Neuer PC so OK?

felix-mgh

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich plane nun schon länger mir einen neuen PC zusammenzustellen und wollte hier herausfinden ob die Komponenten gut zusammenpassen und sonst alles passt...!

Der PC wird zu 60 Prozent zum zocken verwendet ansonsten Internet bissl Office und vlt mal ein Foto oder Video bearbeiten.

Soll ohne TFT so um die 1000 Euro werden...

Hier ist meine Zusammenstellung:

SSD: Crucial m4 SSD 64GB 80€

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 30€

Case: Cooler Master Silencio 550 80€

NT: Cougar A450 450W 50€

MOBO: ASRock Z68 Pro3 Gen3 80€

CPU: Intel Core i5-2500K 180€

CPU KÜHLER: Thermalright HR-02 Macho 30€

GPU: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ 410€

WLAN: TP-Link TL-WN851N 20€

HDD: Seagate Barracuda 7200 3000GB 150€

DVD RW: LG Electronics GH24NS 15€

TFT: Dell UltraSharp U2412M 250€

Die SSD ist natürlich nur für das Windows + Programme.

Zum Netzteil bin ich mir auch noch unsicher ob nicht doch eventuell lieber zum be quiet! Pure Power CM 530W greifen sollte... Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal Im Voraus für Kritik und Anregungen von euch!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zocken willst solltest du noch ne diskrete Grafikkarte dazukaufen:P
Den Rest kann man gut und gerne so kaufen.

Ne Graka wäre nich schlecht :)

dachte ich auch gerade..

NT passt das Cougar auf alle Fälle

Grafikkarte fehlt empfehle eine 6870 oder 6950

Hi,

Grafikkarte fehlt noch. Und wenn du nicht unbedingt einen 16:10 Monitor suchst ist der DELL U2312HM die bessere Wahl.

ssd ist nicht groß genug, abgesehen davon soll asynchron nand schon sein, ssd's darf man nicht bis zum anschlag füllen, 20-30% sollen noch frei bleiben...also eine corsair GT 120, adata s511 oder vertex3 sind besser. M4 ist total veraltert, was willst du mit der krücke?

Ich würde noch etwa eine Woche warten bis die HD78xx verfügbar ist. Die Club 3D Radeon HD 7870wird ja schon gelistet, wenn auch nur im Ausland. Die HD7870 soll ja über dem Niveau der HD6970 sein, wenn der Preis in 1-2 Wochen schon stimmt würde ich dann zuschlagen.

Sorry, soll natürlich die hier werden... PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Der U2312HM ist aber nicht 16:10 oder irre ich mich?

@Taxishop:
Und warum ist die Crucial SSD denn veraltet? Hat die nicht in den meisten Tests sehr gut abgeschnitten?
Und was meinst du mit asynchron NAND, bzw. was bedeutet das?

PS: Ich denke für Windows, Chrome, CCleaner und Office müssten 60 GB doch dicke reichen oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
"ssd ist nicht groß genug, abgesehen davon soll asynchron nand schon sein, ssd's darf man nicht bis zum anschlag füllen, 20-30% sollen noch frei bleiben...also eine corsair GT 120, adata s511 oder vertex3 sind besser. M4 ist total veraltert, was willst du mit der krücke?"

Doch die SSD ist gut und ist groß genug...

Komme mit Microsoft Office, Windows 7, Bildbearbeitungstools, BF3, Internet Security, Skype, etc. auf 36,4GB von 59,5 GB, d.h. ich belege etwa 61% der SSD.

@felix-mgh...
Die SSD ist gut... Kannst dir vielleicht noch die Samsung 830 anschauen.

hi,
lass dir bitte nicht einreden, daß 64gb zu klein ist.
ich komme mit win7, office, photoshop und vielen kleinen programmen auf ca. 30gb^^

gruss

felix-mgh schrieb:
Der U2312HM ist aber nicht 16:10 oder irre ich mich?

Stimmt der ist 16:9

Darum habe ich auch geschrieben wenn es kein 16:10 sein muss kannst du den U2312HM nehmen.

Wenn es ein 16:10 sein soll musst du wohl zu dem teueren U2412M greifen.

achso sorry hab ich mich verlesen...
Ja sollte schon 16:10 sein. Habe aber auch durch die Zahlreichen Tests, die ich gelesen habe den Eindruck dass der U2312HM etwas schlechter in Sachen Reaktionszeit ist...

aus Prad:

Im Vergleich zum U2412M schneidet der 23-Zöller etwas schlechter ab, ist aber immer noch gut spieletauglich.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm-teil13.html#Latenzzeit

weiß auch nicht wenn der kleinere Wirklich besser sein sollte würde ich natürlich auf das eine Zoll verzichten und liber 70 Euro sparen

Zuletzt bearbeitet:
für den desktop betrieb würde ich sogar die 830er ssd von samsung vorziehen, da diese durch den samsungeigenen controller im schreiben doch noch ein stück performance zulegt (höherer stromverbrauch nur in notebooks relevant), aber die m4 ist natürlich auch top und keinesfalls veraltet.

jedoch würde ich dir ggf. die etwas größeren 128 gb varianten ans herz legen, mit 64 gb musst du schon sehr sparen was speicher angeht, und so teuer sind die jetzt auch nicht im vergleich...

Das be quiet CM würde nur Sinn machen, wenn du auch CM unbedingt brauchst (wenn das Gehäuse Kabelmanagement hat, dann ist es sowieso unwichtig)
Ansonsten gäbe es noch die zur Auswahl, wenn es effizienter sein darf:
http://geizhals.at/de/596382
http://geizhals.at/de/614775
http://geizhals.at/de/677345

Ich würde dir eher eine WLAN Karte mit PCIe empfehlen oder USB.

Brauchst du internes USB 3.0 (also am Gehäuse)?

jedoch würde ich dir ggf. die etwas größeren 128 gb varianten ans herz legen, mit 64 gb musst du schon sehr sparen was speicher angeht, und so teuer sind die jetzt auch nicht im vergleich...

Quatsch! Habe mit Win 7 + Programmen + BF3 gerade einmal 41 GB belegt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Leute, die 64GB SSDs befüllen installieren jedes Spiel auf eben diese. Damit es 2Sekunden schneller läd!!!

Falls du nicht übertakten willst, nimm den i5-2400. der 2500k macht im prinzip nur sinn wenn du übertakten willst

felix-mgh schrieb:
aus Prad:

Im Vergleich zum U2412M schneidet der 23-Zöller etwas schlechter ab, ist aber immer noch gut spieletauglich.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm-teil13.html#Latenzzeit

weiß auch nicht wenn der kleinere Wirklich besser sein sollte würde ich natürlich auf das eine Zoll verzichten und liber 70 Euro sparen

Besser ist er nicht aber eben 70€ günstiger.

Ich habe schon auf beiden gespielt und konnte keine höhere Reaktionszeit beim U2312HM feststellen können. Kann sein das PRAD hier einen kleinen unterschied gemessen hat aber das hat beim Spielen keinen Einfluss.

Ich finde die beiden Monitore gleich gut.

Die 128Gb Variante der M4 kostet im Moment nur 130€ - die paar Kröten würde ich drauflegen.
Die Schreibwerte der 128GB Version im Vergleich zur 64er sind auch wesentlich höher (auch wenn man das kaum braucht)

Ich dümpel mit meiner 64er bei 50GB rum ... also so ca. 10GB frei. Etwas knapp - würde also in deinem Falle zur 128er raten.

PS: lass dir keinen erzählen von wegen Vertex besser M4 = Krücke etc.
Lieber nen Marvel Controller als nen rumzickenden Sandforce.

Zurück
Oben