Neuer PC oder Upgrade

fenix777

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich überlege derzeit wieder mir einen Gaming-/Streaming-PC zuzulegen.

Budget habe ich mit ca. 700 Euro festgelegt:

Dachte an einen Ryzen 5 2600 + RX 580.

Macht es einen spürbaren Unterschied in u.a. Games zu meinem jetztigen PC? Gespielt wird nur in 1080p. Möglichst hohe FPS während des Streamens ist das Ziel.

Würde sich ggfs. ein anderes MB lohnen, um den i5-2500k zu übertakten und nur die Grafikkarte aufzurüsten?

Danke im Voraus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
hauptsächlich Multiplayer

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite, Fifa 19, Anno 1800, MHW, 1080p, Qualität mindestens mittel und fps 120+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamlab OBS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es soll ein flüssiges Spielen und gleichzeitiges 720p 60fps Streaming möglich sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Monitore bereits vorahnden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Intelstandardquark
  • Netzteil: Standard - keine Markenteil
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 4 GB
  • HDD / SSD: 60 GB SSD + 1 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 700 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Juni

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

die 4 threads des 2500K reißen auch mit OC keine bäume mehr aus, RAM wird wohl auch eher langsam sein. die plattform hat sich ihren ruhestand verdient.

wenn auch gestreamt werden soll wären die zusätzlichen kerne/threads des 2700(X) sicher nicht verkehrt. wenn du nicht übertakten willst in dem fall den 2700X. MB z.b. ein MSI B450 Tomahawk, RAM G.Skill Aegis 3000. ne 580 erscheint mir für die von dir formulierten ansprüche recht dünn.

genauere infos zum NT? gut und günstig wäre das Pure Power 11, 500-600W.

ne schön große SSD wäre auch nicht verkehrt, z.b. ne MX500.

Ryzen 3000 soll diesen sommer erscheinen. könnte sich lohnen das abzuwarten. vllt gibt es bis juni ja zumindest genauere infos.

Mit welchem Budget muss ich rechnen? 800? oder eher 900?
Würde eine Vega genügen? oder macht eine Nvidia mehr Sinn?

Also die GTX770 mit 4GiB ist jetzt nicht soo schlecht. Die könnte man - gemeinsam mit einer neuen Plattform - erst einmal behalten und testen. Ob eine RX580 da so gewaltig viel schneller ist?

Deine Optionen:

Intel mit i7 8700 oder i7 9700k. Mit dem 9700k wird es knapp mit 32GiB Ram, die ich empfehlen würde.
Beim Mainboard wäre das ein Z390-Chipsatz. (Schneller Ram bringt durchaus Vorteile, kostet aber viel)

AMD mit einem Ryzen 2600 wenn du selbst übertakten willst. Oder mit einem Ryzen 2600x, der dies ab Werk ziemlich perfekt erledigt. (Wenn du Ryzen3000 nicht aufrüsten willst, ggf. einen 2700x)
Dazu ein gutes B450-Mainboard und ebenfalls 32GiB Ram (dieser sollte möglichst schnell sein)

Mitsamt gutem Mainboard und schnellem Ram könntest du später mit diesen Komponenten auf Ryzen3000 aufrüsten. Bei Intel gibt es außer eines 500€ i9 9900k nichts aufzurüsten.

• Beide Plattformen brauchen neuen DDR4-Ram.
  • In jedem Fall würde ich Geld in ein Markennetzteil investieren.

Würde eine Vega genügen? oder macht eine Nvidia mehr Sinn?
Die Vega ist gut, wenn du selbst Hand an Takt und Drehzahl anlegst und sie bringt Free-Sync mit.
Die Nvidia ist ab Werk effizienter, dürfte OBS beschleunigen und hat G-Sync.

Also mit der Plattform würde ich auch meinen Frieden schließen. Weder der i5 noch die GTX770 reißen noch was...schon gar nicht mit min. 120fps...auch auf Mittel nicht.

Würde auf eine AM4 Plattform umsatteln und dazu einen Ryzen 5 2600X. Als GPU kommst du mit einer V56 an ein sehr gutes P/L Verhältnis für FHD und hohen FPS.

Hab selbst einen Ryzen 1600 und RX580. Also die RX580 reicht für gute FPS, aber durchgängig über 120FPS bekomme ich damit auch nicht hin. Kommt halt auf die Games an. Für Fortnite und Fifa sollte es allerdings locker reichen. Die anderen Games zocke ich nicht.

Wenn du aber Streamen willst, tendiere ich daher zu einer schnelleren und sehr guten Karte. Damit musst auch keine Hand anlegen, die ist Out-of-the-Box super. Gibt genug Tests.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

782524

Wäre das eine vernünftige Zusammenstellung? Dann wäre ich ca. bei 800 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueLightning
@fenix777:
NT lieber ne nummer größer (alternativ z.b. Focus Plus Gold 550W). ne HDD hast du doch schon. SSD gerne (deutlich) größer, die 500er kostet nur 15€ (32%) mehr.

Kann mir wer eine vernünftigen Kombination mit Ryzen 5 2600x und RX590 + 500 GB SSD zusammstellen? Welches Gehäuse bis 60 Euro könnt ihr empfehlen. Bitte kein RGB!

Zurück
Oben