Neuer PC Probleme mit dem Netzteil?

Fatmad

Cadet 2nd Year
Moin,

habe mir einen PC zusammengestellt.
Nichts besonderes, ich weiß aber für meine Zwecke reichts. Ich bin auch nicht besonders erfahren.
Habe soweit alles zusammen aber wenn Windows startet, startet der PC neu mit folgender Fehlermeldung:

"Power supply surges detected during the previous power on Asus Anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply unit."

Was das heißt, weiß ich ungefähr und dass es vermutlich am Netzteil liegen kann.
Habe folgene Teile verbaut:

Asus M5A78L-M USB3
AMD FX-6100
WD Sata 500GB
Asus DVD Writer
4GB Elixir Arbeitsspeicher (1x 4096 MB DDR3 RAM 1333 MHz)
Gehäuse inklusive 500 Watt Netzteil. Nix besonderes. In den Erfahrungsberichten steht aber nix von Problemen mit dem Netzteil.

Also das Netzteil ist nagelneu und ich bin nicht der erfahrenste Bastler :) Kann ich irgendwas falsch angeschlossen haben, dass diese Fehlermeldung verursacht? Oder ist das Netzteil wirklich im Eimer oder möglicherweise zu schwach oder einfach nur Mist? Sollte man die Fehlermeldung ignorieren und das Asus Tool einfach ausschalten? Abstandhalter habe ich übrigens gesetzt. ( Board hat 8 Löcher, habe nur 6 Abstandhalter, problematisch??)
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Du kannst davon ausgehen, dass das Netzteil das billigste ist, was du weit und breit finden kannst und kann (insbesondere wenn so eine Meldung kommt) deine Hardware beschädigen. Ich würde >/= 30€ investieren und mir ein brauchbares Netzteil holen.

viel Erfolg

Das Netzteil ist ziemlich sicher Mist und liefert einfach nicht die aufgelabelte Leistung, vor allem nicht Stabil. Man sollte wirklich nie am Netzteil zu sehr sparen

Q8 oder sowas... angeblich 500 Watt. Habe jetzt ein altes Asus NT eingebaut. läuft erste Sahne aber hat nur 300 Watt. Reicht das aus?
Was könnt ihr mit denn empfehlen? wolt max 50 euro ausgeben.

Grüße und Danke!

Moin,

habe mir jetzt ein Be Quiet Pure Power L7 mit 430 Watt geholt, eingebaut und läuft alles.
Überlege mir noch ne Grafikkarte anzuschaffen. Tendiere zur Readon HD 7850.
Gibts da mit meinem System irgendwelche bedenken?

Asus M5A78L-M USB3
AMD FX-6100
WD Sata 500GB
Asus DVD Writer
4GB Elixir Arbeitsspeicher (1x 4096 MB DDR3 RAM 1333 MHz)

Grüße und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Nope, eigentlich nicht.

Nur das L7 hätt ich mir nicht geholt. Entweder ein System Power 7 (wenns denn unbedingt sein muss), ein L8 oder besser ein E9, wenn es be quiet sein darf.

430Watt schafft locker ne 7850.
Das L7 ist zwar besser als andere China Böller, jedoch nicht unbedingt empfehlenswert.
Falls du´s online gekauft und wiederrufrecht hast, würde ich es zurückschicken und ein L8 430Watt kaufen.

Mhh was kann mir mit dem L7 im schlimmsten Fall passieren?
Bzw. nimmt der online Händler das ganz normal zurück wenn ichs schon eingebaut hatte?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das es abkratzt :D
Mir sind die schon öfter abgekratzt und anderen auch, aber andere Komponenten wurden, soweit ich weiß, nicht beschädigt.
Es ist halt nicht das zuverlässigste NT.

Mhh ok. Ich sag mal so, ich betreibe mit meinem PC keinen Hochleistungssport ;)
Mal ne Runde Left4Dead oder nen anderes Spiel. Sollte dann nicht son Standartteil reichen?
Wenn ichs schon eingebaut habe und ausgepackt, nimmt der onlinehändler es einfach so zurück?

Grüße

Also die Wattzahl reicht aus, vielleicht hast du auch Glück und das Teil wird 5 Jahre halten.
Mein alter PC hat auch wesentlich weniger verbraucht, aber trotzdem hab ich schon das dritte L7 (Garantiefall).
Du kannst es trotzdem zurückschicken, wobei der Händler aber u.U. Wertersatz fordern könnte.

Moin,

habe noch eine Frage. Ich hoffe ich nerve nicht...
Ich habe nen Arctic Gehäuselüfter. Der hat nen 4 pin Stecker und auch nen 3 pin Stecker. Mein Asus Board hat aber nur nen 3 Pin Steckplatz Cha_Fan. Mit dem 3Pin Stecker funktioniert nix. Nur wenn ich den 4 Pin an den 3 Pin Steckplatz stecke oder den den Lüfter zwischen den CPU lüfter an den CPU Fan klemme läuft er. Dann ist aber nicht zu regulieren. Kann das sein? Kann ich das mit dem 4 Pin Stecker oder der Version am CPU_Fan zusammen mit dem CPU Lüfter so machen?

Grüße und Danke

Zurück
Oben