fenix777
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich überlege derzeit wieder mir einen Gaming-/Streaming-PC zuzulegen.
Budget habe ich mit ca. 700 Euro festgelegt:
Dachte an einen Ryzen 5 2600 + RX 580.
Macht es einen spürbaren Unterschied in u.a. Games zu meinem jetztigen PC? Gespielt wird nur in 1080p. Möglichst hohe FPS während des Streamens ist das Ziel.
Würde sich ggfs. ein anderes MB lohnen, um den i5-2500k zu übertakten und nur die Grafikkarte aufzurüsten?
Danke im Voraus.
1. Was ist der Verwendungszweck?
hauptsächlich Multiplayer
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite, Fifa 19, Anno 1800, MHW, 1080p, Qualität mindestens mittel und fps 120+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamlab OBS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es soll ein flüssiges Spielen und gleichzeitiges 720p 60fps Streaming möglich sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Monitore bereits vorahnden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 700 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Juni
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
ich überlege derzeit wieder mir einen Gaming-/Streaming-PC zuzulegen.
Budget habe ich mit ca. 700 Euro festgelegt:
Dachte an einen Ryzen 5 2600 + RX 580.
Macht es einen spürbaren Unterschied in u.a. Games zu meinem jetztigen PC? Gespielt wird nur in 1080p. Möglichst hohe FPS während des Streamens ist das Ziel.
Würde sich ggfs. ein anderes MB lohnen, um den i5-2500k zu übertakten und nur die Grafikkarte aufzurüsten?
Danke im Voraus.
1. Was ist der Verwendungszweck?
hauptsächlich Multiplayer
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite, Fifa 19, Anno 1800, MHW, 1080p, Qualität mindestens mittel und fps 120+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamlab OBS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es soll ein flüssiges Spielen und gleichzeitiges 720p 60fps Streaming möglich sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Monitore bereits vorahnden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i-2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
- Mainboard: Intelstandardquark
- Netzteil: Standard - keine Markenteil
- Gehäuse: -
- Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 4 GB
- HDD / SSD: 60 GB SSD + 1 TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 700 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Juni
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen