Neuer PC startet nicht ( nur am piepen)

Jutho

Lieutenant
Hallo habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und nun piept er nur wenn ich ihn starten will.

Hier kurz das System:

1 x CPU Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB tray
1 x DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
1 x HDSA 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB
1 x MB Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 4x DDRII 800 1330MHz PCIe ATX
1 x DVRA Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x bulk schwarz
1 x Geh Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power 500Watt
1 x CPUK Kühler Scythe Infinity SCINF-1000 (AMD, Intel)

Das Board ist Rev.3.3

Zum Piepen; wenn den PC startet bleibt der bildschirm schwarz und er faengt an zu piepen ( ganze zeit) am ende eines Pieps würd der Ton höher. Das Piepen kommt im Abstand von ca. 2-3s und dauert auch ca 2-3s. Der Lüfter vom Tower faengt immer dann an zu drehen wenn das Piepen kommt. Beim CPU Lüfter zuckt er nur kurz sonst passiert da gar nichts.

Habe beim Handbuch geschaut was das Piepen bedeutet allerdings stand es nur in franz. und türkisch da.

Hoffe jmd kann mir helfen.

MfG

Ja habe die Komponenten bei Mindfactory bestellt und da war mir der Zusammenbau (80€) zu teuer. Habe ihn heute mit meinem Bruder nach Anleitung zusammengebaut. Letzte PC war nen P4 den wir zusammengebaut haben, also schon etwas her. Dürfte aber nicht das Problem sein ;)

Hi,

kein wunder das der Bildschirm Schwarz bleibt!
Ohne Grafikkarte ist es schon ein bissl problematisch etwas aufn Bildschirm zu kriegen ;)

Oh die hab ich vergessen ist ne 8800 GTS 640

Nimm mal den Speicher raus und schau ob sich was verändert.
Wenn nicht würd ich pauschal sagen Speicher.

ohne Ram ca 5s sehr viele Pieper danach irgendwie neugestartet und das gleiche gemacht.

Also den Speicher habe ich selber schon mit dem Board verbaut. Aber probier mal anderen aus, oder die Module einzeln. Hast du den P4 Stromstecker und den Strom der Graka angesteckt ?

Lade dir doch mal das deutsch Benutzerhandbuch runter und schau erst einmal nach was das Piepen zu bedeuten hat.

@nachtlampe: geile Seite, genau sowas habe ich gerade gesucht um zu helfen! Mit wird sie sicherlich irgendwann mal helfen! THX

Stecker wie gesagt alles ok.
Nach so nem piepen macht der sozusagen nen neustart hoert sich jedenfalls so an.
werd wohl morgen pc einfach mal zu nem haendler bringen der sich das ma schnell anschauen soll. habe hier leider nichts womit ich testen koennt ob es am ram liegt

Prüfe mal bitte mit einer anderen Graka, kann auch ne PCI sein

hab nur die 8800GTS und sonst nur ne AGP...

Hier die ERROR CODES aus der Englischen anleitung

AWARD BIOS Beep Codes
1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long 1 short: DRAM or M/B error
1 long 2 short: Monitor or display card error
1 long 3 short: Keyboard error
1 long 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: DRAM error
Continuous short beeps: Power error

-> 2-3 Sekunden würde ich als long beeps beziehnen, daher wohl DRAM error. Aber du hast schon komplett anderen Speicher ausprobiert ?

versuche andere ram-bänke zu belegen...hatte ich jedenfalls bei meinem rechner so, dass die riegel in 2 bestimmte bänke hinein mussten

Das ist auch ne gute Idee!

Also eine andere Variante des Problems könnte folgende sein:

Du hast den An-Aus-An Bug und bei der Grafikkarte den zusätzlichen Stromstecker vergessen ( woher das lange pieben kommt ).
Solltest du das Problem haben, lösche einfach das CMOS. Dazu nimmst du einfach die Batterie des Mainboards raus und überbrückst die +- Pole mit einem metallischen Gegenstand ca. 6 sek. Dann setzt du sie wieder richtig ein. Versuch dann den pc nochmals zu starten, es sollte ein Meldung kommen, dass CMOS resettet wurde und du etwas laden solltest, bin mir jetzt nicht sicher wie die genaue Option heisst, aber irgendwas ähnliches wie letzte funktionierende Einstellungen.
--------

Aber da du ja geschrieben hast, alle Stecker sind korrekt platziert, solltest du dies ausschliessen können. Wollte es nur schreiben, weil ich peinlicherweise den Stecker vergessen habe und dachte der Ton kommt vom Mainboard! =)

ok ist behoben. danke fuer die unterstützung! closed

Sapphire Forum
Zurück
Oben