neuer pc oder aufrüsten?

atze peng

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
443
hallo liebe CB´ler...bisher war ich immer nur ein stummer aber interessierter mitleser doch nun hab ich eine frage...

ich hab mir vor ca nem jahr n ferig pc bei saturn gekauft da ich damals dachte dass es in der nächsten zeit nich viel geld geben wird....was jetzt aber doch etwas anders gekommen ist :D

folgende komponenten des jetzigen pc´s kenne ich:

prozessor: intel q 8300
ram: 4 GB DDR2
graka: hd 4650
HDD: 1TB
OS: windows 7 home premium 64 bit
netzteil: wenn ich das richtig gesehen hab irgendwas um die 220 watt xD
mainboard: ka oO

fragt bitte nich nach ner speziellen firma der komponenten...da das n billig saturn pc is wird da nischt dolles drin stecken ^^

folgendes problem besteht nun: ich hab seit ca 8 monaten ein 37 zoll full hd fernseher den ich per hdmi als bildschirm nutze....was in verbindung mit spielen und der genannten graka natürlich alles andere als schön ist....

da nun doch einiges an geld ins haus gekommen ist spiele ich schon länger mit 2 überlegungen:

1. wenn nächstes jahr die neuen prozessoren raus kommen n kompletten pc zusammen stellen und den alten pc an n kumpel für 300€ verkaufen

oder 2. allen scheiß aus dem pc raus reißen und einen mit neuer graka aufbauen....
dazu würde ich mir ne amd hd 6970 kaufen.....nun ist die frage ob sich die in verbindung mit dem prozessor und ram gut machen würde oder sich nur langweilen wird weil der rest nicht hinterher kommt?

hinzu müsste ich außerdem noch n neues netzteil kaufen...und unter umständen ein neues gehäuse (das jetzige ist mit 10 cm x 27cm x 35 cm verdammt klein und wird jetz schon gut warm)

ich will den pc größtenteils zum zocken (ego shooter und rollenspiele) und filme gucken nutzen

aso: ich hab genug kundige leute in der nähe die mir beim basteln helfen werden also keine angst....ich schrotte da nichts durch eventuelles unwissen ^^

also....nach dem ganzen geschreibe....was würde ihr mir raten? :D
 
Wenn wirklich genug Budget vorhanden ist, würde ich im Januar was komplett neues anschaffen:
Intel i5 2500k + P67 Board + GTX560 + 4 oder 8GB DDR3-RAM + neues Gehäuse (z.B. CM690 II) + ev. SSD
 
Entweder:
PC so lange nutzen, bis er Deinen Anforderungen nicht mehr reicht

oder

ein komplett neues System zusammenstellen.


Jegliche Optionen auf OC kannst Du wohl vorliegend vergessen, da ein Saturn-System wohl über ein Board mit beschnittenem BIOS verfügen wird.

Kauf Dir also bitte das nächste Mal kein Komplett-System. Stelle es Dir selbst zusammen.

Warte hierfür auf jeden Fall bis Ende Januar, wenn die neuen SandyBridge CPUs auf dem Markt sind (falls Du auf Intel setzen möchtest).

Orientiere Dich dann an unserer FAQ. Keine Sorge, die FAQ wird bis dahin um die SandyBridges erweitert sein.

Also maW: Aufrüsten lohnt in Deinem Falle auf keinen Fall.

MfG,
Dominion.
 
Also wenn du deinen alten PC noch für 300€ los wirst, wäre das vllt wirklich ne Option.

Ansonsten kannst du zumindest die Festplatte, DVD-Laufwerke und Betriebssystem noch benutzen für den neuen PC, das wären dann immerhin fast 150€, die du beim neuen PC sparen kannst.

Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil könntest du auch jetzt schon mal holen, wenn du sofort mehr Performance willst. Die werden ja nicht schlechter. Und neue High-End Grafikkarten sind nicht zu erwarten in nächster Zeit, außer der Dual-GPU HD 6990. Die GTX 560 wird definitiv etwas langsamer sein als die GTX 570 und HD 6970, die ja schon draußen sind.

Aus dem Quad kann man mit dem Board zwar wahrscheinlich leider nichts mehr rausholen, wie dominion schon meinte, aber ich denke, auch die 2,5GHz dürften die nächsten paar Monate noch reichen. Die große Bremse ist bei dir eh die Grafikkarte.

Dann solltest du wie gesagt erst mal warten bis Sandy Bridge draußen ist. Es sind zwar keine großartigen Performancesprünge zum Lynnfield zu erwarten, aber warum das "alte" nehmen, wenn das neue vor der Tür steht und genauso viel kostet.

Wenn du lieber eine AMD CPU möchtest, dann solltest du dich noch ein bisschen länger gedulden. Ich glaube der neue Sockel (AM3+) kommt im 2. Quartal raus. Dafür gäbe es dort dann die ersten Achtkern-CPUs (auch wenn das heute noch kein Spiel braucht^^) und die bisherigen AM3 CPUs laufen dort auch weiter, aber eben nicht umgekehrt.
 
Beste Option ist, ein Bundle zu kaufen und das alte (was auch noch ordentlich ist) verkaufen. Bundle besteht aus CPU Board RAM (DDR3).

HDs und LWs können bleiben. Ein NT nach eigener Wahl noch und fertig ist der Lack. Win 7 haste ja.
 
Wie er schon sagte das Gehäuse ist wohl auch suboptimal, also müsst er auch das neu kaufen. Wie ich die Fertig PCs kenne wahrscheinlich son Mini-Tower, in dem nix gescheites reinpasst.

Und wie ich schon sagte:
cuthbert schrieb:
Also wenn du deinen alten PC noch für 300€ los wirst, wäre das vllt wirklich ne Option.

Ansonsten kannst du zumindest die Festplatte, DVD-Laufwerke und Betriebssystem noch benutzen für den neuen PC, das wären dann immerhin fast 150€, die du beim neuen PC sparen kannst.

Sind halt einerseits 150€, die er spart wenn er die paar Sachen behält, die er übernehmen kann (80€ Win + 50€ HDD + 20€ DVD). Andererseits könnte er aber noch 300€ für die komplette Kiste bekommen, wie er selbst meinte, also doppelt so viel sparen.

Komplett verkaufen und dann was neues, wäre finanziell gesehen also das beste. "Aufrüsten" bzw Reste ausschlachten nur wenn der Verkauf doch net klappt oder weniger als die 150€ bringt.
 
danke für die vielen antworten!

2 dinge gibt es noch als nachtrag:

1. werde ich sowieso noch etwas warten da ich mir die hd 6970 nich im referenzdesighn kaufen will...die paar wochen hab ich auch noch ^^

2. wurde meine frage leider nicht komplett beantwortet.... reichen nun cpu und ram für meine zwecke aus oder wären die zu schwach für die graka....ich mein ich hab öfters davon gelesen dass die neueren quad cores oder auch der 1090 T von amd nur sinnvolle neuanschaffungen sind wenn man noch n dualcore oder ähnliches hat.....hingegen sei die mehrleistung wohl für den besitzer eines älteren quad cores wohl nicht so dolle

jetz frag ich mich natürlich ob es einen riesigen unterschied machen würde auch noch board cpu und ram zu holen....
 
Gerade wenn es eine HD6970 o.ä. sein werden soll, würde ich komplett alles auswechseln. Meist ist es zwar schon eher die GraKa die limitiert, aber es gibt auch Games, bei denen ein aktueller Quadcore mit höherem Takt sicher von Vorteil ist. Ich denke da z.B. an GTA4 und BFBC2, bei denen ein Q8300@Standard limitieren könnte. In Zukunft werden da sicher noch mehr Games dazukommen (wild guess: Crysis 2).
 
alles klar...danke!

denn warte ich wohl mal fleißig auf die neuen cpu´s...bin ja ma gespannt was so von amd rum kommt..vlt is da ja auch was interessantes dabei?
 
Wie gesagt erst mal würde es deine CPU auch noch tun. Klar könntest du mit nem i5 oder i7 teilweise noch ordentlich mehr rausholen, z.b. bei Starcraft 2, Anno 1404 und Bad Company 2... Allerdings bei hohen Auflösungen und Grafikeinstellungen sollte deine CPU nur recht selten bremsen.

Siehe dazu dieses Performancerating: https://www.computerbase.de/2010-12...black-edition/29/#abschnitt_performancerating

in Spielen ist selbst die schnellste CPU bei einer Auflösung von 1680*1050 gerade mal 17% von einem Q8200 entfernt im Schnitt und der ist ja noch ein bisschen langsamer als deine CPU, ok hier wurde auch "nur" eine HD 5870 genommen. Aber in Full HD sollten die noch näher bei einander liegen, vor allem wenn man AA und AF hinzuschaltet, was bei der HD 6970 wohl immer gemacht werden kann.

Wenn du tatsächlich noch auf die neuen AMD warten willst, dann dauert es wie gesagt noch ein paar Monate. Dann würde es sich imho lohnen, erst mal alle anderen Komponenten aufzurüsten (Graka, Netzteil, Gehäuse) und CPU, RAM und Mainboard später dann.

Die neuen Sandy Bridge werden aber auch schon nicht schlecht sein, wenn du schon bald aufrüsten willst, machst du damit mit Sicherheit auch nichts verkehrt.
 
Zurück
Oben