NEUER PC startet nur neu

SliimiOG

Cadet 1st Year
Moin Moin!

Ich hab mir jetzt vor einer Wochen angefangen meinen neuen PC zusammen zubauen.
Dazu wurde Mainboard neugekauft, Lüfter, SSD,RAM u. Netzteil. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe alles eingebaut und angeschlossen. Drücke ich aber den Startknopf laufen einmal kurz die Lüfter von der Graka an, der CPU Lüfter und nach gefühlt 2-3 Sekunden geht er auf einmal komplett aus für 1 Sekunde (Startet sich vermutlich neu?!) und dann beginnt das Spiel von vorne nur mit dem Unterschied das die Graka-LEDs nach 2-3 Sekunden einmal kurz dimmen und dann wieder heller werden. Lustigerweise laufen sonstigen Gehäuse Lüfter überhaupt nicht an...(Corsair Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung) und die Ramriegel sind nur beim 1sten Bootversuch aufgeleuchtet aber nach 2 Sekunden wieder aus und seit dem nichts mehr (Umstecken in die andere Bridge hab ich auch schon probiert)... Da ich aber kein Bild auf den Monitor kriege kann ich auch nicht sagen ob er irgendwelche Komponenten nicht erkennt oder sonstiges. Dazu möchte ich erwähnen das es mein erster selbstgebauter PC ist. Die Grafikkarte wurde übrigens aus meinem alten Pc übernommen. Alle Teile funktionieren einwandfrei. Da ich alles wieder umgebaut habe in meinen alten PC kann ich auch die Grafikkarte ausschließen. Habe eine Vermutung bei der CPU weil ich die halt sehr günstig gebraucht geschossen habe. Nun bin ich ratlos und bevor ich jetzt anfange irgendwelche Dinge zu tauschen wie z.b Das Mainboard oder Prozessor dachte ich frage ich hier mal. Ein erholsames Wochenende an alle.

Teile NEUPC:

Mainboard: GiBy GA-B250M-DS3H B250
Grafikkarte: PNY NVIDIA 1070 XLR8 OC Edition
CPU: Intel i3 6100 (Fragt mich nicht warum die CPU, war einfach günstig für mich)
RAM: G-Skill Tridentz RGB 16GB (2x8GB) als 3200hz DDR4
Netzteil: Enermaxx Modu82+
Gehäuse: CooMas MasterBox Q300L mATX

Abstandshalter unter dem Mainboard verbaut?

Bitte mal einige ordentliche Bilder machen und hier reinstellen - dann kann man vllt einen Fehler sehen!

So dass man auch sieht welche Kabel wo/wie angeschlossen sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Alle Abstandshalter verbaut die benötigt waren. Würde gerne fotos und videos davon machen, dafür müsste ich jedoch erstmal wieder netzteil und Grafikkarte umbauen, sollte in 20 minuten was zu zeigen haben

Dann auf jeden Fall die Kabel/Stecker fotografieren dass man sieht ob alles korrekt plaziert ist.

Häufiger Fehler zurzeit:
GPU und CPU STecker vertauscht

Du hättest vorher hier fragen sollen .. das System ist echt suboptimal .. die 3200er RAMs kannst du gar nicht mit der Geschwindigkeit nutzen da dein Chipsatz es nicht zulässt.... 2133 maximal, die CPU dürfte in einigen Spielen die GPU bremsen ... oh eh...

Probiere es mal ohne Grafikkarte und mit dem Onboard Video Out.

SliimiOG schrieb:
Dazu wurde Mainboard neugekauft, Lüfter, SSD,RAM u. Netzteil.
Netzteil: Enermaxx Modu82+
das über 11 jahre alte teil ist aber nicht das neue, oder? auch die restliche konfig ist, wie schon erwähnt wurde, "suboptimal". frage aus neugier: was war im alten rechner verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bei einer Neuinstallation sollte man auch einmal im UEFI/BIOS die default Einstellungen laden (und ggf. etwas überarbeiten).

Dass das System suboptimal ist, war mir irgendwie schon bewusst, aber sollte halt alles irgendwie funktionieren und dann nach und nach sollte noch ein vernünftiges Mainboard mit neuer 7700k CPU kommen aber wie wenn man als Azubi kein Geld hat? :D in so 10 Minuten schicke ich hier mal einen nicht gelisteten YouTube Link rein wo ich die ganze Verkabelung etc. Zeige.

@SliimiOG:
ein 7700K mit nem neuen MB wäre blödsinn hoch 10, die plattform ist seit bald zwei jahren tot und der kram nach wie vor zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und eigsi124
man fängt damit an, vorher zu fragen, nicht erst, wenn feuer am dach ist.
wäre einfach stressfreier, denkst du nicht?

Ja leider habe ich mich scheinbar nicht gut genug informiert.. und was die ram Riegel angeht, das waren angebotene 2400er, was kann ich dafür wenn der Typ der die verkauft keinen Plan hatte und das eigentlich 3200er sind? :D Video ist am hochladen. Freue mich schon darauf in der Luft zerfetzt zu werden mit meinem Unwissen :D

Hier wird niemand, aber schon gar niemand, speziell wegen eines Nichtwissens zerfetzt (höchstens einmal wegen penetrantem Benehmen). Und übrigens, es gibt auch niemanden, der immer alles weis - auch wenn er noch so Profi ist. Du bist sicher der Azubi auf den Knien deines Lehrmeisters? Jedenfalls, Kopf hoch, es wird schon werden.

Wie auch immer ich das mit dem 'Du bist sicher der Azubi auf den Knien deines Lehrmeisters?'' deuten darf? :D

sowas hatte ich mal. damals habe ich ein RAM Modul nicht richtig reingedrückt. prüfe das mal. kann auch sein, dass der RAM einfach nicht kompatibel ist. hast du dir beim einbauen der CPU die Pins im Sockel angeschaut? sah alles gut aus?

Die Pins im CPU Sockel sahen beim Einbau einwandtfrei aus. Abdeckung war auch noch drauf und alles. Ram sitzt. habe auch bereits die Andere Ram Bridge ausprobiert falls ich das noch nicht erwähnt hatte... aber wenn die nicht kompatibel wären, warum leuchten sie beim ersten mal auf aber dann nichtmehr? :D Ram ist geprüft in Ordnung, hab die bei nem Kollegen drin gehabt :)
Ergänzung ()

Video 1: 2:04
Video 2: 0:36

Hoffe es hilft irgendwie... entschuldigt übrigens schonmal meine Verpeiltheit :P

Zuletzt bearbeitet:
Off Topic:
Wenn du meinen Scherz nicht verstanden hast, dann sch dir dein Avatar an :).

Bisher ist mir da jetzt nichts aufällig...Hast du die Möglichkeit ein anderes NT anzuschließen?

Und auch sicherheitshalber mal nur einen RAM-Riegel rein - allerdings ist es seltsam dass die einmal geleuchtet haben und danach nicht mehr.

Dass die Graka runterdimmt ist auch merkwürdig - deshalb tippe ich aufs Netzteil - ist aber mehr so ein Bauchgefühl :D

Habe bereits ein Alternativ NT Probiert, dies War ein 630W Pure Power Netzteil von Bequite.
Ergänzung ()

Das mit dem einen Ramriegel hab ich auch schon probiert, mit beiden jeweils in jedem slot aber keinen Erfolg. Das Netzteil kann ausgeschlossen werden da ich es nachher nochmal in meinem alten Pc installiert hatte und da alles einwandtfrei lief.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt ja eigentlich nur noch MB + CPU - soweit ich das sehe.

Bist du ganz sicher dass die Abstandshalter nur an den Stellen sind wo sie auch hingehören, und nicht noch zusätzlich woanders? ^^

Sonst würde ich auf MB tippen - CPUs gehen eher selten kaputt - hatte noch keine.

Zurück
Oben