Neuer PC startet nicht (kein Bild)

LukasM228

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
19
Hallo,
Ich habe mir die Tage PC Teile bestellt, um das erste Mal einen PC zusammenzubauen. Dazu habe ich mich im Vorhinein schlau gemacht und mir bei allen Arbeitsschritten mehrmals klar gemacht, was gemacht werden muss. Grundsätzlich startete der PC, jedoch bekam ich weder mit Grafikkarte noch mit Onboardgrafik ein Bild. Alle Kabel sitzen richtig, ich bin mir sicher nichts vergessen zu haben. Was Fehlermeldungen angeht piept der onboardspeaker drei mal kurz, was soweit ich mich informiert habe auf ein Memoryproblem schließen lässt. Den richtigen Einbau des RAM habe ich mehrfach geprüft, hier dürfte der Fehler nicht liegen. Zudem leuchten die debug LEDs von CPU und DRAM, ich bin mir jedoch sicher, dass ich beim Verbau der CPU keinen Fehler gemacht habe. Ein bios reset (hier aufgrund Ermangelung eines Jumpers mit Schraubenzieher gemacht) brachte auch nichts.
Ich habe leider keine Möglichkeit extern zu testen ob die ramriegel tatsächlich defekt sind, bin mir aber auch nicht sicher ob hier tatsächlich das Problem liegt.
Zu den Bestandteilen: MSI B350 M PRO VDH Mainboard, AMD Ryzen 5 1600 Prozessor, 16 GB DDR 4 2400 Ballistix RAM, bequiet pure power 10 500 Watt Netzteil.
Habe ich irgendetwas offensichtliches übersehen? Oder muss ich vom Defekt eines Teils ausgehen?
Gruß
 
ohne grafikkarte ist beim ryzen normal, dass nichts geht... weil keine grafikeinheit drin ist.
1. mainboard ausbauen, auf karton legen, alle kabel anschliessen (24pin, 8pin atx-cpu, reset/start, cpu-lüfter an cpu-fan. kein laufwerk, ein ramriegel in dimm1. maus/tastatur hinten in usb2, grafikkarte einbauen in obersten (nähe cpu sockel) pci-e16x, zusatzstrom direkt ans netzteil, monitor an gpu schliessen, starten.
2. melden was passiert
 
So ich habe das ganze jetzt auf dem Karton zusammengesteckt und das System bootet! Prozessor und zumindest ein RAM Riegel werden erkannt. Zudem habe ich ein Bild. Unklar ist mir jedoch immernoch, wo mein Fehler lag. Die Abstandshalter sind eigentlich da wo sie sein sollten, mit der IO Blende passt auch alles. Soll ich einfach nochmal versuchen alles mit größter Vorsicht einzubauen? Zumindest habe ich jetzt die Sicherheit, dass keins der essenziellen Teile beschädigt ist.
 
zündhölzer oder zahnstocher in die abstandhalterösen stecken, kannst du das mobo nicht einbauen hast du den fehler gefunden. bei grossen lüfter könnte es auch die backplate-befestigung sein die falsch eingebaut wurde.
 
So ich habe jetzt alles eingebaut angeschlossen und es funktioniert.. Wahrscheinlich war wohl doch irgendein Kabel locker o.Ä. Wichtig ist, dass jetzt alles funktioniert. Danke für die vielen Anhaltspunkte. Beim nächsten mal bin ich vorsichtiger.
 
Zurück
Oben