Fireplace Motiv 2 Neu

Neuer PC oder nur neue Grafikkarte

Sommerfeld42

Cadet 4th Year
Hallo,

undzwar bin ich am überlegen ob ich meinen nun doch relativ alten PC komplett ersetze oder mir nur eine neue Grafikkarte für 200-300 € zulege.

Würde es sich trotz fehlendem PCI-E 3.0 Slot lohnen eine neue Grafikkarte zu verbauen?
Würde eine neue Grafikkarte stark von meiner alten CPU/ altem RAM eingeschränkt werden?

CPU: i7 920 2.67 GHz
RAM: 12GB DDR 3
GPU: 2x AMD 5850
Mainboard: Acer G7711

MfG Asiryen

Neuer PC. Du kannst es vielleicht ein bissel aufschieben wenn du den i7-920 auf 3.6-4.0GHz übertaktest, aber das ist höchstens ein Aufschieben.
Mit einem Acer Mainboard natürlich auch nicht möglich und LGA1366 Boards kaufen ist Geldverschwendung.

Warte bis Januar (Zen und Kaby Lake), entscheide dann was du kaufen willst.

Rx 480 8 GB rein und glücklich sein :)
Kollege spielt auch noch mit seinem i7 860 auf 3,3x GHz getaktet ohne Probleme. Cpu wenn erst aufrüsten wenn ryzen bzw kaby lake kommt.

PCI 3 vs PCI 2.0 macht keinen nennenswerten unterschied

Dann bleibt noch eine Frage kann ich den RAM noch weiter verwenden oder gleich vergessen und gegen DDR 4 tauschen?

Ich hab zwar keine Ahnung, was der PC können soll, aber ich würde auch auf AMD ZEN warten, und dann komplett neu kaufen, bzw den PC in Einzelteilen kaufen, und selbst zusammen bauen, oder halt vom Händler zusammen bauen lassen.

Einen Komplett PC würde ich mir keinen kaufen. - Sind meistens doch ein bischen zu teuer, und bei meinem letzten Komplett PC (wovon nur noch das Gehäuse, Netzteil und DVD Brenner übrig ist, hab ich nur 6 statt 9 Mainbaordschrauben verbaut bekommen... - Sowas darf einfach nicht sein....

Die Frage nach dem Ram stellt sich dann, wenn Du weißt, welche Architiektur Du Dir kaufst...

wtf?
bleibst du bei deinem board/sockel kannst du nicht auf ddr4 aufrüsten, ansich sollte die ram menge aber eh noch ausreichen bzw. 16gb wären vollkommen ausreichend.

Intel Skylake kann eigentlich das RAM weiterverwenden. Aber weil es so alt ist, ist es wahrscheinlich DDR3-1066 oder DDR3-1333. Das ist für Skylake auch nicht mehr sonderlich gut geeignet. AMD Zen braucht auf jeden Fall DDR4.

Zuerst Danke für die schnellen Antworten, dann heißt es wohl erstmal warten auf kaby lake oder zen bis ich mir einen neuen PC zusammen stelle.

Wobei ich noch eine letzte Frage habe: Meint ihr ich kann das no name Netzteil von acer weiter verwenden, falls die Leistung für das neue Setup ausreicht, oder sollte man sowas auch einfach wegschmeißen?

Man kann es probieren. Genug Leistung hat es offensichtlich.
Aber es hat keine C6/C7 powerstates, wird mit den Lastwechseln neuer Hardware vielleicht nicht klarkommen und wird ziemlich ineffizient sein, wahrscheinlich nicht mal 80+ zertifiziert.
Ein neues Netzteil kostet ~50€.

Na, wenn dir eh ne neue Graka kaufst, dann mach das doch als Erstes, und schau DANN, öbs dir reicht...

Da, also bei den Grakas, muss man sich ja glücklicherweise nicht so viele Kompatibilitätsgedanken machen wie bei anderen Dingen (Sockel, DDR, mittlerweile sogar SSDs). Und ich wage zu behaupten, dass eine jetzige Graka auch noch auf ein Mainboard passen würde, welches du z.B. in 3 Jahren kaufst.

Gruß, Dani

PS: Zahlst du deinen Strom selber?

PPS: Und beachte, dass es bei NVidea bezüglich SLI/DualGPU genau in deinem angegebenen Preisbereich einschränkungen gibt (GTX 1060). Wenn Du also evtl. beabsichtigen solltest, deine Grafikleistung später wie bei deinem jetzigen PC durch eine zweite Graka zu boosten, dann bleib auf jeden Fall bei AMD (470 8GB odr 480 8GB)

Danke für den Hinweis. Werde es bei meiner Wahl zwischen AMD und Nvidea berücksichtigen.

Zurück
Oben