neuer PC startet nicht mehr

L.K.S.

Ensign
Hallo,
ich habe gerade meinen PC fertig zusammengebaut und wollte ihn in Betrieb nehmen. Der erste Start lief ohne Probleme es kam der normale BIOS boot Screen und dann die Meldung von welchem Laufwerk ich den PC starten möchte (Window installieren). Habe dann den PC neu gestartet und im BIOS wurden alle Lüfter und die Hardware erkannt. Dann bin ich auf save changes und exit im BIOS und der PC ist "neu getartet". Dann gab es einen Blackscreen ohne dass irgendetwas für eine Zeit passsierte. Daraufhin habe ich dann die Ein Aus Tastet länger gedrückt um den PC neu zu starten. Jetzt startet der PC immer ohne dass Maus oder Tastatur erkannt werden (auch kein Bild) und stürzt direkt wieder ab. Wo liegt der Fehler?
Ryzen 5 3600
Asrock Fatal1ty AB350 ITX
G.Skill 16 gb DDR4
Corsair SF450

Wie schaut denn die restliche Hardware aus?
Grafikkarte, Laufwerk(e)...

Hast du denn schon BIOS Reset versucht?

Hast du das Bios des Boards vorher aktualisiert?
Die B350er unterstützen die 3000er Ryzen nicht von Haus aus.

GTX 1660 Super
Samsung 1 TB SSD

Die SSD der Prozessor und der RAM wurden als ich das BIOS aufrufen konnte korrekt erkannt. Und auf meinem Mainboard stand ein Aufkleber dass der Der Ryzen 3000er unterstützt wird. Als ich im BIOS war wurde dieser auch korrekt erkannt. Ein BIOS Reset versuche ich gerade schon die ganze Zeit aber ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Jumper wirklich so funktioniert. Eine Batterie zum rausnehemen finde ich leider nirgends.

Du weißt aber schon, dass die Ryzen CPUs keine IGP haben und Du eine Grafikkarte auf jeden Fall benötigst?

Ja ist mir bekannt habe auch eine Grafikkarte eingebaut (GTX 1660 Super) und dort das Monitorkabel eingesteckt.

[PONY] schrieb:
Wo liegt der Fehler?
[PONY] schrieb:
Ryzen 5 3600
Asrock Fatal1ty AB350 ITX
CPU Support List
AM4Ryzen 5PRO 3600 (100-000000029)65WMatisse3.6GHz3MBB0P5.70
AM4Ryzen 53600X (100-000000022)95WMatisse3.8GHz3MBB0P5.70
AM4Ryzen 53600 (100-000000031)65WMatisse3.6GHz3MBB0P5.70

Für Ryzen 5 3600 wird P5.70 benötigt.

Sonst mal das CMOS zurücksetzen:

Manual
1584531626322.png

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers für 5 Sekunden überbrücken
Oder durch das Entfernen der CMOS-Batterie für etwa 5 Minuten.

Mit dem Jumper habe ich es probiert. Nach dieser Anleitung und nach einem Hilfevideo von Asrock. Allerdings konnte ich so das Problem nicht lösen. Ich hätte gedacht, dass ich wenn ich die Batterie entferne, (so kenne ich das eigentlich) es wieder funktionieren sollte. Ich finde aber leider nirgends auf dem Board die Batterie :(

Die Batterie klebt auf dem Audioblock... und ist per Kabel mit dem Board verbunden.

[PONY] schrieb:
Ich finde aber leider nirgends auf dem Board die Batterie
Rechts neber dem Audio-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet: (Video ist besser)
ich habe das Kabel für 5 min ausgesteckt, aber leider funktioniert es immer noch nicht 🤔

Hast du den PC anderst hingelegt/hingestellt, nachdem du Windows installiert hast?
Hatte nach einem Einbau auch mal das Problem, dass er sofort wieder abgestürzt ist.

Fehler war, dass mein Mainboard Kontakt zum Gehäuse hatte, wo es keinen haben dürfte.
Im Stehen hatte alles Prima funktioniert. Aber als ich ihn auf den Boden gelegt habe, stürzte er immer direkt ab.

Du hast das Board neu gekauft ohne vorher ein alten Ryzen besessen zu haben oder?
Kannst du dich noch daran erinnern was du im BIOS verstellt/eingestellt hast?
Kannst du dich genau an die Schritte pro Start/Neustart erinnern?
Bis das Ding wieder läuft bitte bei allen kommenden versuchen erstmal nur 1 RAM Riegel verwenden und alles andere abstöpseln, bis auf die Tastatur und den Monitor.

Ich kam garnicht soweit windows zu installieren. Das wollte ich tun, nachdem ich ins BIOS geschaut habe. Ich konnte den PC booten. Dann habe ich ins BIOS geschaut ob die Hardware vollständig erkannt wird. Dies war der Fall, also habe ich den PC neugestartet (nach längerem Blackscreen habe ich die Ein/Aus- Taste gedrückt gehalten), dann kam aber kein Bootscreen oder ähnliches mehr. Auf Mindfactory, wo ich das Board gekauft habe, habe ich gerade auch zwei Rezessionen gefunden, die meinten wenn man was im BIOS verstellen würde müsste man es zurücksetzen damit es wieder funktioniert. Anscheinend soll es auch nicht ausreichend sein nur das Kabel (vorher versucht) zu entfernen, sondern am besten die ganze Batterie.

DJ2000 schrieb:
Du hast das Board neu gekauft ohne vorher ein alten Ryzen besessen zu haben oder?
Kannst du dich noch daran erinnern was du im BIOS verstellt/eingestellt hast?
Kannst du dich genau an die Schritte pro Start/Neustart erinnern?
Bis das Ding wieder läuft bitte bei allen kommenden versuchen erstmal nur 1 RAM Riegel verwenden und alles andere abstöpseln, bis auf die Tastatur und den Monitor.

Ich hatte noch nie vorher einen Ryzen.
Ich habe im BIOS nichts eingestellt, nur geschaut ob er alles erkennt.
Als ich im BIOS fertig war -> safe changes and restart. Dann Blackscrren für 2 min. Dann Ein Aus Taste gedrückt gehalten -> manueller Neustart
Jetzt geht nichts mehr. ca. 30 Sekunden alle Lüfter an, dann klickt Netzteil und er kurz darauf startet er wieder neu.
Habe jetzt nochmals alles auseinander und zusammengebaut und dabei auf den Boxed Kühler gewechselt, da mir der zugekaufte nicht ganz passend vorkam (zu viel Kraft zum einbauen benötigt). Immer noch keine Veränderung.

Ok, folgendes kann passiert sein.

Du hast CMOS erfolgreich zurückgesetzt -> Default BIOS ist nicht der "P5.70", der für die CPU nötig ist.
Du hast CMOS erfolgreich zurückgesetzt -> Irgendwas war nicht richtig fest und korrekt eingesteckt (Kabel etc.), mal alles überprüfen.
Du hast CMOS (nicht) erfolgreich zurückgesetzt -> Board ist nichtmehr nutzbar -> Neukauf -> RMA

Blöde Frage aber ich frage es trotzdem:
Du hast nun derzeit angesteckt 1xCPU(mit Kühler) + 1x GPU(mit Monitor) +1x RAM + 1x Netzteil + 1x Festplatte + 1x Tastatur.
Strom für CPU(Kühler), GPU und Festplatte wurde geprüft und steckt drin.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem entsprechenden BIOS gehen alle.
Der X570 Chipsatz ist selbst ohne BIOS Update kompatibel, aber teuer.

Ich würde empfehlen ASRock Boards nach möglichkeit am besten bei JZe zu kaufen, für kostenlose Bios Updates sowie auch sonst einer ASRock Community im Forum.

Alle B450 mit MAX im Namen sind direkt kompatibel. X570 macht für den Normalo wenig Sinn.

Zurück
Oben