Neuer PC startet nicht

bullenfrosch

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 1300k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Renegade DDR5 6400 2x 16GB
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming x AX (das mit ddr5 support)
  • Netzteil: bequiet straight powwer 11 850watt
  • Gehäuse: corsair 4000D airflow
  • Grafikkarte: asus 4070 dual
  • HDD / SSD: 2x Kingston Fury Renegade m.2 2T
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ist ein etwas älterer Monitor angeschlossen mit hdmi

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System komplett neu erster einschalt Versuch also auch noch kein Windows drauf.
Ich betätige den Power Button alle Lüfter gehen an. Dann gehen die Mainboard led's hintereinander an und aus bis zur VGA led die bleibt an. Nach kurzer zeit gehen die lüfter der Grafikkarte wieder aus die anderen bleiben an.
Auf dem Bildschirm kommt kein signal an egal ob hdmi Anschluss der Grafikkarte oder Mainboards.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habs ohne Grafikkarte probiert.
Ramriegel einzelnd probiert.
Pufferbatterie ne zeitlang draußen gelassen für bios reset.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mach bitte gute Fotos vom Innenraum deines Rechners.
So das alle Anschlüsse und der Aufbau als solches etc. zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und djducky
Ich hoffe die sind so wie benötigt.
 

Anhänge

  • 20230514_224221.jpg
    20230514_224221.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 230
  • 20230514_224156.jpg
    20230514_224156.jpg
    989,6 KB · Aufrufe: 234
  • 20230514_224128.jpg
    20230514_224128.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 246
  • 20230514_224106.jpg
    20230514_224106.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 246
  • 20230514_224521.jpg
    20230514_224521.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
Ich schmeiß mal ne abwegige Idee mit rein, da ich ein ähnliches Problem vor Jahren mal mit meiner SSD hatte.

Schon alle Kontakte einmal auf Verbindung überprüft?

Viel Erfolg!
 
Sind Abstandshalter unter dem Mainboard verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
edit: haste ja so gemacht. ich sehe sonst nichts Auffälliges an den Bildern.
 

Anhänge

  • bqt.png
    bqt.png
    89,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
@djducky:
was genau willst du dem TE damit sagen? ne karte mit nur einem stromanschluss wie die ASUS 4070 Dual kann man hier nicht an 12V3 und 12V4 anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Alles ausbauen und offen auf dem Schreibtisch testen..
 
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue sieht das irgendwie nicht nach verbauten Abstandshaltern aus. Falls dem so ist mein aufrichtiges Beileid. Wobei die Perspektive aber auch täuschen kann auf den Fotos.....
 
Täuscht das oder ist das 24 Pin nicht ganz drin, die Lüfter gehen ja, also bekommt das Board ja Saft. Ausserdem schauen ob Abstandhalter verbaut sind, wovon ich aber mal ausgehe.
Screenshot_20230514_233110_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn ich das in einem Unboxing-Video richtig gesehen habe, dann hat das Gehäuse keine festen Abstandshalter - die müssen also vor Einbau das Boards eingesetzt bzw. ihre Position angepasst werden. Hier sieht es wirklich so aus, als wenn keine verbaut wären. Besonders in Bild vier, wo offensichtlich eine Schraube direkt unterhalb des CPU-Kühlers fehlt... Interessant wäre mal ein Bild von der Slotblende an der Rückseite. Und ja, 24-Pin sieht auch schief aus finde ich...
 
Deathangel008 schrieb:
was genau willst du dem TE damit sagen? ne karte mit nur einem stromanschluss wie die ASUS 4070 Dual kann man hier nicht an 12V3 und 12V4 anschließen.
Doch kann man, in dem man sie mit dem Doppelkabel an PCIe2 anschließt,
wie es auch vom TE gemacht wurde. Und dieser hängt an 12V3 und 12V4.
Also, geht doch. Und das steht auch so auf dem Bild von, Ducky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Nickel:
mWn hängt PCIe2 zur hälfte an 12V3 und 12V4; ein einzelner 6/8pin hängt somit an 12V3 oder 12V4 (in dem fall 12V3). oder hast du da gegenteilige infos?

in dem man sie mit dem Doppekabel an PCIe2 anschließt
hier wurde kein doppelkabel verwendet und selbst wenn ändert das nichts daran dass die karte nur einen stromanschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und rg88
PCIe2 der hängt an 12V3 und 12V4 und duch das DoppelKabel hängt die Karte an zwei Rails.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Nickel: echt jetzt? hast du dir die fotos und/oder die karte mal angeschaut? da ist nix mit doppelkabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und moreno111
Ja echt jetzt, die Kabel sind im Zubehör des "straight power 11 850watt".
 
@Nickel:
du willst mich doch veralbern, oder?:freak:

guck! dir! die! fotos! an! es ist kein doppelkabel und die graka hat nur einen stromanschluss!

Deathangel008 schrieb:
mWn hängt PCIe2 zur hälfte an 12V3 und 12V4; ein einzelner 6/8pin hängt somit an 12V3 oder 12V4 (in dem fall 12V3). oder hast du da gegenteilige infos?
hast du die: ja oder nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und moreno111
Deathangel008 schrieb:
guck! dir! die! fotos! an! es ist kein doppelkabel und die graka hat nur einen stromanschluss!
Das Kabel sieht in der Tat etwas anders aus, aber es sind Doppekabel,
geeignet für den PCIe2 Anschluss der an 12V3 und 12V4 hängt.
Die Karte wird somit von beiden 12V Rails versorgt.
Steht doch auch schön im Handbuch, dass man in seinem Fall PCIe2 nehmen sollte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hast du die: ja oder nein?
Das solltest du wissen und ich denke du weißt es auch.
 

Anhänge

  • PCe1 PCIe3.png
    PCe1 PCIe3.png
    107,8 KB · Aufrufe: 95
@Nickel: kannst oder willst du es nicht verstehen?:freak: ich weiß nicht wie ich es noch deutlicher formulieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben