Neuer Pc startet nicht, wenn Grafikkarte angeklemmt ist R9 290

Traderjoes123

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe für einen Bekannten einen Pc zusammengestellt. Funktioniert alles soweit nur die Grafikkarte nicht. Sobald ich die externe Stromversorgung der Grafikkarte anstecke, fährt der Pc nicht mehr hoch. Das heißt, wenn ich auf den Start Knopf drücke, macht die Festplatte kurz Geräusche, dass sie arbeitet und alle Lüfter und Led´s gehen an. Dann passiert nichts weiter. Kein Piepton oder Ähnliches.
Wenn ich die externe Stromversorgung abklemme kann ich den Pc über die Onboard Grafikkarte ganz normal nutzen. Es kommen anfangs zwei mal ein Piep mit etwas Abstand und er fährt hoch.

Beim ersten versuch mit der externen Stromversorgung geht der Pc übrigens immer automatisch nach ein paar Sekunden wieder aus und dann wieder an und das ein bis zwei male.

Mein netzteil ist ein be quiet! System Power 7 500" ATX 2.31.

Ansonsten sieht das System so aus:

Intel Core i7 - 2600
8Gb Ballistix 1600 Ramspeicher
Radeon R9 290
Gygabite B75M-D3H

Habe schon den zweiten PCIE Slot versucht und die Motherboard Batterie für ca. 10min entnommen aber das Problem bleibt.
Die Karte steckt nun im Steckplatz PCIEx16.
Habe mich außerdem vor dem Zusammenbauen und immer zwischendurch an der Heizung geerdet.
Außerdem kann ich auch keine Grafiktreiber installieren...bekomme immer eine Fehlermeldung, die mir grad nicht einfällt, laut Google aber meistens auf nicht vorhandenes Net Framework schließen lässt. Gibt es da einen Zusammenhang? Framework ist installiert, einmal 4.5 und 3.5.

Was könnte es noch sein? Ist die Karte Kaputt? Wie sieht es mit Garantie aus, wenn ich sie als "nicht Informatiker" selbst eingebaut habe?
WÜrde mich über Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

TraderJoes

Zuletzt bearbeitet:
Informatiker hat mit sowas überhaupt nichts zu tun, nur mal nebenbei.

Um welches R9 290 Modell handelt es sich ? Mach mal ein Bild vom Inneren des Rechners.

BIOS Update gemacht? Hilft in den meisten Fällen.

Das sage ich weil die Plattform einfach etwas älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit, die karte an einen anderen pc zu probieren?

die grafikkarte scheint defekt zu sein.
garantie hast du auf jedenfall. man kann sich auch als laie einen pc zusammenbauen.

Vielen Dank, für die Antworten! Es ist eine R9 290 TurboDuo PowerColor.

Ein BIOS Update habe ich noch nicht gemacht, sollte ich also die Karte abklemmen und das BIOS updaten? Wie genau mache ich das?
Nein, einen anderen PC um die Karte zu testen habe ich leider nicht.

Bin noch nicht dazu gekommen, die Kabel vernünftig zu verlegen, vielleicht erkennt ihr aber etwas?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=97692c-1431015343.jpg

MfG

Was für eine Radeon 290 ? Schau mal ob die einen Knopf zum umschalten des Bioses hat und drücke den mal ist oft der Fehler das die Karte im falschen Modus arbeitet und der Pc dann damit nicht startet.

xxxx schrieb:
Was für eine Radeon 290 ? Schau mal ob die einen Knopf zum umschalten des Bioses hat und drücke den mal ist oft der Fehler das die Karte im falschen Modus arbeitet und der Pc dann damit nicht startet.

Habe tatsächlich einen kleinen Schalter gefunden, von dem ich jetzt von SV2 auf 3 gestellt habe. Das Problem besteht leider nach wie vor.

Hi.Mal ganz dumm gefragt.Das Monitorkabel auch an die Graka angeschlossen und nicht ans Board?

Candy_Cloud schrieb:
BIOS Update gemacht? Hilft in den meisten Fällen.

Das sage ich weil die Plattform einfach etwas älter ist.

ja Geil ! Das war´s, ein BIOS Update hat das Problem behoben, Vielen vielen Dank!

Auch an alle anderen!

Zurück
Oben