Neuer PC nach euren Angaben, kein Spiel läuft

RX590 ist günstig und kommt mit 8 GB VRAM. NVidia und AMD bieten zwar auch neuere, effizientere Grafikkarten an aber die haben in dem Preisbereich nur 4 GB VRAM. Daher ist die RX 590 nicht pauschal murks.
 
Also das BIOS ist einen halben Monat älter als das neueste. Habe ich bislang nicht geflasht. Ansonsten sind die Mainboardtreiber alle neu.
Beim Durchlauf des Superposition Benchmarks (sehr hübsch übrigens) kam es zu einem Abbruch in der 16. von insgesamt 17 Scenen.
Alles lief flüssig zwischen 26,4-34,5 FPS bei 4k Auflösung. Am Ende war die Graka 80 grad warm.
1585580684808.png


Weiß jemand da etwas mit anzufangen?
Ram hatt e ichvorher auf 1,35 eingestellt, vorher 1,368 (AtUo)
Ergänzung ()

Habe Superposition mal bei Einstellung Game genutzt. 4k ging 30 sec lang gut, dann Absturz, auf niedrigster Einstellung ging es etwas länger, dann Absturz, dann PC im Freezemodus, ging nur noch Neustart durch Klammeraffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht hab ich es auch überlesen, aber ich sehe immer nur die GPU Temperaturen. Wie sehen die restlichen Temps aus?

VG,
Mad
 
@hardcoreCHENGO

Viel Auswahl hat er halt nicht was Grafikkarte betrifft. Er könnte sich einen 6GB VRAM Krüppel einbauen oder eben eine RX 590/RX 5500 XT wobei die RX 5500 XT nochmal gute 40€ teurer ist als die rx 590 fatboy und auch etwas langsamer. Dafür aber weniger stromhungrig.
 
Neues ,o): Ich habe jetzt meine 10 Jahre alte Nvidia GTX 560 Ti eingebaut. Der letzte Treiber hierfür ist von 2014, aber er konnte sich trotzdem installieren, so dass Win 10 die Karte erkennt. Der Benchmark von Anno läuft durch, ohne Fehler, natürlich mit Ruckeln. Auch der Superposition enchmark funktioniert stabil. Das ging mit der neuen Karte nicht.
Allerdings: die Karte hat nur VGA, kein HDMI, das heißt, alter Monitor mit 1680 x 1050 als Auflösung. Ist das aussagekräftig genug, zu dem Schluss zu kommen, dass die neue Karte defekt ist? ISt das ne doofe Frage? Habe keinen Plan, Hülfe biite! Danke!
 
Ich habe bereits oben leise die Zusammenstellung kritisiert.

Ein 400W NT würde ich nie mit einer RX590 kombinieren.

Weiter hat noch ein User ähnliches gesagt.
Warum diese Kombi heute noch empfohlen wird weiß ich nicht.
 
Vielleicht mal im AMD-Treiber den GPU-Takt um 100MHz senken. Evtl. läuft die Karte einfach nicht stabil. Hab ich schon bei neuen Grafikkarten erlebt.
 
Bei einem zu schwachen Netzteil würden aber keine Grafikfehler auftreten. Der PC würde einfach abstürzen oder ausgehen/neu starten.
Ich würde vermuten, die GPU ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
kann man ja ca. ausrechnen das bord cpu speicher benötigt ungefähr 200Watt bis 220Watt bei Auslastung und die Grafikkarte kommt ja auch schon alleine auf 200watt 225Watt glaube ich! da sind 400Watt absolut zu wenig
 
pruck schrieb:
Neues ,o): Ich habe jetzt meine 10 Jahre alte Nvidia GTX 560 Ti eingebaut. Der letzte Treiber hierfür ist von 2014, aber er konnte sich trotzdem installieren, so dass Win 10 die Karte erkennt. Der Benchmark von Anno läuft durch, ohne Fehler, natürlich mit Ruckeln. Auch der Superposition enchmark funktioniert stabil. Das ging mit der neuen Karte nicht.
Allerdings: die Karte hat nur VGA, kein HDMI, das heißt, alter Monitor mit 1680 x 1050 als Auflösung. Ist das aussagekräftig genug, zu dem Schluss zu kommen, dass die neue Karte defekt ist? ISt das ne doofe Frage? Habe keinen Plan, Hülfe biite! Danke!
Es ist zumindest ein starker Hinweis. Möglich wäre natürlich auch noch, dass das Netzteil bei Last Probleme hat die Graka zu versorgen.
Optimal wäre es wenn du die RX 590 noch in einem funktionierenden Rechner probieren könntest (vielleicht in deinem alten?). Wenn es dann Probleme gibt liegt es wohl an der RX 590 selbst. Da dein Rechner sehr neu ist, sollte aber auch ein Umtausch der Grafikkarte kein Problem darstellen. Die Händler sind da meist sehr kulant. In der Zeit kannst ja mit deiner alten Grafikkarte wenigstens grafisch nicht so aufwendige Spiele spielen.
 
Ja. Schick den Rotz zurück und leg was für ne 5700 oder 5600XT drauf. Problematisch wird es aber, wenn du dein komplettes System finanzierst. Also nicht, dass es nicht möglich ist, defekte Komponenten zu tauschen, aber es wird einfach komplizierter.
Gutes Gelingen!
 
Eine extrem Stromhungrige 590 an ein 400 Watt NT zu hängen ist halt nicht gerade die beste Lösung ...
 
Würde den Takt der 590 testweise heruntersetzen (GPU- und Speichertakt). Gucken obs dann läuft. Glaube nicht das am Netzteil liegt, weil der Rechner bei überlastung einfach ausgehen würde (wie bei den Vega Karten). Falls es einen beruhigt kann man auch mal zum testen das Powerlimit auf 50% stellen, dann taktet die Karte sich auch von selber runter.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, Freeze kurz nach Spielebeginn bei diversen Spielen. Das ist aber schon eine Weile her, komplett andere HW. Ich würde mal mit minimalen Einstellungen und Auflösung spielen. Vielleicht auch mal ein uraltes Spiel, das keine HW-Anforderungen besitzt. Vielleicht kannst Du dadurch schon das Stromversorgungs- / Überlastungsthema ausschließen, wenn die Kiste auch bei Counterstrike 1.6 unter 640x480 abschmiert.

Bei mir war es übrigens hinterher der Treiber.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin eine Stufe höher gegangen und habe heute eine 5700er eingebaut. Alles stabil, auch der Anno 1800 Direct x 12 Benchmark läuft sauber durch, wenn auch mit leichten Rucklern, aber ist ja insgesamt kein HighEnd-Sytem. Die 590er geht zurück. Erleichterung 😅
Ergänzung ()

Ein Freund von mir hat eine 590 (aber nicht die fatboy, aber laut Angabe auch mit 225 W Bedarf)in einem vergleichbaren System übrigens drin und hat mit einem 400 Watt Netzteil keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
pruck schrieb:
Ich bin eine Stufe höher gegangen und habe heute eine 5700er eingebaut

Eine Stufe ist gut, die 5700 ist fast 60 % schneller als die 590. ;)

Wegen dem Netzteil, es kann funktionieren, muss aber nicht, da spielen immer einige Faktoren zusammen ... und die Fatboy ist recht hoch getaktet und wird mit Sicherheit an die 250+ Watt saugen.

Freut mich aber das du nun zufrieden bist! :daumen:
 
na dann, Netzteil hätte mich auch gewundert bei den Symptomen
pruck schrieb:
hat mit einem 400 Watt Netzteil keine Probleme
naja, ich würde eher sagen es läuft bei ihm (noch) :D
der Wert, ab welcher Leistung der Überlastschutz (OPP) des Netzteils greift, liegt meist etwas über der Leistungsangabe des Netzteils
allerdings sollte man die Netzteile nicht dauerhaft an der Leistungsgrenze betreiben...
 
Zurück
Oben