Neuer PC startet ohne Ausgabe

kiddikai

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe für meinen Bruder einen neuen PC auf Basis der aktuellen 350€-Gaming-PC-Empfehlung hier im Board gebastelt, das heißt:

• ASRock N68C-S UCC
  • AMD Athlon II X3 455
  • Kingston ValueRAM DDR3 4GB 1333MHZ
  • 350W be quiet BQT L7-350W Pure Power
  • 1024MB PowerColor Radeon HD 5750

Beim Start springt alles an, also Netzteil, CPU-Lüfter, Grafikkartenlüfter (falls Graka eingebaut), Festplatte (falls angeschlossen)... Ich erhalte allerdings kein Bild, weder über die integrierte, noch über die dedizierte Grafikeinheit. Auch der Beeper auf dem Mainboard bleibt stumm.

Vorschläge? :)

- alle Steckeinheiten und Verkabelungen auf festen u. korrekten Sitz überprüfen,
- nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter,
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode

hi,

Stromstecker an der 5750 angeschlossen?
4Pin Stromstecker am Mainboard dran?
fährt der PC hoch? z.B. Netzwerkleuchte betrachten.

- die 5750 mal ausbauen
funktionierts dann?

nein:
-cmos Reset

...

*edit
Auch der Beeper auf dem Mainboard bleibt stumm.
Aufm Board ist kein Beeper, den angeschlossen vom Gehäuse?

gruß

Keres schrieb:
- alle Steckeinheiten und Verkabelungen auf festen u. korrekten Sitz überprüfen,
- nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- Neustart.

Abgehakt.

- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen

Über einen Zugang zum BIOS würde ich mich bereits sehr freuen.

soyd schrieb:
- die 5750 mal ausbauen

Die ist schon seit geraumer Zeit aus dem Spiel, auch ohne tut sich nichts.

Aufm Board ist kein Beeper, den angeschlossen vom Gehäuse?

Den meinte ich.

Danke soweit, ich informiere mich mal über die Nullmethode.

4pin/8Pin Zusatzstromversorgung in der Nähe des CPU Sockels angeschlossen?
Geprüft das kein Abstandshalter einen Kurzschluss zum Mainboard erzeugt? (ggf aus dem Gehäuse rausnehmen und auf einer Elektrisch nicht leitenden Oberfläche als Tischkonfig aufbauen und testen)

Spontan tippe ich auf den "Be-Quiet"-Bug. Hatte sehr ähnliche Symptome und nur ein anders Netzteil (andere Marke) brachte Abhilfe. Falls bei Dir noch irgendein Netzteil rumliegt...schliess das mal an.

Mojo1987 schrieb:
4pin/8Pin Zusatzstromversorgung in der Nähe des CPU Sockels angeschlossen?
Jep.

Geprüft das kein Abstandshalter einen Kurzschluss zum Mainboard erzeugt?
Nein, aber ich weiß, dass nur dort Abstandhalter sind, wo ich auch Schrauben reingedreht habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Kurzschluss zustande kommt.

Paladin72 schrieb:
Spontan tippe ich auf den "Be-Quiet"-Bug. Hatte sehr ähnliche Symptome und nur ein anders Netzteil (andere Marke) brachte Abhilfe. Falls bei Dir noch irgendein Netzteil rumliegt...schliess das mal an.
Habe leider gerade kein anderes NT da.

Bezüglich der Nullmethode: Das Entfernen BEIDER RAM-Riegel hat den Speaker endlich zum Leben erweckt. Drei mal Piepen für "Ich habe keinen Speicher" war ein unmissverständliches Zeichen. Ich habe ihm also nach und nach Speicher zurückgegeben und das in jeder erdenklichen Kombination von Anzahl der Riegel und verwendeten Speicherbänken. Ein einziges Mal habe ich dabei den Postscreen sehen können, da hatte ich nur einen Riegel eingebaut, und zwar in der Bank DDR3_B1. Das ist leider nicht reproduzierbar, auch mit dieser Konfiguration passiert - mit Ausnahme dieses einen erfolgreichen Starts - nichts.

Edit: Inzwischen bekomme ich regelmäßig jeweils einen der Riegel in der erwähnten Speicherbank zum Laufen. Erdreiste ich mich aber, den zweiten in die andere Bank zu stecken, ist Schluss. Kann ich demnach davon ausgehen, dass das Board hinüber ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, muss nicht.
Starte mal mit einem Riegel in der B1 Bank, so dass du ins BIOS kommst.
Erhöhe dort mal die Voltage für den RAM. Lt. Kingston ist die Versorgungsspannung für deinen RAM mit 1,5V angegeben. Bitte in 0,1V Schritten vorgehen, aber auf keinen Fall mehr als 1,65V anlegen. Sonst ist´s rum mit lustig. ;)

Wenn dann immer noch nix geht mit mehr als einem Riegel oder in einer anderen Bank, dann war´s das wohl mit dem Board.

Dass das BIOS das aktuellste ist, davon gehe ich jetzt mal aus! Selbst solche "Huddel und Braddel" Firmen wie ASRock sollten wenigstens dass gebacken kriegen.

Klemm alle Festplatten / LW ab - Daten - / Stromkabel -

überprüfe nochmals alle Frontanschlüsse -

Wenn das MB startet versuche ins BIOS zu kommen und stell dort

"Unlock CPU Core" = disabled
"MA Timing" = 2T

"Save & Exit"

MB starten - startet es, bei ausgeschaltetem NT zweites Modul einsetzen - MB starten -
startet es jetzt nicht, nur ein Modul einsetzen - das MB starten - "DRAM Voltage" auf 1,60V stellen (DDR-3 RAM)- zweites Modul einsetzen -

startet es, NACHEINANDER 1. Festplatte / 2. LW anschließen -

MB starten - Bootreihenfolge u. Datum überprüfen

WIN starten / installieren -

Evtl. BIOS - Update machen - mit einem Modul -
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=N68C-S UCC&o=BIOS

Zurück
Oben