Neuer PC oder Umbau?!

ntmnero

Newbie
Heyho CB Community da mein Rechner langsam den Geist aufgibt und ich mir auch extremst unsicher bin was ich mir holen soll, stell ich hier mal eine Anfrage was Sinnvoll wäre zu holen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele hauptsächlich Rollenspiele und MMORPG. Also so Sachen wie Tera, LoL, Elex, Monster Hunter World, Witcher, Tomb Raider oder sowas in die Richtung als Beispiel.
Würde gerne alle aktuellen Titel ohne Probleme auf Max Grafik spielen.
Was die Auflösung angeht habe ich einen 4k uhd Fernseher angeschlossen den ich schon gerne ausreizen möchte(ist aber kein muss 1920x1080 passt auch wenn das vom preis her ein zu großer unterschied ist).
Definitiv grafisch alles auf Max wobei 60 FPS vollkommen ausreichen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Auch hier nope, mir reicht die reine Funktion da muss keine einzige LED leuchten oder sowas.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wie oben beschrieben nur 1 4k TV von JTC, der schafft wohl 100 hertz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 1337mhz
  • Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: irgendein Sharkoon
  • Grafikkarte: Radeon r9 270
  • HDD / SSD: 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Monaten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das ist völlig egal solange das gewünschte Resultat heraus kommt.

Ich hatte mich jetzt in letzter Zeit schon damit beschäftigt, nur die Grafikkarte auszutauschen und aus dem CPU vlt noch etwas heraus zu holen.
Hab geschaut vlt eine RX 590 nitro+ oder eine GTX 1070 reinzubauen.
Nur irgendwie bin ich nicht so ganz in der Lage zu verstehen was Sinn macht und was nicht?!
Besonders was CPU's angeht bin ich total raus und wüsste nicht was zukünftig besser wäre usw..
Macht es Sinn das System noch leicht auszubauen oder sollte ich lieber mal auf neue Sachen umsteigen?

Bitte wesentlich mehr Infos bzgl. des Netzteils liefern. Am besten den Sticker auf der Seite des Mainboards mit allen Daten fotografieren.

Hallo zusammen,

@ ntmnero

ntmnero schrieb:
Heyho CB Community da mein Rechner langsam den Geist aufgibt und ich mir auch extremst unsicher bin was ich mir holen soll, stell ich hier mal eine Anfrage was Sinnvoll wäre zu holen.

Mit deinem jetzig o. a. System kommst du nicht mehr weit. Das einzige was da sinnvoll ist im Angesicht der von dir aufgeführten Komponenten, ist ein komplett Neues System. Nimm die Aufstellung des Kollegen @ Firesign, verändere sie lediglich durch die von mir angeführten Sachen und du hast ein Super System. Auch für längere Zeit.

@ Firesign

Firesign schrieb:

Bei den derzeitige SSD Preisen würde ich gar keine HDD mehr Nehmen. Sondern sowas wie die Samsung Evo 860 Evo mit 1 Tbyte. Und diese dann als Reine Spiele / Programm-SSD Nutzen. Wohingegen die von dir ebensolch aufgeführte Crucial MX500 als reine Boot- / Betriebssystem SSD.

Den Rest kann man so Lassen. Allerdings würde ich Persönlich dann schon gleich auch zum Ryzen 2700X GReifen sowie einen vernünftigen Kühler nehmen. Wie z. b. den Neuen Noctua NH-U12A.

So long...

Willkommen im Forum

Ich kenne nicht alle deine Spiele, aber sie klingen für mich jetzt nicht so, als wären es die übelsten Prozessor-Killer. EINE Möglichkeit wäre, dass du dir eine RTX2080ti einbaust. Für 4k kannst du nicht genug Leistung haben und genug Grafikspeicher hat man für gewöhnlich ebenfalls nicht. Dort schwächeln Karten wie die GTX1080 oder RTX2070.

Du könntest dann prüfen, wie zufrieden du damit bist. Bist du prozessorseitig nicht zufrieden, was DU leicht persönlich testen kannst, sparst du noch etwas weiter und entscheidest dich nächstes Jahr um diese Zeit für ein ausgereiftes Ryzen 3000 System.

ntmnero schrieb:
Macht es Sinn das System noch leicht auszubauen oder sollte ich lieber mal auf neue Sachen umsteigen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ja, der Preisaufschlag von Full-HD zu 4k ist enorm. Du brauchst die vierfache Leistung.
2,1 Mio Pixel zu 8,3 Mio Pixel.

Dein Netzteil muss höchtwahrscheinlich ausgetauscht werden.

Hallo zusammen,

@ Zwirbelkatz

Zwirbelkatz schrieb:
Ich kenne nicht alle deine Spiele, aber sie klingen für mich jetzt nicht so, als wären es die übelsten Prozessor-Killer. EINE Möglichkeit wäre, dass du dir eine RTX2080ti einbaust.

Das ist doch hoffentlich ein Scherz, oder? Er hat einen FX 8350. Und seine Silben implizieren Recht deutlich, daß er auch Probleme hat. Woran wird das wohl Liegen?

Da noch eine Grafikkarte wie von dir aufgeführt reinzuhauen, ist aus meiner Sicht deutlich kontraproduktiv. Sorry, aber da eine RTX 2080 Ti Einzubauen, ist wirklich absurd. Hast du überhaupt geschaut, was er so noch im System hat?

Zwirbelkatz schrieb:
sparst du noch etwas weiter und entscheidest dich nächstes Jahr um diese Zeit für ein ausgereiftes Ryzen 3000 System.

Wenn er aufpaßt, daß er ein Board nimmt, welches Aktuell schon auf Ryzen 3000 gerade vorbereitet wird, schlägt er 2 Fliegen mit einer Klappe. Das ist sowieso bei AMD eher weniger ein Problem, was CPU-Aufrüstbarkeiten angeht.

So long...

Ein neuer PC kann jederzeit auch "den Geist aufgeben". Sitzen wir dann in 2 Monaten wieder hier und bauen abermals alles neu?
Die Leute können mit unserer Hilfe die Fehlerquelle eingrenzen und Lösungen ausarbeiten. So wird ein Schuh daraus. Finden wir heraus, dass wirklich ein Defekt vorliegt, kann man wieder neu überlegen.

Hallo zusaammen,

@ Zwirbelkatz

Zwirbelkatz schrieb:
Ein neuer PC kann jederzeit auch "den Geist aufgeben". Sitzen wir dann in 2 Monaten wieder hier und bauen abermals alles neu?

Hanebüchener Quatsch! Natürlich kann auch ein Neuer PC den Geist aufgeben. Aber von welcher Wahrscheinlichkeit Reden wir hier eigentlich? Ich baue seit Ende 90er Jahre Rechner zusammen. Sowas habe ich noch nie erlebt!

So long...

Defekt oder nicht defekt ist 1 oder 0. Das hat mit einer Wahrscheinlichkeit wenig zu tun. Entweder es trifft ein, oder nicht.

Lassen wir ihn zu Wort kommen. Er entscheidet und nicht wir. Er wird uns schon selbst sagen, ob er sich in der Lage sieht, sein Computer-Limit selbst zu testen und ob er eine 1000€ Grafikkarte will.

Hey danke für die Antworten.
Großen dank @ Firesign ich werd mir das Setup auf jedenfall zu legen.
An den Rest ihr braucht euch nicht gleich streiten^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firesign
Zurück
Oben