Neuer PC oder neue Grafikkarte

DieterderWilde

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe. Ich schwanke zwischen einem neuen Computer oder vorerst einer neuen Grafikkarte.
Eventuell erstmal nur eine Übergangsgrafikkarte oder eine Grafikkarte, welche zukünftig auch bisschen was aushält und im nächsten Jahr falls nötig den Rest nachrüsten.

Mein System:

ASRock H77 Pro4/MVP
i5 3450
AMD Radeon 7850
8 Gb Ram (2 DDR3 Riegel)
Samsung SSD 840 Evo 250 Gb
Be quiet 80 plus Bronze 500 Watt
RAIDMAX Ninja ATX-918WBP
Windows 7 bzw. Upgrade zu 10.
DVD-Laufwerk

Momentan zocke ich nur Playerunknown's Battleground, deswegen will ich eigentlich noch nicht direkt eine komplett neuen PC kaufen. Mir kommt das Spielgefühl nicht ganz flüssig rüber (ich weiß, dass das Spiel noch in der Entwicklungsphase ist, jedoch haben andere Leute ein allgemein flüssigeres Spielgefühl als ich). Alle Grafikkeinstellungen sind auf Niedrig bzw. sehr Niedrig und die FPS liegt bei ca 40-50. Würde jedoch gerne den ein oder anderen Regler höher stellen und allgemein ein flüssigeres Spielgefühl habe. Würde überhaupt das Upgrade einer Grafikkarte etwas bringen oder ist es mittlerweile Notwendig einen neuen PC zu kaufen? Eventuell auch hinsichtlich anspruchsvollerer Spiele.

Falls ich einen neuen PC kaufe würde ich so 1000-1200 Euro investieren. Ich schätze mal die SSD und das Netzteil können mit übernommen werden.

Schonmal dank für eure Hilfe!
 
Es ist nicht sicher, ob eine neue Grafikkarte mehr Frames bringt, weil wir nicht wissen, ob das Spiel im GPU oder CPU Limit läuft. Beides ist so am Rande der Minimalanforderungen. Teste doch mal, ob die FPS signifikant steigen, wenn du alle Grafikeinstellungen auf low stellst und die Auflösung auf 800*600 stellst.
Wenn das so ist, dann hat deine CPU noch Luft nach oben und du könntest dir mit einer GTX 1050 ti für 150,-€ die Wartezeit auf einen neuen Rechner angenehmer gestalten.

Edit: Eine Performance-Grafikkarte würde ich erst mit dem neuen PC zusammen kaufen. Auch wenn es natürlich immer noch schlechter werden kann, ist es momentan kein guter Zeitpunkt. Die Preise sind hoch.

Edit2: Was ist die genaue Bezeichnung deines Netzteils? Es gibt ja unterschiedliche Baureihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten!

Silver Server schrieb:
Wie viel willst Du denn in eine neue Grafikkarte investieren?

Um die 500 Euro wäre ich schon bereit zu investieren. Eventuell auch mehr für eine GTX 1080. Aber dann würde ich mit dem restlichen System noch etwas warten.

c0mputerMensch schrieb:
Es ist nicht sicher, ob eine neue Grafikkarte mehr Frames bringt, weil wir nicht wissen, ob das Spiel im GPU oder CPU Limit läuft. Beides ist so am Rande der Minimalanforderungen. Teste doch mal, ob die FPS signifikant steigen, wenn du alle Grafikeinstellungen auf low stellst und die Auflösung auf 800*600 stellst.
Wenn das so ist, dann hat deine CPU noch Luft nach oben und du könntest dir mit einer GTX 1050 ti für 150,-€ die Wartezeit auf einen neuen Rechner angenehmer gestalten.

Edit: Eine Performance-Grafikkarte würde ich erst mit dem neuen PC zusammen kaufen. Auch wenn es natürlich immer noch schlechter werden kann, ist es momentan kein guter Zeitpunkt. Die Preise sind hoch.

Edit2: Was ist die genaue Bezeichnung deines Netzteils? Es gibt ja unterschiedliche Baureihen.

Die mindeste Auflösung die ich Einstellen konnte war 1280x720. Alle anderen Einstellungen waren schon auf sehr Niedrig bis auf eine. Die FPS sind von 50-60 auf 70-80 gestiegen.

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze


Würde es Sinn machen eine GTX 1060 zu kaufen. Entweder einzeln oder im Komplettsystem und dann nach 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte zu kaufen? Würde die 1060 so lange halten?
 
Die Karte kann locker so lange halten das wäre kein Problem. Es kommt halt nur drauf an, ob man immer ultra Details oder auch mal hoch oder mittel Details haben will. Ja also eine gtx 1060 kann noch gut 2-3 Jahre durchhalten, man muss aber natürlich Kompromisse machen.
Ich gurke zur Zeit noch mit einer Radeon 5850 rum, bei mir ist aber der Grund gibt keine derzeitigen Games die mich interessieren. Sonst hätte ich auch mindestens eine gtx 1060, oder vielleicht sogar die 1070.
 
Bei deinem budget kauf dir eine 1060 gtx 6gb und demnachst denn 8700er plus z370 board. Die graka haelt bestimmt nicht solange da die nachste amd nvidia generation multi gpu karten werden. Da wird mann ueber eine neuinvestition wohl nicht umherkommen...
 
@DieterderWilde,
habe auch ein PP L8 500Watt NT & es läuft alles 1A;) Besser/neuer geht immer... jedoch brauchst du dort keine Sorgen zu haben.

Ich würde wenn die Kohle reicht eine 1070 8GB einbauen. Für FHD und leicht darüber (ich mag keine 30FPS) eine schöne Karte!
 
DieterderWilde schrieb:
nach 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte zu kaufen? Würde die 1060 so lange halten?
Mehr als drei Jahre sollte eigentlich jede Grafikkarte halten. Wenn Du da Zweifel hast, nimm eine, die drei Jahre Garantie bietet.

Aber mal im Ernst: solange man am Ausgabegerät nichts ändert, ist eine RX 570 /580 oder GTX 1060 voraussichtlich für einen längeren Zeitraum als drei Jahre gut nutzbar. Den typischen FullHD/60Hertz-Monitor werden sie auch in fünf Jahren noch gut beschicken können.

Auch wenn die Preise gerade blöd sind, lohnt es sich, über die RX nachzudenken. Bei deren Kauf zahlt Du zwar zum früheren Preisniveau ordentlich drauf. Aber das ist meist weniger, als der Unterschied zwischen freesync und gsync.
 
Es gibt natürlich wie immer kein eindeutig falsch oder richtig, aber bei der restlichen Hardware würde ich nicht über eine 1060 gehen (die aber natürlich nur mit 6GB, nicht mit 3GB).
Ich will es auch begründen: grundsätzlich gibt es zwar nicht "zuviel" Leistung bei der Grafikkarte, wenn man ans Gaming denkt, aber der TE möchte ja eine Entscheidung, ob jetzt Neukauf eines Performance-PC oder übergangsweise aufrüsten.
Eine 1070 ist eine zur Zeit teure Karte, aber natürlich auch sehr leistungsfähig. Um sie bei dem Unterbau (älterer i5) auszureizen, müsste man alle Qualitätsregler auf Ultra stellen und selbst dann könnte sie sich eventuell bei FHD langweilen. Ob sich das wirklich lohnt, muss der TE selbst entscheiden, ich denke, dass er mit den genannten Bedürfnissen mit einer 1050 ti für 2 Jahre am besten bedient ist und in der Übergangszeit sparen und den Markt beobachten kann um dann mit einem komplett neuen System zuzuschlagen.
Interessant wäre noch zu wissen, welcher Monitor verwendet wird. Wenn das ein 60 Hz-Teil ist, dann macht die 1070 noch weniger Sinn und natürlich erst recht die 1080.
Noch ein Wort zu dem Netzteil: beQuiet ist zwar ein guter Hersteller und die Wattleistung ist ausreichend für eine 1070/1080, aber die L8 Baureihe ist gruppenreguliert (also kein DC-DC). Die 1080 erzeugt durch ihren größeren Strombedarf beim Boost enorme Lastwechsel. Mit der Zeit kann das zu Problemen auf den anderen Strom-Schienen führen. Ich kann aus Erfahrung sprechen. Mein Festplatten (SSDs) hatte teilweise Powerloss-Ereignisse beim Gamen bevor ich mein aktuelles Netzteil eingebaut habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder jetzt neues System aufbauen (Markt eher ungünstig z.Zt.) oder (meine persönliche Empfehlung) bei den persönlichen Anforderungen und restlicher Hardware eine 1050 ti (maximal eine 1060 6GB) kaufen und die nächsten 2 Jahre glücklich sein. Mit diesen Karten kommt das Netzteil gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Monitor ist ein üblicher 60Hz Full HD Monitor. Nichts besonderes.

Also sollte ich erstmal nur eine Grafikkarte kaufen und abwarten bis die Preise besser werden um den Rest zu kaufen?
Macht es Sinn jetzt zu einer 1060 oder 1050 ti zu greifen, dann ca in einem Jahr den Rest zu kaufen und wiederum in 3-4 Jahren eine neue Grafikkarte?

Ich habe die Preisentwicklungen nicht mitbekommen. Sind momentan alle Komponenten überteuert oder betrifft es nur die Grafikkarten?
 
Aus meiner Sicht macht das so Sinn, wie du es gesagt hast. Hole dir jetzt einfach eine 1050 ti oder 1060 6GB und du wirst sofort PUBG flüssiger spielen können.
Später kannst du dann ein neues System aufsetzen und die Grafikkarte erstmal behalten oder gebraucht verkaufen und eine neue kaufen. Die Grafikkarte ist in der Regel die Komponente, die man am häufigsten austauscht.
Ich halte es für vernünftiger jetzt nicht ein teures Modell für die Zukunft anzuschaffen, sondern sich am aktuellen Bedarf zu orientieren. Wenn du erstmal bei FHD und 60 Hz bleibst, dann wirst du mit der 1050 ti zufrieden sein.
Wenn du auch mal AAA-Titel in hoher Qualität spielen willst, dann eben eine 1060 6GB.

Edit: Ja, nur der Grafikkarten-Markt ist zur Zeit überhitzt. Ob es besser wird, weiß natürlich keiner, aber viel schlechter kann es eigentlich nicht mehr werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder kaufe ich jetzt für mein vorhandenes System eine 1050 ti oder eine 1060.
Dabei stellt sich mir die Frage, wie die PL-Verhältnisse der beiden Grafikkarten zueinander sind. Da die 1050 ti meines Wissen nicht vom Miningwahn betroffen ist, dürfte diese auch im PL-Verhältnis weit aus besser sein als die 1060.
Jedoch ist die Frage wie lange ich die 1050 ti benutzen kann. Will schließlich keine Grafikkarte nur für 1 Jahr kaufen.

Als zweite Option wäre wieder das Gesamtsystem.

Beispielweise mit meiner Meinung nach gutem PL-Verhältnis.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219189a98d8a9d91978114a8c2159c9a2bd38fbc836f

SSD und HDD + Netzteil sollten meine Vorhandenen ausreichen.

Als Grafikkarte wären es eine der beiden von oben oder dann doch eine Leistungsstärkere 1070.
Nur dann wieder die Frage ob im PL-Verhältnis nicht eine 1080 wiederum besser wäre.
Außerdem zocke ich nur an einem 60 Hz-Monitor. Wird eine 1070 überhaupt genug ausgelastet? Auch zukünftig?

Mir gefällt das PL-Verhältnis des Ryzen 1600x. Jedoch weiß ich nicht, ob ich trotzdem besser Coffee Lake abwarten soll.

Das PL-Verhältnis sollte schon stimmen, aber eine gute Leistung auch über einen Zeitraum von 5 Jahren sollten schon mit drin sein. Natürlich berücksichtige ich Teilweise das System Nachzurüsten.

Nur falls ich doch auf Coffee Lake warte. Welche Grafikkarte sollte ich mir dann jetzt schon mal vorab kaufen? Mir ist bewusst, dass ich mir Coffee Lake, nicht zum Release kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Wie gesagt, gibt es hier keine objektiv richtige Meinung. Die Einkaufsliste, die du zusammengestellt hast, sieht ganz ordentlich aus.
Bevor du ein neues Gesamtsystem kaufst, wirf aber noch einen Blick in diesen Thread: FAQ Der ideale Gaming-PC

Grundsätzlich gilt: Das beste "obektive" (also Frames pro €) P/L-Verhältnis nützt dir nichts, wenn du die Leistung nicht brauchst bzw. nicht abrufst. Du hast aber Recht, dass tendenziell die 1050 ti und die 1080 zur Zeit ein leicht besseres P/L-Verhältnis haben. Für eine 1080 finde ich persönlich dein Netzteil und deinen Monitor weniger geeignet.

Wie gesagt: für PUBG sofort flüssig reicht eine Investition von 150 €. Die 1050 ti wirst du in einem Jahr mit Restgarantie bestimmt für einen guten Preis wieder los.

Für einen Brot und Butter-Rechner ist ein Mittelklasse-Ryzen und eine 1060 6GB wohl das Mittel der Wahl.

Wenn du aber schon eine 1080 nennst, dann bitte mit solidem Netzteil und du solltest über einen WQHD Monitor mit G-Sync nachdenken , was aber natürlich einen gehörigen Sprung im Budget bedeutet.

Alles macht Sinn und ist je nachdem, was du willst, empfehlenswert. Viel Spaß beim Planen und Basteln. An freundlicher Unterstüzung mangelt es hier im Forum ja nicht. Studiere mal den genannten Link zum idealen Gaming-PC. Sehr empfehlenswert...
 
Du solltest imho zuerst mal rausfinden, was dich limitiert. Es könnte sein, dass die 8GB RAM zu wenig sind und Windows daher auf die Festplatte/SSD auslagert, was dann schon bemerkbar sein dürfte. Wie das geht, kannst du dir hier ansehen: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 Gleichzeitg kannst du noch die Auslastung der SSD im Taskmanager beobachten, geht die länger gegen 100%, dann hast du zu wenig RAM.

Wenn du nicht unbedingt das Allerneueste haben musst, kannst du es auch so machen: gebrauchter i7 2600 für ca. 80,- €, gebrauchte 8GB DDR3 RAM für ca. 30,- € und dann einen GTX 1060 6GB für ca. 300,- €.
 
Erstmal danke für eure Hilfe.

Ich warte jetzt erstmal bis Coffee Lake erscheint und schaue mir alles mal an. Warte dementsprechend auch erstmal mit der Grafikkarte um mir dann ein Gesamtsystem zu erstellen.
 
Zurück
Oben