter manuell an und ausschalten kann.
Achso war das genmeint, also ich würde die einfach laufen lassen und bei hochsommerlichen Temperaturen es eben oben freiräumen.

Hören wird man es eh nicht. :p
SuppenSchlürfer schrieb:
Dann würde ich MAD bevorzugen einfach aus der bisherigen Erfahung und den Rückmeldungen hier im Forum.
SuppenSchlürfer schrieb:
Puh, aber fast 2300€, ich habe etwas das Gefühl ich kaufe etwas, was ich nie brauchen werde, lol.
Wenn du auf die 5TB HDD verzichtest und bei Bedarf eine HDD oder SSD nachrüstest wären das schon mal ~178€.
Weiteres Einsparpotential sehe ich nicht wirklich, die Preise sind nunmal so wie sie sind.
SuppenSchlürfer schrieb:
Funktioniert der Airflow denn dann, wenns im Zweifel nur von unten nach hinten ist?
Ich denke du bist von deinem derzeitigen System etwas "Gebrandmarkt" (:D), mach dir um das Thema Luft bei der obigen Konfig. keine Gedanken.

@SuppenSchlürfer Sieht man am I/O, schlichtweg mehr Anschlüsse, bessere Spannunsgwandler, etc. etc.

Asus B850 TUF E
1774872516122.jpeg

Asus B850 TUF Plus
1774872556503.jpeg

Wenn du die Menge an Anschlüssen hinten und Wifi 7 nicht benötigst reicht das TUF E (Wifi 6E).

SuppenSchlürfer schrieb:
Wo ist denn da der Unterschied und bräuchte ich das "Plus"?
Zusätzlich zum genannten noch besserer Soundchip, Passivkühler auf allen m.2 Slots.
https://geizhals.de/?cmp=3469863&cmp=3381526&active=1

SuppenSchlürfer schrieb:
€dit: Puh, aber fast 2300€, ich habe etwas das Gefühl ich kaufe etwas, was ich nie brauchen werde
Hier muss man halt bedenken, dass das mal ein PC für ~1800€ war, ok es kommt noch die HDD dazu.

SuppenSchlürfer schrieb:
Sehe aber gerade, in die kleinen geht dann keine Festplatte mehr rein.
Wie gesagt HDDs werden seltener und gerade bei den kleinen Gehäusen spart man sich da die Einbauschächte für die 3.5 Laufwerke da diese halt meist unnötig Platz fressen.

SuppenSchlürfer schrieb:
Wenn sich die Preise und das Endprodukt nichts nehmen
Um das vielleicht noch ein wenig in Kontext zu setzen, interessant ist die Alternate Konfig vor allem bei der Version mit dem PB501 da dies dort auch relativ günstig angeboten wird und wenn du kein Windows brauchst, sprich deines vom alten PCs übernimmst ect, in dem Falle wäre die Ersparnis schon deutlich, mit Windows schrumpft sie entsprechend.

Ohne Windows und mit einer 4TB HDD dazu wäre man bei ~1920€
https://www.alternate.de/configurat...yOTQ4MSwxMDAxNDgwMjUsMTg1MzgxOSwxMzc5NjcxXQ==
Mit Windows 11 Pro wären es ~2100€.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt würde es so aussehen:

Konfi bei MAD
  • MSI Netztteil
  • Das "bessere" ASUS Mainboard
  • RGB-freier Ram ohne verrückten Aufpreis (machen die 11€ mehr Sinn für die etwas anderen?)
  • Wahrscheinlich bessere Optimierung / bessere Zusammenbau ab Werk?
Preis: 2.330 €

Konfi bei Alternate
  • Option auf das nicht Mesh Gehäuse (die attraktiver wird, wenn ich da einfach alle Lüfter reinknalle die gehen)
  • NAS Platte anstatt "normaler"
  • Man zahlt ordentlich für RGB freien RAM (RGB des vorgeschlagenen ist laut kurzer Suche nur über Software deaktivierbar)
Preis: 2.296 €

Woher kommen die 200€ Preisunterschied? Übersehe ich was?

Zuletzt bearbeitet: (Alternate Konfiguration angepasst.)
SuppenSchlürfer schrieb:
Option auf das nicht Mesh Gehäuse (die attraktiver wird, wenn ich da einfach alle Lüfter reinknalle die gehen)
Einach nur so viele wie gehen löst das grundsätzliche Problem nicht, oben macht es beispielsweise wenig Sinn massiv Lüfter einzubauen, da willst du eigentlich nur einen oben über der CPU haben, ansonsten blasen sie dir die frische Luft raus bevor sie die CPU erreicht.
Das Problem beim geschlossenen ist die frische Luft ins Gehäuse rein zu bekommen.

SuppenSchlürfer schrieb:
Man zahlt ordentlich für RGB freien RAM (RGB des vorgeschlagenen ist laut kurzer Suche nur über Software deaktivierbar)
Wie gesagt so macht die Alternate Konfig keinen Sinn, Ram für 720€ brauchen wir nicht zu diskutieren das ist selbst jetzt komplett überteuert, leider ist der non RGB halt nicht mehr für die 330€ wie ursprünglich verfügbar, sprich wenn man die Alternate Konfig nimmt sollte man die Teile nehmen, die im Angebot sind, wenn man das nicht will ist man bei MAD besser aufgestellt.
Bestenfalls macht man ein Kommentar, dass die RGB deaktivieren sollen.
Die Pure Wings sind gegenüber den Arctic die ich drin hatte eigentlich auch zu teuer.

SuppenSchlürfer schrieb:
RGB-freie Ram ohne verrückten Aufpreis (machen die 11€ mehr Sinn für die etwas anderen?)
Nimm den aktuell gerade günstigsten, wie gesagt bei Ram sollte man aktuell nicht zu wählerisch sein die Preise sind auch so schon schlimm genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Einach nur so viele wie gehen löst das grundsätzliche Problem nicht, oben macht es beispielsweise wenig Sinn massiv Lüfter einzubauen, da willst du eigentlich nur einen oben über der CPU haben, ansonsten blasen sie dir die frische Luft raus bevor sie die CPU erreicht.
Das Problem beim geschlossenen ist die frische Luft ins Gehäuse rein zu bekommen.
Ich weiß, ich weiß, frage mich halt nur, ob ich mir da nicht viel zu viel Gedanken drüber mache und das normale Gehäuse dicke reichen sollte. ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt so macht die Alternate Konfig keinen Sinn, Ram für 720€ brauchen wir nicht zu diskutieren das ist selbst jetzt komplett überteuert, leider ist der non RGB halt nicht mehr für die 330€ wie ursprünglich verfügbar, sprich wenn man die Alternate Konfig nimmt sollte man die Teile nehmen, die im Angebot sind, wenn man das nicht will ist man bei MAD besser aufgestellt.
Die Seite hat eine Konfi von mir nicht gespeichert, jetzt ist es angepasst incl. Preise. Ich hatte die 700€ Dinger rausgenommen und ersetzt mit Crucial DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) . Taugen die?
Jetzt sind es 2296€.

Mork-von-Ork schrieb:
Bestenfalls macht man ein Kommentar, dass die RGB deaktivieren sollen.
Die Pure Wings sind gegenüber den Arctic die ich drin hatte eigentlich auch zu teuer.
Hab ich was übersehen? Welche Lüfter würdest du nehmen? Vielleicht auf einen Lüfter verzichten mit dem Kommentar "Zwei vorne, einer hinten, einer hinten oben?" Egal jetzt bei wem ich den bestelle. Wenn der eine Lüfter oben hinten sitzt, dann würde die Fläche davor sogar gut als Ablage reichen.
Mork-von-Ork schrieb:
Nimm den aktuell gerade günstigsten, wie gesagt bei Ram sollte man aktuell nicht zu wählerisch sein die Preise sind auch so schon schlimm genug.
32GB DDR5-6000/CL38 Corsair Vengeance
32GB DDR5-6400/CL36 Corsair Vengeance

Letzterer kostet 11€ mehr, macht das überhaupt irgendeinen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
SuppenSchlürfer schrieb:
Die Seite hat eine Konfi von mir nicht gespeichert, jetzt ist es angepasst incl. Preise. Ich hatte die 700€ Dinger rausgenommen und ersetzt mit Crucial DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) . Taugen die?
Für 500€ auch zu teuer, alles über 400€ passt schlicht nicht.
150€ Mehrpreis nur um nicht das RGB ausschalten zu müssen steht halt nicht im Verhältnis.

SuppenSchlürfer schrieb:
Hab ich was übersehen? Welche Lüfter würdest du nehmen? Vielleicht auf einen Lüfter verzichten mit dem Kommentar "Zwei vorne, einer hinten, einer hinten oben?" Egal jetzt bei wem ich den bestelle. Wenn der eine Lüfter oben hinten sitzt, dann würde die Fläche davor sogar gut als Ablage reichen.
Vom klassischen Tower ausgehend, 2-3 vorne rein, einer hinten raus, einer oben hinten im Deckel raus.
In meiner Konfig hatte ich ARCTIC P12 Pro PST, schwarz, 120mm, 5er-Pack, damit könnte man dann theoretisch auch das komplette Gehäuse mit identischen Lüftern bestücken.
Die Teile lasen sich auch in Reihe schalten (PST) sprich man kann die drei vorne und die beiden hinten zusammen stecken und braucht dann auch nur 2 Anschlüsse und muss nur 2 Lüfterkurven einstellen.

SuppenSchlürfer schrieb:
32GB DDR5-6000/CL38 Corsair Vengeance
32GB DDR5-6400/CL36 Corsair Vengeance

Letzterer kostet 11€ mehr, macht das überhaupt irgendeinen Unterschied?
6400MHz wird bei AMD meist so oder so nichts, also nein bringt nichts.

Zurück
Oben