Neuer PC Probleme

Avio

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt. 1 Woche lief alles rund, keine Fehlermeldung oder sonstige Probleme. Vor 2 Tagen bekam ich zum ersten mal die Fehlermeldung "Das Programm wird aufgrund eines Problmes nicht richtig ausgeführt.) (siehe Bild). Egal welches Spiel ich gestartet habe, nach 5-10 Minuten kam diese Meldung. Nachdem ich alle Treiber nochmal deinstalliert und neu installiert hatte, trat der Fehler weiterhin auf. Gestern hab ich den Rechner dann komplett neu aufgesetzt. Leider ist der Fehler geblieben, zusätzlich kam dann noch eine weitere Meldung hinzu und mein PC wurde runter gefahren (siehe Bild).

Habt Ihr vllt. noch eine Idee? ich verzweifel langsam...

Anhänge

• 13782232_1172909309433130_2238327163579833526_n.jpg
    13782232_1172909309433130_2238327163579833526_n.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 198
  • konfi.jpg
    konfi.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 234
  • 20160727_004716.jpg
    20160727_004716.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 258
  • 20160731_120949.jpg
    20160731_120949.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 181
Der/dein 6600K läuft laut CPU-Z Screenshot mit fast 4.3 Ghz.
Hast du das OC selbst angelegt oder funkt da irgend eine automatische Übertkatung vom Board dazwischen?
Ist das OC auch wirklich stabil?
Mal probiert die CPU ohne OC laufen zu lassen bzw. gibt es dann immer noch Fehlermeldungen?

ALLE verbaute Komponenten auflisten!

103,05 x 41 ... OC aktiv oder Auslesefehler? Bei OC: raus-bzw runternehmen.

Übertaktung vollständig rausnehmen. Alle Hardwarekomponenten inklusive Netzteil auflisten.
Bluescreenview runterladen und ansehen welcher BSOD es war.

Hau mal MSI Afterburner drauf und überprüfe die Temperaturen deiner Grafikkarte.
Auch würde ich einen MemTest vorschlagen.

Was für Spezifikationen hat dein PC?

1. Mal deine kompletten Systemkomponenten hier posten.
2. Ist das ein Rechner von der Stange oder hast du selbst Zusammengebaut?

Lösungsansätze:
1. Der Bluescreen scheint mit der NV Karte zusammenzuhängen http://www.giga.de/downloads/micros...m-sys-verursacht-bluescreen-das-kann-man-tun/ ich würde man den Treiber neu drauf machen. Also den alten Treiber deinstallieren hier mit http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html
Ansonsten mal das versuchen was Giga da noch aufgelistet hat

Wenn das keine Verbesserung bringt dann einfach nochmal melden.

Das MB macht kein automatisches OC. Das musst du aktiviert/eingestellt haben. Zur Not einen CMOS Reset durchführen, AHCI Modus einschalten wenn nicht default, Startsequenz kontrollieren.

Doch Asus Boards machen automatisches OC. Gerade die Schrott Boards von Asus machen das regelmäßig. "Gaming" und so.
Alle Asus Software runter, das ganze "AI Suite" Dreckszeug. Dann CMOS Reset.

D.h. ich kaufe ein Board und ohne Zutun (also z.B: Asus Software aufspielen) bekomme ich ein nicht gewünschtes OC welches wie hier im Beispiel auch noch instabil ist?

das oc wird wohl durch den ram gekommen sein. der TO wird sicher das xmp profil geladen haben.

mir kackt auch immer wieder games ab und das liegt am tollen NV treiber.
Ergänzung ()

ich hab zufällig ein asus gamer brett da macht nix von selbst oc.

pupsi11 schrieb:
Ergänzung ()

ich hab zufällig ein asus gamer brett da macht nix von selbst oc.

Ich denke auch es ist eher die Software...kann mir echt nicht vorstellen dass so etwas im UEFI von alleine und ohne Wunsch des Kunden aktiviert wird. Aber ich bin lernfähig ;) Noch hatte ich kein Skylake System hier was ich bauen durfte :)

das passiert nur per xmp profil laden vom ram oder per software

der TO hat ja 3000mhz ram

Vielleicht die Asus AI Suite installiert,die könnte natürlich dann ein automatisches OC verursachen.
Mal schauen ob im Bios unter Advanced Mode nicht alles auf Auto steht.;)

Zuletzt bearbeitet: (AUF)
@Sahit, hab ich jetzt alles soweit durchgeführt, jetzt hab ich in Battlefield 4 ca. 1 FPS :D

Also im Asus Bios hab ich den EZ Tuning Wizard aktiviert. der stellt mir dann Fragen wie "was für ein CPU Kühler" nutzen Sie, was machen sie mit dem PC , Gaming etc. . Aufgrund dieser Fragen wird der OC automatisch ausgeführt. Wie bekomm ich den Takt wieder auf den Standard wert?
Ergänzung ()

PS: ja, XMP Profil hab ich aktiviert.

im bios das default laden und nur noch das xmp profil laden.
einige ram riegel haben 2 profile musst du gucken welches du nimmst.

Standard Takt ist 3500 und Turbo Mode 3900 Mhz.
Ai Overclock Tuner [Auto]
Hier können Sie die CPU-Übertaktungsoptionen auswählen, um die gewünschte
CPU-Frequenz zu erreichen. Wählen Sie irgendwelche voreingestellte
Übertaktungskonfigurationsoption
[Auto] Lädt automatisch die optimalen Systemeinstellungen.
[Manuell] Ermöglicht Ihnen die manuelle Zuweisung der BCLK- (Basistakt) Frequenz

Ai Suite deinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal.

Ai Suit hatte ich nicht installiert, nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte

Avio schrieb:
Also im Asus Bios hab ich den EZ Tuning Wizard aktiviert.

Das ist halt nicht "hat das Board automatisch gemacht" ;) Die aktive Rolle hast du gespielt, wie vermutet.
Wie gesagt, noch hatte ich kein Skylake System da bzw. ein ASUS Board mit diesem Feature. Ein Clear CMOS sollte deine Einstellungen löschen, ansonsten muss sich ein User mit Kenntnissen zu diesem Feature äußern.

Zurück
Oben