neuer PC schaltet sich ein und gleich wieder aus!?

Flyerone

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core Ultra 5 245K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Kingston Fury Beast 2 x 8 GB 5600 CL40
  • Mainboard: …ASUS Prime Z890-P WIFI
  • Netzteil: …Thermaltake ToughPower GT 750W
  • Gehäuse: …Chieftec LF02B ATX
  • Grafikkarte: on Board…
  • HDD / SSD: …Samsung SSD M.2 990 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler be quiet! Pure Rock 3 black, Monitor ist ein älteres Model von Hans Pree 23"

Nachdem ich heute die nötigen Kabel am PC angeschlossen habe ( LAN, HDMI, 2 x USB 2.0 für Maus und Tastatur und Netzkabel ) leuchtet kurz die blaue Power LED auf und der CPU Kühler und der vorinstallierte Gehäuselüfter laufen kurz dann schaltet der Rechner wieder aus - kurze Zeit später aber wieder ein ( wie beschrieben ) und wieder aus. Erst wenn ich das Netzkabel vom Strom nehme hört der Spuk auf.
...

Nur den Monitor vom PC angesteckt und nochmals versucht - mit gleichem Ergebnis
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Alles richtig angeschlossen?
Was zeigt das ASUS Prime Z890-P WIFI an? Gibt es da LEDs oder so? Einen Fehlercode?
Warst du schon mal im Bios oder hast was eingestellt oder direkt von Anfang so der Fehler?

Flyerone schrieb:
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast Du das getan?
Ähnliche Beiträge sind hier durchaus üblich.

Ich war noch nicht im BIOS, der Monitor bleibt auch schwarz ( nur die LED am Monitor leuchtet ) Eine Frage zu den 12V Anschlüssen am Board:
Das Z890-P hat 2 x 8 polige 12V Anschlüsse - ich habe derzeit nur den ersten belegt. Müssen beide 12V Anschlüsse am Netzteil angeschlossen werden?

Und ja der Rechner wurde das erste Mal eingeschalten, also noch gar nix drauf.

Flyerone schrieb:
Müssen beide 12V Anschlüsse am Netzteil angeschlossen werden?
Was sagt denn das Handtuch? Warum bauen die 2 ein?

Ist das ein Selbstbau? Dann bitte detailreiche, scharfe Bilder vom Innenleben.
Hast Du mal 10 Minuten gewartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Ja es ist ein Selbstbau - was meinst Du mit 10 warten? Eingeschalten oder Ausgeschalten?
20251101_093736[1].jpg20251101_093757[1].jpg20251101_093813[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Schon mal RAM falsch eingebaut, gehören in Slot 2+4, dann startet auch der PC! Also 2+4 von der CPU ausgesehen.

Ayo34 schrieb:
Schon mal RAM falsch eingebaut, gehören in Slot 2+4, dann startet auch der PC! Also 2+4 von der CPU ausgesehen.
Ähh warum - ich habe den RAM in A1 und A2 gesteckt, weshalb in B1 und B2? Also einfach alle Slots belegen dann stellt sich diese Frage nicht!:cool_alt:
Der Rechner läuft jetzt auch schon nur fehlt mir noch ein bootfähiges Medium. Im BIOS wird auch alles angezeigt ausser eben das Laufwerk zum Hochfahren.
Im BIOS ist XMP deaktiviert - ich nehme an das sollte aktiviert sein, oder?

Ayo34 schrieb:
OK hast Recht - eben gefunden: Für optimale Leistung sollten Sie zwei Arbeitsspeicherriegel in den Slots A2 und B2 einbauen, welche die Slots sind, die sich jeweils vom CPU-Sockel entfernt befinden und die gleiche Farbe haben.

Flyerone schrieb:
OK hast Recht - eben gefunden: Für optimale Leistung sollten Sie zwei Arbeitsspeicherriegel in den Slots A2 und B2 einbauen, welche die Slots sind, die sich jeweils vom CPU-Sockel entfernt befinden und die gleiche Farbe haben.

Das hat was mit der Anbindung zu tun. Du willst Dual Channel und da ist es eben A2 + B2. Das ist die optimale und schnellste Konfiguartion und damit läuft XMP normal auch problemlos. Wenn du jetzt auf 4 RAM Riegel gehst, wird der Controller der CPU deutlich härter gefördert und häufig funktioniert XMP nicht mehr bzw. dann startet der PC wieder nicht oder stürzt im laufenden Betrieb ab.

Aber schön das der Fehler so einfach zu beseitigen war. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerone
Ayo34 schrieb:
Totaler Quatsch der würde auch so starten hat damit gar nichts zu tun. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Jetzt wird es leider Arbeitsintensiv. Board (inkl. CPU+Kühler und Ram) ausbauen und auf den Tisch ohne Unterlage legen. Netzteil anschließen. Vom Gehäuse dann nur den Power-Schalter mit dem Board verbinden.
Testen. Hierzu muss noch nicht mal ein Monitor angeschlossen sein, wir wollen ja nur testen ob der PC durchbootet.

Wenn das nicht hilft, nur einen RAM-Rigel in, von mir auch auch allen, Slots mal probieren.

Wenn das nicht hilft, CPU-Kühler runter und schauen ob die CPU richtig eingesetzt ist, gerne auch schauen ob ein Pin verbogen ist.
Wärmeleitpaste kontrollieren und wieder mit nur einem Ram-Riegel testen.

Wir drücken dir die Daumen.
Gerne auch hier weiter lesen:
Null-Methode

Hat sich erledigt, hab es wohl überlesen, der PC scheint zu laufen

xXDariusXx schrieb:
Totaler Quatsch der würde auch so starten hat damit gar nichts zu tun. ;)

Und warum startet er nachdem umstecken nun und davor nicht? Bin über deine Antwort sehr gespannt. :)
Ergänzung ()

eloy schrieb:
Jetzt wird es leider Arbeitsintensiv.

Warum, wenn der PC mittlerweile läuft?

Zurück
Oben