Neuer Pc oder aufrüsten ?

N

nerdloot

Gast
Moin, ich siche aktuell einen neuen Pc oder bin an überlegen ob sich Aufrüsten mehr lohnt, da ja die Preise zur Zeit auf Abzocke stehen.

Meine Cpu (Ryzen 7 3700x) Läuft beim Streamen und Videoschnitt aktuell oft auf 100%. Es nervt etwas gerade im Schnitt und bin an überlegen was ich tun soll. Würdet ihr ein neues System bauen, wenn ja wo mit ? oder eher kosten günstiger aufrüsten ? Ich habe an den z.B. r95900x gedacht. Ich bin auch offen für ein Intel System, muss nich AMD sein, wichtig ist mehr CPU Leistung. Mit meiner GPU komme ich noch hin, würde aber aktuell auch eine 6900 im Auge haben, da Preisleistung einfach, meine ich aktuell am besten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno, Fn, Cod
    Wqhd 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videos, Zwischen Hobby und Profi mit Davinci

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
....

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb DDR 4
  • Mainboard: msi tomahawk b450
  • Netzteil: 1000W Seasonic
  • Gehäuse: Vorhanen
  • Grafikkarte: 2070Super
  • HDD / SSD: 1 Nvme

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • Baue ich selber oder rüste selber nach.
 
Der 7 3700x ist doch noch sehr flott. Dann BIOS Upgrade durchführen und den maximalen der auf das Board geht reinsetzen.
 
steffen2891 schrieb:
5800X3D, 6900 XT, dein altes Zeug auf Ebay,
Der 5800X3D ist doch aber auch ein 8 kerner, der 9 5900 kostet genau so viel und hat vier mehr, lohnt sich das nicht mehr ?
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Der 7 3700x ist doch noch sehr flott. Dann BIOS Upgrade durchführen und den maximalen der auf das Board geht reinsetzen.
An sich ja, aber er schlägt halt dauerhaft auf 100% aus beim Schnitt und Streaming. Und ab und zu braucht er dann seine Sekunden. Das würde ich gerne vermeiden.
 
Ehrlich ich sehe kein extremes Potential für eine Aufrüsten.

Auch die neue CPU wird auf 100 Prozent laufen beim Video schnitt. Es dauert nur nicht mehr so lange.

Und ob es beim streaming besser wird.. liegt vielleicht einfach nur an deinen Einstellungen.. aber da habe ich wenig Ahnung von.
 
wenn du viel videoschnitt machst würde sich wohl eher ein ryzen 5900 oder sogar 5950 lohnen, falls deine software auch ein nutzen von so vielen kernen zieht! ich denke für diesen einsatzzweck wäre der 5800x3d nicht die beste wahl!

wäre zumindestens erstmal die günstigste variante anstatt alles neu... zumal du da überlegen musst ob intel mit der derzeit stärksten plattform wohl aber keine neuen cpus mehr, oder amd leistung nicht ganz so stark aber aufrüstoption ist wohl noch 1/2 generationen gegeben, aber teure boards.
 
nerdloot schrieb:
Der 5800X3D ist doch aber auch ein 8 kerner, der 9 5900 kostet genau so viel und hat vier mehr, lohnt sich das nicht mehr ?
Der 5800x3d ist aber durch den Cache bei Spielen deutlich schneller als der 5900x, bei Anwendungen und produktiven Arbeiten hingegen durch den geringen Takt und Kerne etwas langsamer. Kommt halt darauf an, wo dein Augenmerk liegt. Würde aber auch einfach die CPU austauschen und dann bei Intel 14th Gen oder Ryzen 7000x3d bzw. Ryzen 8000/9000 oder wie die heißen werden, ein komplett Upgrade machen.
 
Für eine AMD AM4 Plattform ist der Ryzen 7 5800X3D die beste Lösung, wenn es um Spiele geht. Wenn du also mehr spielst, sollte das an sich deine Wahl sein -> diverse Spiele profitieren sehr stark von dem größeren Cache.

Wenn du in der Relation aber mehr normale Anwendungen nutzt und Videoschnitt machst, dann wäre ein Ryzen 9 5900X in dem Fall besser -> da mehr Kerne und mehr Threads.

Die Wahl musst du selber treffen.

Ansonsten: wenn du auch mehr m.2 NVMe Anschlüsse willst und eben dann ein B450 Board zu knapp wird: i5-13600K dazu ein Gigabyte B660 Gaming X DDR4.
 
r7 3700x behalten und alles in eine RTX 4080 stecken.
 
Zurück
Oben