Neuer PC nach euren Angaben, kein Spiel läuft

pruck

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Liebe Computerbase Gemeinde,

ich brauche dringend eure Hilfe, weil ich alleine nicht mer weiter komme. Das Problem: Der PC läuft an sich stabil und surrt leise wie ein Kätzchen. Alerdings funktionert kein Spiel.
Fortnite: Absturz beliebig innerhalb von max. 5 Minuten. Springe ich z.B. sieht es manchmal aus wie Konfetti, alle Detaills explodieren kurz.
Company of eroes 2: Absturz innerhalb von 10 Minuten; Fehlermeldung BUgSplat-Blödsinn
Anno1800: schaffe weder den Benchmark in directx 12 noch 11. Nach spätestens drei Durchläufen im Benchmark Abbruch. Dann erscheint die Meldung: An unexpected Direct X error occured. Present failed. Teilweise fallen schon Grafikfehler während des Benchmarkes auf: Schlieren, falsche Farbdarstelung. Das Spiel selbst schafft keine 2 Minuten bis zum Absturz.
Vor drei Tagen habe ich mir nach euren Angaben einen PC zusammengebaut aus eurem thread
Der Ideale Gaming PC Spiele-PC selbst zusammenstellen und zwar die ca. 600 Euro Variante in der AMD Version.
Also System:
Mainboard:MSI B450-A Pro Max
Gehäuse:Sharkoon VG
Dazu ein Benq EL2870 28 Zoll, der mit AMD gut kann, die GRakasoftware hat ihn auch erkannt und optimiert.

Betriebssystem ist WIN 10 (in der education version..sollte wohl nicht das Problem sein?!) neu installiert.

Was habe ich bereits erfolglos probiert:

Neuinstalation WIN 10
Treiber von Microsoft statt AMD Treiber
Auflösung (im Moment 3840x2160) auf 2560x1440 reduziert
Alle Spiele neu installiert
Mit Furmark wird die Karte warm, bei 78 Grad habe ich aus Angst abgebrochen ;o)
alle Lüfter drehen sich, auch die beiden an der Graka

Im Bios war ich nocht nicht, kene mich da auch kaum aus.
Infos von DXdiag
1585573796497.png

Hier noch Infos von Furmark
1585573728400.png


Ich wäre euch echt dankbar, wenn jemand von euch eine Idee hätte, bin mittlerweile ziemlich frustriert.
DANKE!

lieben Gruß
Ttil
 
Wie alt ist der PC?
Wenn ich heute einen zusammenbauen würde hätte ich ein 3rd Generation AMD beginnen mit 3000 genommen.

Wahrscheinlich RAM Timings oder XMP Profil nicht korrekt.
Der 2000er AMD ist etwas zickiger, stell den RAM mal auf 2933 im BIOS XMP Profil und guck was passiert.

Nur 400W Netzteil bei einer RX590 Fatboy, wer hat das abgesegnet?

Edit: Ich hätte bei der Config ein 500W Netzteil genommen, da du (scheinbar aus Kostengründen) den älteren Ryzen genommen hast, tippe ich aber eher (auch) auf RAM Probleme.
 
AlanK schrieb:
Wie alt ist der PC?
Wenn ich heute einen zusammenbauen würde hätte ich ein 3rd Generation AMD beginnen mit 3000 genommen.

Wahrscheinlich RAM Timings oder XMP Profil nicht korrekt.
Der 2000er AMD ist etwas zickiger, stell den RAM mal auf 2933 im BIOS XMP Profil und guck was passiert.

Nur 400W Netzteil bei einer RX590 Fatboy, wer hat das abgesegnet?

Das ist der 600 Geld PC aus der Empfehlung. Und ja, lass den RAM erstmal auf Stock.
 
Steckt der RAM in den beiden richtigen Slots A2 und B2?
Die Verwendung von A1 und B1 kann zu Problemen führen.

Allerdings deuten Grafikfehler auch richtung Grafikkarte. Hierfür mal den Superposition Benchmark in der Endlosschleife testen.
1111.JPG
 
Christian1297 schrieb:
Allerdings deuten Grafikfehler auch richtung Grafikkarte
War auch mein erster Gedanke.
Hast du eine PCIe Grafikkarte? Eigentlich egal wie lahm, einfach nur zum Testen. Ruckeln dürfen die Spiele dann, aber abstürzen nicht.
 
pruck schrieb:
Mit Furmark wird die Karte warm, bei 78 Grad habe ich aus Angst abgebrochen ;o)

Keine Sorge, auch bei noch etwas höheren Temperaturen geht nichts kaputt und heutzutage ist Furmark auch nicht anders als eine normale Anwendung. Bevor eine kritische Temperatur erreicht wird drosselt die Grafikkarte dann auch automatisch ihre Leistung. Du kannst also bedenkenlos Furmark über einen längeren Zeitraum testen. Wenn die Grafikkarte dabei aber überhitzen sollte gehört sie reklamiert.
 
Vermutlich minderwertige hardware (Qualität?) verbaut?
netzteil könnte es sein, wobei ich auch nur ein 400W für ein 2600X + 5700 habe und das scheint zu reichen 🙂
was auch sein könnte, dass ein ganz billiges mainboard nicht die hohen Spannungen für die CPU halten kann. Die läuft im PBO für 3,975Ghz mit 1,40 - 1,42V 😬
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Vermutlich minderwertige hardware (Qualität?) verbaut?
Hast du den Anfangspost gelesen? Wo ist da minderwertige Hardware?
 
Danke für eure schnelle Hilfe!
Steckt der RAM in den beiden richtigen Slots A2 und B2? Ja, von Anfang an, habe darauf geachtet
RAM habe ich jetzt auf 2933 gestellt. Teste jetzt mal
 
Smily schrieb:
Wo ist da minderwertige Hardware?
hab das nur kurz überflogen, sry.

die Graka is halt gefühlt auch einfach nur Murks 2020.
 
Schade, scheint nicht geholfen zu haben der Tipp mit dem RAM. Ano Benchmark bei Direct x 11 stürzt wieder ab, nachdem zu Beginn des vierten Durchlaufes Grafikfehler aufgetreten sind. Schätze, dann ist das Problem in allen anderen Spielen auch

Company of heroes stürzt auch
nach 4:13 Minuten ab
Superposition benchmark lädt gerade runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal, sofern möglich natürlich, eine andere Grafikkarte testen. Wäre nicht das erste mal, dass ich eine ab Werk defekte Karte sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Smily
Baue die Grafikkarte nochmals aus und wieder sorgfältig ein, manchmal sitzt sie nicht richtig im Slot, hatte ich auch schon des öfteren.
 
Und noch immer frage ich mich, warum der 2600X und der Aegis in der Kaufempfehlung stehen.

@pruck Hast Du noch eine andere Grafikkarte zur Verfügung? Evtl. vom Bekannten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer, AlanK und Christian1297
Der RAM muss mit 1.35V betrieben werden - prüf das mal. Gab schon mal den Fall dass das Mainboard dies im XMP Profil nicht richtig eingestellt hat. Aber eigentlich hört es sich immer noch nach Grafikkarte an wenn du sagst das Bildfehler auftreten.
 
@hardcoreCHENGO wenn man schon seinen Senf dazugeben will, dann sollte man auch richtig lesen und nicht "überfliegen".
Und warum soll die graka murks sein. weil's keine Nvidia ist?
Te: keine andere graka vorhanden? Älteren Treiber probieren, ist Windows sauber und korrekt installiert (education Version als privater Nutzer legal?) Neuestes BIOS, neueste AMD Chipsatz Treiber druff?
Das Netzteil hätte ich größer gewählt
 
Auflösung (im Moment 3840x2160) auf 2560x1440 reduziert

Für solche Auflösungen darf die Graka gern fetter sein.

Reduzier mal auf FHD und teste nochmal
 
Die Graka habe ich schon aus und wieder eingebaut. Müsste passen, nach deutliche vernehmbaren "Klick".
Ich kann eine andere PCI Graka testen, mein alter PC läuft noch. Mache ich als letztes
Schaue jetzt mal nach dem 1.35 V RAM und mache alle BIOS Sachen treibertechnisch neu
Danke soweit schonmal!
PS: education ist legal, unsere Schullizens, bin selbst Lehrer ,o)
 
wolve666 schrieb:
@hardcoreCHENGO
Und warum soll die graka murks sein. weil's keine Nvidia ist?
schau in meine Signatur, von wegen nvidia blabla.
RX590 hat einen hohen Strombedarf, dafür wenig Leistung. Finde den Fehler. Dann auch noch für 4K, bzw. wqhd-gaming. Läuft.
 
Zurück
Oben