Neuer PC oder meinen aufrüsten?

Horseman2404

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

Ich nenne einen inzwischen gut 2 Jahre alten Rechner mein eigen,den ich mir seinerzeit dei harwareversand.de zusammengestellt habe:

Intel Core duo E 6850
Nvidia Geforce 8800 GTX
4 GB ram
Gigabyte P35 DS3L Mainboard

Dazu habe ich einen 23" Zoll Monitor BenQ V 2420

Jetzt merke ich bei "The Witcher2" das mein guter alter Rechner, der mich übrigens nie enttäuscht hat langsam aber sicher an seine Grenzen stösst.

Nun meine Frage, kann ich den nochmal aufrüsten oder sollte ich mir einen neuen zulegen?

Der finanzielle Rahmen liegt bei 800-999€.

Danke schon mal im vorraus

die Frage muss lauten, was passt in dein Gehäuse rein und wie stark ist das NT? Ich würde aufrüsten, so ziemlich alles bei deinem Budget, das kommt aber einem Neukauf gleich. Oder du hast eben nen Zweitrechner.
Ich sag mal Quadcore und ne Grafikkarte und du bist ganz ganz locker unter 500 Euro und hast nen aktuellen Rechner.

Bei einem Rahmen von bis zu 1000 euro würde ich einen neuen kaufen und diesen verkaufen.

also da lohnt sich nix mehr aufzurüsten. Hol dir für 900€ ein

2500K
AMD 6950
Asus/Gigabyte Board
4-8 GB Ram
60-120 GB SSD ( am besten OCZ)

dann läuft wieder alles für 3 Jahre so um den dreh.

Der Duocore ist mittlerweile zu langsam für Games

Wenn du 800-1000 € ausgeben kannst, dann liegt es an dir was du machst.

Ich kenne Witcher 2 nicht wirklich bzw habe es noch nie gespielt, aber die günstigste Variante wäre erst einmal eine neue Grafikkarte und wenn es dann nicht besser läuft, dann kannst du den Rest auch neu machen.

Das geile ist, dass ja immer alle "zukunftssciher"und "aufrüstbar" kaufen und deshalb auch gerne 100 eus mehr investieren und dann, nach 2-3 Jahren, muss dann doch bei 99% was neues her. :D Kapitalismus und Computer - ein Traum

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Bissal Kohle für Gehäuse, HDD, Netzteil (evtl, je nach Qualität des alten) sparen und dafür eine Schicke SSD rein.
Bei dem Budget ist das eine tolle "Aufrüstmöglichkeit".

Schalt als erstes die Bewegungsunschärfe in der Config aus... dann läufts wieder flüssig und sieht dabei noch besser aus. ;)
Schon haste 1k gesparrt. :cool_alt:

500€ reichen vollkommen um mehr als die doppelte Leistung zu haben. Nach oben hin zahlt man unmengen mehr für nur ein wenig mehr Leistung. Würde aber auch das meiste neu kaufen. Cpu aufrüsten oder so lohnt nicht so sehr. Gehäuse, Festplatten (und Netzteil) kannst du weiterbenutzen.

Zusammenstellung

Welches Netzteil hast du derzeit drin?

eigentlich kannst du mit dem geld schon ein hübsches sandybridge system bauen, aufrüsten wäre, wenn du nur wenig geld ausgeben möchtest (was du anscheinend nicht machen willst) ne neuere graka und nen bissle übertakten, dann sollte esbwahrscheinlich laufen, aber neu wäre das wohl nicht schlecht:

asus p8p67 fürs übertakten, oder auch eines mit z67 chipsatz
msi 6950 pe edition mit twin frozer iii (is wirklich leise, hab sie selbst und mann kann sie zur 6970 flashen)
irgendein ddr3ram (ich hab mir corsair vengeance gegönnt, muss aber nicht)
mugen 2 für die cpu, oder wenn du ne allin1wakü willsz ne corsair h50
wd caviar blue oder black, samsung spinpoint f3, keine seagate barracuda, meine is mega laut (vlt is sie auch kapuut kp)
i5 2500k fürs übertakten sonst i5 2400
nen laufwerk was du möchtest oder das alte und du kannst dein gehäuse doch auch behalten
und dann nem vernünftiges netzteil: corsair,seasonic, bequiet, die standartfirmen halt so 450 bis 500 watt dürften reichen

gruß

bene

@Lepti: War auch mein erster Gedanke^^

Entweder Neukauf oder vorerst mal ne neue Grafikkarte rein (Radeon 6870 oder GeForce GTX 560).

Ist bei dir jetzt ne heikle Sache, du hast nen relativ starken Dualcore mit dem die meisten Spiele noch sehr gut laufen, aber halt nich alle.

Mein Tipp, Bulldozer von AMD abwarten und dann gleich auf starken 6-Kerner aufrüsten. Die neue Grafikkarte kannst du ja ins neue System übernehmen.

Edit: Wenn ein guten Kühler drauf ist, schonmal übertakten versucht? Wenn Glück hast geht deine CPU bis ca. 3,6 Ghz....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben