Neuer PC (obere Klasse)

Jens11

Ensign
Einen schönen Weihnachtsfeiertag zusammen, :)

ich habe vor mir in nächster Zeit einen komplett neuen Rechner zusammenzubaun.

Habe 2 Rechner erstellt: (Intel u. AMD)

Festplatte--: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Gehäuse---: Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil-----: OCZ ModXStream 700 Watt Modular Gaming (gibs bessere zur auswahl?)
Laufwerk---: LG DH16NS schwarz bare SATA II
Grafikkarte-: Club3D Radeon 5870 1024MB (was würdet ihr nehmen?)
Ram---------: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Prozessor--: Intel Core i7-860 Box 8192Kb, ODER AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box
Mainbaord-: ASUS MAXIMUS III FORMULA, Intel P55, ATX ODER ASUS CrosshairIII Formula

Preise:
Intel: 1.129,59 € (HV) :P
AMD: 995,27 € (HV) :P

Was haltet ihr von dieser zusammenstellung?
Intel oder AMD?
Was würdet ihr austauschen?

Vielen Dank schonmal

mfg jens

die mainboards finde ich beide etwas überteuert und das netzteil würde auch eine nummer kleiner reichen (500-600w).
das intel system ist in spielen minimal schneller, ob dir das dann den relativ hohen aufpreis wert ist musst du selber wissen. beim amd system würde ich dir eher zu einem phenom x4 955 raten.

meine vorschläge wären:
Cooler Master Silent Pro 500W
Gigabyte GA-MA770T-UD3P (amd)
Phenom II X4 955 Black Edition

das gesparte geld könnte man zb. ein einer kleinen ssd unterbringen wenn du wirklich soviel ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Das Mainbaord das du mir vorgeschlagen hast reicht aus? möchte evtl. auch übertakten.

Kannst du mir vielleicht sagen worin größtenteils der unterschied zwischen meinem teuren Asus Mainbaord und deinem vorgeschlagenen Gigabyte Mainbaord ist?

Wenn 500 Watt ausreichen nehme ich natürlich die 500 Watt, danke.

Naja, der Preis bestimmt halt nicht die Qualität eines Boards. Das Gigabyte Board ist sehr gut und reicht vollkommen zum übertakten. Unterscheiden werden sich die Boards wohl in den Anschlüssen ( USB, Firewire etc...);)

Achso, und in sachen Qualität und stabilität sind beide ca. auf gleichem niveau?

Danke euch.

da du eine be cpu kaufen willst und die sowieso einen freien muti hat kommt es bei dem mainboard eigentlich nur auf eine gute spannungsversorgung an und die ist auch bei dem gigabyte gegeben. mit dem asus board kannst du mit etwas feintuning vielleicht nochmal 100mhz mehr rausholen aber da macht es schon einen größeren unterschied ob du eine gute oder eine schlechte cpu erwischst.
wenn ich jetzt behaupten würde das das gigabyte board gegenüber dem asus keine nachteile hätte dann würde ich lügen, natürlich mussten die irgendwo sparen um das board zu dem preis anbieten zu können. die wichtigsten unterschiede sind das kein crossfire und kein raid 5 möglich ist. desweiteren hast du weniger usb und sata anschlüsse. alles in allem sind das aber alles sachen die sowieso kaum jemand braucht und die das geld eigentlich nicht wert sind.
was die quallität betrifft liegen beide boards übrigens ziemlich gleich, der prist hat in dem fall nicht immer eine aussagekraft.

Crossfire und Raid 5 benötige ich nicht, dann kann ich da wirklich sparen --> Danke.
Werde womöglich das Gigabyte nehmen.

Würde dir auch ein AMD Phenom2 X4 965BE C3 Stepping empfehlen und nimm dir ein 500Watt Netzteil das reicht aus (auch für Zukünftige Grafikkarten und Systemen).

das problem beim 965be ist das er keine wirklichen vorteile gegenüber dem 955be hat aber trotsdem mehr kostet, ich würde nach wie vor den x4 955 vorschlagen.

Yeah ...

Festplatte--: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS (48,44 €)
Gehäuse---: Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil (121,48 €)
Netzteil-----: OCZ ModXStream 700 Watt Modular Gaming (82,39 €)
Laufwerk---: LG DH16NS schwarz bare SATA II (19,88 €)
Grafikkarte-: Club3D Radeon 5870 1024MB (338,14 €)
Ram---------: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 (82,61 €)
Prozessor--: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box (153,55 €)
Mainbaord-: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 (72,45 €)

Komme nun auf 918,94 € und bin zufrieden mit dem Preis. die 20-40 euro Netzteil und Prozessoraufpreis kann ich verkraften. :)

Danke euch.

Warum kein i750? Deutlich sparsamer, trotz 800Mhz weniger Takt, gleich schnell wie der X4 965 mit insgesamt deutlich mehr OC Potential. Lediglich ein Mainboard würde ca. 30€mehr kosten. Die CPU Preise wären identisch.

Hm, muss ich mir nochmal durchdenken. Hat der I5-750 SMT?
Bei Intel wäre ich bei 963,02 €
Mit dem I7-860 bei 1033 €

Zuletzt bearbeitet:
SMT hat er nicht. Dafür zahlst du ja beim i860 den großen Aufpreis (und ein bisschen mehr Takt). Allerdings ist SMT derzeit für Spiele uninteressant. Und wenn du so aufwendige Programme fährst das diese mehr als 4 Kerne wirklich nutzen, wäre der AMD so oder so die falsche Wahl.

Der PC wird hauptsächlich zum zocken benutzt und spiele mit einem 23Zoller also 1920x1080.
Ab und zu brauch ich mal Videobearbeitungsprogramm sonst hab ich keine Programme wo viel Leistung brauchen.

Da macht dann der i860 nicht ganz so viel Sinn. Außer man hat das Geld über.

Hi,

ich pers. würde an deiner Stelle zu einer der beiden Komponenten raten:

1.
AMD 955 BE + Mainboard ca. 200 € (+/- 10 € je nach shop)

2.
Intel i5 750 + Mainboard ca. 240 € (+/- 10 € je nach shop)

Du siehst: der Preisunterschied beträgt 40 €, durch die Limitierung, die durch die GPUs erfolgt, gibt es kaum vertrauenswürdige Benchmarks.... meiner Meinng nach, reicht der 955 BE völlig aus, jedoch hat auch der i5 vorteile...

Falls du wirklich nur zockst würd ich es so machen:
955 BE + Board 200 €, ersparnis 40 €
BeQuiet PurePower 530 Watt, ersparnis 30 €
Und beim RAM würde ich auf einen CL7 speicher ausweichen (bessere Kompatibilität usw...)

-> Wäre meinermeinung nach mehr als ausreichend für die nächsten 2-3 Jahre...
Länger hält eigentlich kein PC durch mMn

MfG
TKB

Edit: Für die 70 € kannst du dir gerne ein paar PC-Ganes dazu kaufen oder auch sonst schöne sachen kaufen ;) ich pers. investier das gesparte geld in einen Scythe Mugen II CPU-Kühler, ein Paar lüfter und ein Abendessen mit meiner Freundin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Der Intel I5-750 wäre glaubich mein Ding und was war das nochmal mit CL7?
Weis nicht was das bedeutet, man lernt ja immer mehr dazu.^^

Ram hat neben dem Takt auch Latencen. Davon gibt es viele, aber relevant ist eigentlich nur die EInheit CL. Die Latence gibt an wie schnell auf die Daten im Ram zugegriffen werden kann. Desto niedriger, desto besser. Aber vorsicht. Die LAtencen von DDR2 und DDR3 Ram sind nicht direkt vergleichbar. CL7 ist bei DDR3 zu empfehlen, es gibt jedoch viele Rams die nur CL9 bieten. Einen praktischen Unterschied macht das hingegen kaum und wäre eher im Bereich von 1% zu vermerken. Aber bei gleichen Preis, eben immer das Bessere.

Zurück
Oben