Neuer PC startet nicht, keine LED Anzeige, RGB vom Board leuchtet

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Festplatte: Western Digital WD_BLACK SN850X
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity
Netzteil: Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL

Es leuchten nur die RGB vom Mainboard.

- Am Button/Kabel liegt es nicht, mit dem Schraubenzieher passiert auch nichts.

- RAM Riegel jeweils nur mit einem versucht.

- Abstandshalter zum Gehäuse sind alle montiert

- Am Netzteil ist alles richtig angeschlossen

- 8 PIN für die CPU ist ebenfalls angeschlossen

- Grafikkarte entfernen hat auch nichts gebracht

- andere Steckdose auch ausprobiert

Es passiert einfach nichts. Kein zucken, kein nichts. Ist mein 5-6 PC Zusammenbau und es ist das erste mal, dass wirklich so gar nichts passiert.
 
Ist das BIOS aktuell?
 
Mach mal Bilder vom Innenraum und der Verkabelung.

Den Quark mit dem Bios kannst du getrost vergessen,
das posten die Leute immer ohne sich vorher die BIOS QVL auch nur mal anzuschauen.
 
IMG_20231007_162529.jpg

IMG_20231007_162523.jpg


IMG_20231007_162608.jpg

IMG_20231007_162550.jpg
 
Ich weiß nicht warum, aber inzwischen geht der PC an, allerdings ohne die drei 8 Pin der Grafikkarte anzuschließen?!

IMG_20231007_172817.jpg


IMG_20231007_172443.jpg

Sobald auch nur einer davon am Netzteil angeschlossen ist, geht der PC nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal alle Stecker und Buchsen vom Kabel kontrollieren? Könnte das Kabel kaputt sein?
Sind die Kabel Original von diesem Netzteil?
 
Die Kabel sind original vom Netzteil. Sind 3x diese y-kabel mit 6+2 Pin. Es steht pcie auf den Kabeln.

Der dreifach Adapter war bei der Grafikkarte dabei. Es gibt noch eines vom Netzteil welcher direkt an die Graka angeschlossen wird, allerdings hat das nur 2x 8 Pin.
 
Ich dachte die wären identisch. Mit dem 2x8 was beim Mainboard dabei war geht es. Also ist wohl der Mitgelieferte Adapter kaputt.
 
Teste ich nachher gleich mal aus. Wäre mir lieber als ein kaputtes Kabel.

Okay, ich habe den Fehler gefunden. Das ist mir jetzt im nachhinein ein wenig peinlich, und zugleich ist es frustrierend, dass ein so teures Netzteil nicht genug Kabel mitbringt:

1 von den 3 8Pin, welche ich an die Grafikkarte angeschlossen hatte, ist ein "CPU" 8Pin. Hatte ich übersehen. Leider sind nur 2 8Pin PCIe dabei.

Jetzt ist die Frage, gehe ich ein Risiko ein, wenn ich die Grafikkarte erst einmal nur mit 2x 8Pin betreibe? Versucht sie dann die gesamte Power aus den beiden zu ziehen? Muss ja fast so sein, weil es ja nur ein Adapter ist, der weiß ja nicht, ob da jetzt 2 oder 3 angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Restart001
Äh, du brauchst doch gar keine Adapter. Bei deinem Netzteil ist doch ein passendes 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR) Kabel mit dabei!
 
Restart001 schrieb:
Ich verstehe nicht warum du die Kabel unter CPU eingesteckt hast, erst rechts daneben gelten die Beschaltungen für PCIe.
die NT-seitigen anschlüsse für CPU/PCIe sind hier identisch.


momdiavlo schrieb:
und zugleich ist es frustrierend, dass ein so teures Netzteil nicht genug Kabel mitbringt:
auch von mir: warum nimmst du nicht einfach das beiliegende 12VHPWR-kabel?
 
Ich dachte es würde eins mit 3x8Pin benötigen, wie das bei der GPU beigelegt. Das von der PSU hat nur 2x8Pin.
 
@momdiavlo:
meinst du Corsair hat sich bei dem kabel nichts gedacht? ein NT-seitiger 8poliger CPU/PCIe-anschluss ist kein 8pin-PCIe.

verwende das 12VHPWR-kabel und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und momdiavlo
Zurück
Oben