Neuer PC startet nicht. (Bluescreen)

Trololol

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Vorab, ich habe mir einen neuen PC von euch zusammenstellen lassen und nun zusammengebaut (erstes mal). Es gab während dem Aufbau keinerlei Probleme außer vielleicht dem Kabelmanagement... Jedenfalls drehen sich alle Lüfter, DVD Laufwerk lässt sich öffnen, und im BIOS werden auch alle RAM Riegel erkannt und meine SSD auch. Zusätzlich funktionieren alle am Gehäuse befindlichen Knöpfe und Anschlüsse (für das Problem eh irrelevant).

Beim Start kommt jedoch folgende Fehlermeldung:

page_fault_in_nonpaged_area ntfs.sys

in dem allseits bekannten Bluescreen (WIN 10).
Dazu muss man sagen, dass außer SSD und GraKa alle Komponenten neu gekauft sind. Auf der SSD war wohl noch ne WIN10 Version drauf, die nicht mit den neueren Komponenten kompatibel ist dachte ich mir. Kein Problem, setze ich Windows halt noch mal neu auf. Fehlanzeige! Nach offentsichtlichem Versuch Windows von meinem USB Stick zu booten kommt die Fehlermeldung erneut. Folgendes habe ich schon ausgetestet, was aber nicht zum Erfolg führt.

- 1 Ram Riegel rausgenommen und den anderen getestet. Kann aber nicht am Ram liegen, da die Neu sind, in die Richtigen Bänke verbaut und vom BIOS erkannt worden sind.
- Clear RTC-RAM nach Anleitung des Mainboards durchgeführt
- Geschaut, dass alle wichtigen Anschlüsse richtig sitzen
- GraKa ausgebaut und nur mit dem Onboard Chip gebootet

Woran kann es liegen? Die SSD hat in ihrem alten PC keine Probleme bereitet. Habe auch nichts während dem zusammenbauen kaputtgemacht (denke ich).

Vielen Dank für die Hilfe

ntfs.sys weist auf dei Festplatte hin#

Hast du die SSD alleine eingebaut ? Hast du sie komplett gelöscht, bevor du Windows neu installiert hast ?

Hallo,

gelöscht habe ich sie vorher nicht. Wollte sowieso Win10 neu aufsetzen und sie währernddem Setup formatieren. Die SSD habe ich alleine eingebaut und ist momentan auch die einzige Festplattet die dirnne verbaut worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was hast du denn im Endeffekt gekauft, geht aus deinem Thread nicht wirklich hervor. Wenn es die letzte Konfig ist war das Netzteil schon mal keine gute Wahl. Aber keine Sorge, es ist kein ganz Schlechtes, hätte nur bessere und jüngere Alternativen gegeben.

Aber zum Problem, formatiere einfach mal die SSD und lösche alle Partitionen und installiere dann Windows frisch.

Wenn ich das richtig verstehe versuchst du eine alte Installation mit dem neuen Rechner zu starten, oder?

Genau so ist es. Jedoch kommt die Fehlermeldung auch wenn ich Windows von meinem USB Stick neu aufsetzen will. Der PC lädt da irgendwas vom USB stick aus (Windowslogo + Lagekreis). Nach 10 Sek kommt aber wieder die Fehlermeldung. Ich versuche jedenfalls mal die SSD auszustöpseln und den PC nochmal zu starten.

Es ist die letzte Konfiguration aus meinem letzten Thread.

Aber auf der SSD ist da aber immer noch das alte Dateisystem wo eben das Problem liegen kann, deswegen die SSD vorab platt machen und nochmal probieren.

Oder du schließt zum Test nur die HDD an und probierst die Windows Installation zu starten.

So kann man den Fehler eingrenzen.

SATA Kabel hast du mal getauscht?

Ok, habe einmal mal das Sata Kabel der SSD entstöpselt. Es handelt sich um neue Kabel die dem Mainboard mitgeliefert worden sind. Und siehe da... Die Installation lässt sich von meinem USB-Stick aus booten. Lag wohl doch an meiner SSD. Gibt es ne schlaue Methode die zu formatieren noch während sie in dem PC drinne ist, oder muss ich das anderweitig tun und die rausnehmen?

Also liegt es an der SSD oder dem Kabel, der SATA Port ist hoffentlich nicht das Problem.

Also mal testweiße ein anderes Kabel testen und auch einen anderen Port.

Die SSD könntest du im neuen Rechner mittels einer Live CD löschen wenn die Win Installation nicht starten will.

Lag an der SSD. Habe den Sata Port geändert und hat nichts gebracht. Jedenfalls werde ich die SSD jetzt an mein Thinkpad anschließen und versuchen zu formatieren.
Was hat es mit dieser Live CD auf sich?

Lösche einfach die Partitionen und bau sie dann wieder in den Rechner ein und teste. Anderes Kabel hast du auch ausprobiert?

Eine Live CD ist ein Betriebssystem das man eben direkt von CD starten kann.

SSD im PC lassen. Vor dem Boot ins Bios gehen und USB-Boot priorisieren, dann bootet der PC automatisch vom Stick, statt von der SSD.

Ein altes Windows kommt nie mit einem Wechsel des Mainboards klar.

Wenn man von USB Stick Win10 bootet, wird doch wohl in einer CMD diskpart.exe dabei sein ?

Zurück
Oben