Neuer PC startet nicht

Schlumpi13

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston Fury Beast UDIMM 64GB DDR5 6000
  • Mainboard: …ASUS X870E ProArt Creator Wifi
  • Netzteil: …NZXT C1200 ATX 3.1
  • Gehäuse: …Fractal North XL Glass
  • Grafikkarte: … 2,5 Slot RTX 5080 X3 OC INNO , 2,5 Slot 5060 TI X3 OC INNO
  • HDD / SSD: … 2 x Lexar NM790 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Deepcool AK620 Digital Pro
  • 2 x 140 Lian Li ARGB Lüfter + 1 x 140 Fractal Design Aspect Lüfter
  • Phillips TV 4K 50 Zoll
https://geizhals.de/wishlists/4829018

Das ist mein Erster selbstgebauter PC, meine Vorkenntnisse entsprechen die eines fortgeschritten Anfängers.
Ich bin aber mit meinen Wissen jetzt am Limit und weiß nicht mehr weiter.
Über die Jahre habe ich hier Forum viel gelesen und mich vor dem Kauf auch beraten lassen, sowie einiges bei der Problemlösung hier schon ausprobiert und Bilder gepostet.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc.2260257/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meinen neuen PC in Gang zubringen, sonnst muss ich mir irgendwie Hilfe bei einer Reparatur Bude suchen. :(

Mein alter PC :

I7 4770k (kein OC)
Z97 Asrock Extreme 6
4x4 GB DDR3 1600 (kein OC)
1 SATA 1 TB SSD
Bequiet Dark Power Pro 10 750 Watt
RTX 5060 TI ( wie weiter oben beschrieben)
Haf 922 Gehäuse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte am Samstag versucht den PC genau nach Handbuch / YouTube Tutorials (
) zusammen zubauen.
Die Cpu hab ich vorsichtig und richtig herum eingesetzt und auch die Gehäuse Abstandhalter waren korrekt vormontiert.

Den PC konnte ich aber durch betätigen des Power Button am Gehäuse nicht Starten.
Also es tat sich nichts, es leuchtete auch keine Debug LED ( CPU, VGA …) …

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich hatte mich als erstes in meinem erstellen Kaufberatungs Thread gemeldet und dank @Winston90 schon einiges ausprobiert.

Ich hatte Bilder gepostet von der Verkabelung um zu überprüfen ob etwas nicht stimmt.
Alle Kabel wurden auch noch einmal festgedrückt, sowie wieder gelöst und neu eingesteckt.

Der erste Verdacht war das Netzteil.
Also hatte ich meinen alten PC vom Netzteil sowie den SATA Anschlüssen getrennt und die Grafikkarte ausgebaut.
Dann das NZXT an den alten PC angeschlossen ( 8 Pin CPU + Mainboard Kabel) und über das Front Panel vom Haf 922 gestartet.
Mein alter PC ging an, Debug LED leuchtete.

Das Bequiet Netzteil habe ich inzwischen auch ausgebaut und an dem x870 Board angeschlossen und mit dem Front Panel vom North getestet.
Es tut sich nichts.

Ich habe den RAM ausgebaut und jeweils 1 Modul im Dimm A2 1st Slot ausprobiert, aber es half auch nichts.

Wir hatten anschließend den Verdacht, dass das Mainboard defekt sein könnte.
Also alles ausgebaut und Mainboard umgetauscht.

Neues Mainboard ist inzwischen da. Dieses Mal ist es ein offener Aufbau auf dem Karton.
Habe nur die beiden SSD ( in Slot 3 und 4 , beide PCI 4.0 und angebunden über die Mainboard Lanes)
RAM sowie CPU + Kühler verbaut und nur das Front Panel vom North ohne die weiteren dazugehörigen (usb, audio) Kabel verbaut.
Beide 8pin CPU sowie Mainboard Stromkabel sind angeschlossen, aber es tut sich nichts.

Nach einem Test mit nur einem 8 Pin CPU Stromkabel im Anschluss genau an der IO Blende, hatte mein Kumpel das CPU Kabel kurz nach dem ausschalten des Netzteil ohne zu warten rausgezogen, woraufhin die daneben liegende CPU 12v LED leuchtete.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Falls ihr neue Bilder oder sonstige Infos braucht, liefere ich sie schnellstmöglich nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bitte detailreiche, scharfe Bilder aller Teile im montierten Zustand, am besten aus verschiedenen Blickwinkeln. Auch bitte von den netzteilseitigen Anschlüssen und von der IO-Blende von hinten.

• Gefällt mir
Warum das nicht im alten Thread weitergeht, verstehe ich nicht.
Auch, weil man jetzt ja weiß, dass es am MB nicht allein liegen kann (aufgrund der allg. Wahrscheinlichkeit).

• Gefällt mir
HausH schrieb:
Warum das nicht im alten Thread weitergeht, verstehe ich nicht.
Weil sich dort niemand außer mir bei der Problemlösung beteiligt hat.
Ergänzung ()

Für mich klingt das mittlerweile nach einem defekten Front Panel Header vom Gehäuse. Das ist nämlich die einzige Komponente, die bei jeder Problemsituation beteiligt ist.

Versuch mal den PC zu starten, indem du die beiden Pins am Front Panel Header, die für das Einschalten zuständig sind, überbrückst. Im Handbuch vom MB ist die Pin Belegung erklärt. Damit simulierst du das Einschalten am Gehäuseknopf. Selbstverständlich muss dafür aber Netzteil angeschlossen und CPU mit RAM eingesetzt sein etc. Versteht sich von selbst. Mein Verdacht ist, dass der Druck auf den Gehäuseknopf zum Einschalten komplett ohne Wirkung bleibt. Weil das Gehäuse bzw. das Kabel vom Gehäuse einem Defekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und madmax2010
alternativ kannst du den reset button vom case, falls vorhanden, an der Stelle von PowerSW anklemmen

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und DJMadMax
Und nur um sicherzugehen: verfolg mal richtig aufmerksam und gründlich das Front Panel Header Kabel. Richtig vom Ursprung bis Ende. Irgendwelche Auffälligkeiten? Irgendwas lose? Offene, zerfranste Kabel? Oder keine richtige Verbindung des Kabels mit dem Front Panel am Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Winston90 schrieb:
Für mich klingt das mittlerweile mach einem defekten Front Panel Header vom Gehäuse. Das ist nämlich mittlerweile die einzige Komponenten, die bei jeder Problemsituation übergreifend beteiligt ist.

Den brauchst Du doch nicht anschliessen wenn Du den Krams ausserbalb des Gehaeuses aufbaust.
Zum Anschalten einfach die passenden PIN bruecken.

@BFF Ja, genau :D das mein ich ja.
Aber der TE hat auch im offenen Aufbau außerhalb des Gehäuse versucht, den PC Start über das Gehäuse zu initiieren. Er schreibt ja, dass er das Front Panel vom Gehäuse verbunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
TorenAltair schrieb:
Bitte detailreiche, scharfe Bilder aller Teile im montierten Zustand, am besten aus verschiedenen Blickwinkeln.
IMG_0091.jpeg
IMG_0092.jpeg
IMG_0093.jpeg
IMG_0093.jpeg
IMG_0094.jpeg
IMG_0095.jpeg
IMG_0098.jpeg
IMG_0100.jpeg
IMG_0099.jpeg

Tut mir leid, ich bekomm die Bilder einfach nicht gedreht :(

das das front panel nicht angeschlossen ist, ist Absicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
madmax2010 schrieb:

Ja. Weil bereits defektes FPanel vermutet.
Und das Ding muss auch ohne funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und madmax2010
Ja es war Absicht und ich hab es vergessen für ein Bild wieder anzuschließen.
Das Kabel vom Front Panel ist kurz und ich musste für die Bilder den Karton drehen …

IMG_0101.jpeg
IMG_0102.jpeg

Ergänzung ()

IMG_0103.jpeg

Hmm. Wird tatsächlich wahrscheinlich ein defekter Startknopf sein, wie geschrieben wurde….. Reset-Knopf versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Pin Überbrückung zum Einschalten schon getestet? Ich bin jetzt selbst auch schon total gespannt auf die Lösung. Wenn es weder Mainboard noch Netzteil sind, komm ich aktuell auf keine andere Möglichkeit als das Gehäuse/Kabel vom Gehäuse.

Zum letzten Bild: Abstandshalter sind korrekt angebracht, das sieht also gut aus. Wäre andernfalls eine mögliche Kurzschluss-Quelle.

Es wurde bestimmt nicht mal ne minute abgewartet beim ersten Start.
Bei neuem AMD-System oder einem Hardwaretausch seitens Prozessor, Mainbord oder Sonstigem, sollte man das Ram-Traning abwarten das schon mal 1-3 Minuten dauern kann.

Winston90 schrieb:
Und nur um sicherzugehen: verfolg mal richtig aufmerksam und gründlich das Front Panel Header Kabel. Richtig vom Ursprung bis Ende. Irgendwelche Auffälligkeiten? Irgendwas lose? Offene, zerfranste Kabel? Oder keine richtige Verbindung des Kabels mit dem Front Panel am Gehäuse?

Ich hatte das Kabel vom Panel Stecker bis zum Knopf verfolgt.
Alles aufgeschraubt und sieht gut aus.

Winston90 schrieb:
Versuch mal den PC zu starten, indem du die beiden Pins am Front Panel Header, die für das Einschalten zuständig sind, überbrückst.
Ich würde vorher lieber erstmal das Gehäuse tauschen.
Dort hätte ich einen Power sw Anschluss, sollte es nicht funktionieren würde ich erst dann überbrücken wollen.

dein frontpanel
Schlumpi13 schrieb:
Alles aufgeschraubt und sieht gut aus.
auch die crimp kontakte rausgenommen und den knopf mit Multimeter durchgemessen?

Schlumpi13 schrieb:
Ich würde vorher lieber erstmal das Gehäuse tauschen.
überbrücken kannst du in den naechsten sekunden testen. Gehäuse tauschen dauert 1-2 tage..

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mutakirorikatum schrieb:
Es wurde bestimmt nicht mal ne minute abgewartet beim ersten Start.
Bei neuem AMD-System oder einem Hardwaretausch seitens Prozessor, Mainbord oder Sonstigem, sollte man das Ram-Traning abwarten das schon mal 1-3 Minuten dauern kann.
Er geht ja gar nicht an.

Zurück
Oben