Neuer PC, nach Jahren der Abstinenz

Cypex

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

eine grosse Einführung lass ich mal stecken, die derzeitige Situation sollte genug Einblick geben.

Hintergrundinfo: In der IT seit 15+ Jahren, habe 300+ PCs gebaut, aktuell in der Bildungsbranche tätig, daher nur noch PCs von der Stange, weiss aber wie der Hase grundsätzlich läuft ;)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum Grossteil Gaming, natürlich auch Surfen, Arbeiten und andere Sachen die keine wirkliche Leistung brauchen.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spezielle Spiele habe ich nicht, das variiert. Aktuell das Leistungshungrigste ist RE:2, sonst gelegentlich mal D3, POE, Warframe, Destiny 2..Alles keine Hochkaräter. Aber bei RE:2 sind mir gelegentliche Ruckler aufgefallen, daher die Überlegung mal was Neues zu bauen..;) Zwischendurch kommt auch mal ne Oculus Rift zum Einsatz.

Hauptbildschirm zum Zocken: 2560x1440 144Hz G-Sync

Qualität: Wenn schon denn schon, also gerne max. gleiches gilt natürlich auch für die FPS.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist für mich kein Thema mehr, seit dem i5-750 mit dezentem OC hat mir die Leistung der aktuellen Prozessoren eigentlich immer ausgereicht, bin seit dem 2500k ohne OC unterwegs.

Lautstärke ist schon ein gewisses Thema, leise wäre gut :) Derzeitige Lüfter und Kühler siehe weiter unten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Anzahl: 4 (mehr ist nicht geplant, max. Ersatz in den nächsten Jahren falls einer den Geist aufgibt)

1x ACER Predator XB271HUAbmiprz (27" 16:9 2560x1440 144Hz, G-Sync, DP)
2x Dell UltraSharp 2412M (24" 16:10 1920x1200 60Hz, DP)
1x Sony KD-65XD7505 (65" 16:9 3840x2160 100Hz, HDMI)

1x nativ HDMI sollte schon sein (gebranntes Kind), hatte mit ner R9 390 und DP auf HDMI-Adapter (Club 3D DP1.2 auf HDMI 2.0) extreme Probleme bei 4k DTS wiedergaben. FullHD mit DTS ging gerade so, aber auch immer wieder mit Aussetzern und Artefakten (zur Info: 20m HDMI-Kabel direkt vom PC zum TV und vom TV zum AVR (ARC) Direkt am AVR angeschlossen hat es ebenfalls nichts gebracht, hab sämtliche Treiberversionen getestet).
Mit ner GTX 1060 läuft es ohne Probleme, witzig ist auch, dass der Raspi (3B) das Zeug über WLAN ohne Probleme darstellt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-6500 - 3.2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8) DDR4 2133
  • Mainboard: MSI B150M Pro-VDH
  • Netzteil: Cougar GX600 (mit den farbigen Sleeves, dürfte mittlerweile ne relativ alte Rev. sein)
  • Gehäuse: Lian Li PC-8NWX
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming 6G
  • HDD / SSD: 2x 3TB HDD (3,5" SATA), 1x 1TB SSD (2,5" SATA), 1x 250GB SSD (2,5" SATA)
  • Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Ace (5.25") würde ich gerne weiternutzen, DVD-LW brauche ich nicht
  • Lüfter: 3x Noiseblocker Multiframe M12-irgendwas, angenehm leise, gerne wieder was in diese Richtung
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximales Budget habe ich mir bei 2k€ gesetzt, bei überzeugenden und belegbaren Argumenten (mehr als 2 Quellen (nicht was allgemeine Geschwindigkeit angeht bzw. das Budget mehr als 500€ übersteigt)) auch mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bei dem Budget erachte ich die Frage mal als nebensächlich, gebe aber mal so grob 5-7 Jahre an.

5. Wann soll gekauft werden?
Es ist jetzt nicht extrem eilig, ich kann gut und gerne noch einige Monate warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Auf jeden Fall selber bauen, das PC-Bauen fehlt mir seit Jahren sehr. (Berufswechsel, nur noch KMU bzw. Bildungseinrichtungen = PCs von der Stange), daher wohl auch die Lust selber mal wieder was neues zu bauen :)

Ich danke euch bereits im Voraus für sämtliche Vorschläge und Infos/Tipps!
Bin leider nicht mehr so auf dem laufenden was die einzelnen Komponenten angeht, daher frage ich mal hier nach, soll hier ja ein paar Leute geben die sich mit IT auskennen ;D

Das hier ist mein derzeitiger Schuss ins Blaue (https://geizhals.de/?cat=WL-1138830)
Habe mich, wie gesagt nicht wirklich schlau gemacht, was die Komponenten angeht, sondern einfach mal was zusammengeschustert. Nehmt die Konfig gerne komplett auseinander :)

LG
 
Hi, wenn es dir nur ums Geld ausgeben geht ist die Zusammenstellung ok.

Wofür so ein Board zum Spielen? Ebenso 32GB RAM für Spiele und "Arbeiten und andere Sachen die keine wirkliche Leistung brauchen"? Für deine Anwendungen reicht auch eine SATA SSD für den halben Preis in der Größe.
CPU: Ryzen.
 
Cypex schrieb:
Es ist jetzt nicht extrem eilig, ich kann gut und gerne noch einige Monate warten
Du fragst am besten kurz bevor du wirklich kaufen willst, in ein paar Monaten passiert viel, AMD wird bis dahin wohl neue CPUs am Start haben.
 
Erstmal besten Dank für Eure Antworten.

Die 32GB RAM habe ich auf längere Sicht eingeplant, wer weiss was noch so kommt und ob der Chrome noch hungriger wird ;)
Wireless (BT) onboard benötige ich hauptsächlich für die Maus, spart einen USB-Port den ich dann für meinen Raspi nehmen würde (DNS), sofern man die USB-Ports im Standby dafür nutzen kann.
SATA SSDs habe ich bereits zwei, die würden dann als Programm-/Spiele-Platten herhalten, die M2 dann halt für den minimalen Geschwindigkeitsschub (Wenn schon neu, dann auch alles)
 
Wenn du auch noch ein paar Monate warten kannst würde ich dir zur dritten Generation Ryzen raten. Vielleicht tut sich ja bis dahin auch noch was sinnvolles am Grafikkartenmarkt auch wenn man das bezweifeln darf.
 
Zurück
Oben