Neuer PC startet überhaupt nicht

Milkanikolaus

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
5
Servus zusammen,

lese schon lange bei CB mit und bin auch schon eine Weile angemeldet. Dachte nicht, dass der erste Post eine Bitte um Hilfe sein muss. Bedanke mich aber jetzt schon mal im Voraus für alle hilfreichen Kommentare.

Ich bin erfahrener Computer-Schrauber und bisher noch alles zum Laufen gebracht, aber an folgendem Problem scheitere ich momentan: Habe mir einen Rechner zusammengestellt und gestern zusammengebaut, beim Versuch ihn zu starten, hat er keinen Ton von sich gegeben, kein Lüfter etc. ist angelaufen, keine LED hat geleuchtet.

Daraufhin habe ich versucht den Powerschalter mit einem Schraubenzieher zu überbrücken. Gleicher Misserfolg. Dann habe ich alles wieder ausgebaut und nur Mainboard mit CPU bestückt und die beiden Stromquellen angeschlossen, die auf das Mainboard gehören und den Lautsprecher für die UEFI Signaltöne habe ich auch angeschlossen. Hier das gleiche Bild, kein Ton, kein drehender Lüfter, nichts. Auch wenn ich das Mainboard aus dem Gehäuse entferne, um einen Kurzschluss mit dem Gehäuse sicher auszuschließen, hatte ich keine Reaktion. Überflüssige Mainboardabstandshalter waren auch keine im Gehäuse verschraubt.

Mit einem Netzteil von meinem anderen PC war es genau das gleiche. Allerdings startet mein alter PC mit dem neuen Netzteil (er springt an, hatte nur die Mainboardanschlüsse angesteckt, weiter gebootet hat er wegen fehlender Laufwerke dann nicht), also schließe ich das schon mal als Fehlerquelle aus. Richtig?

Ich muss also davon ausgehen, dass ich eine defekte CPU oder ein defektes Mainboard habe. Kann man irgendwie noch rausfinden, was es genau ist. Ansonsten müsste ich beides in Kombination reklamieren. Habe alles bei Mindfactory bestellt.

Das hier sind die Hauptkomponenten
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
http://geizhals.de/msi-r9-380-gaming-4g-v314-011r-a1282072.html

Danke euch für eure Hilfe.
 
Bei einer defekten CPU reagiert ein funktionierendes Mainboard mit einer POST endlosschleife.
Ich würde also auf eine defektes MB tippen, falls du nicht beim Zusammenbau irgendwo einen Fehler gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich denk auch mal das es das MB sein könnte.
Wenn im Bekanntenkreis jemand bereit wäre die CPU mal
zu testen dann wüsstest es ganz genau woran es scheitert.
Würdest Dir dadurch die längere Laufzeit bei MF sparen da die
es dann ja nicht testen müssen.
 
Das mit der Austausch-CPU wird leider nichts, habe niemanden an der Hand. Die Pins hatte ich auch schon angeschaut. "Leider" sieht alles gut aus. Bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als beides einzuschicken.
Danke für eure Tipps
 
Zurück
Oben