Neuer Pc startet und geht aus und wieder an

Aspethic

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.801
Hallo, ich habe ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe mir meinen eigenen Pc gebaut mit:
Nvidia RTX 2060;
Intel i7 3930k;
Asus ROG Formula IV,
4x4 Gb Kingston Hyperx DDr3;
Aerocool Lux 750w Bronze;
Ich bin Schüler und daher habe ich mir die CPU, das Mainboard, die RAM Sticks und den Kühler als Set auf Ebay gebraucht gekauft.
Ich weiß, dass mein System sehr alt ist, aber ich hoffe es läuft so gut wie ich es hoffe.
Nun zum Problem: Wenn ich den Pc anschalte fährt der Lüfter etc. Hoch und es blinkt.
Dann läuft er 4 Sekunden stabil.
Aber dann geht er aus und geht zwei Sekunden später wieder an, und dasselbe geht von vorne Los.
Ich komme dadurch nicht ins BIOS um zu sehen, wie die CPU und der RAM getaktet ist.
Meine Versuche waren:
-RAM Riegel raus und dann nur zwei rein
-Grafikkarte abmontiert und wieder drauf,
-Netzteil bei anderem Pc überprüft und läuft einwandfrei,
-CPU Kühler fester Gezogen,
-CPU Kühler ganz abgenommen,
-BIOS Batterie rausgenommen,
-Alle Kabel überprüft und richtig wieder eingesteckt,
Zu dem Übel kommt dann noch dazu, dass mein Monitor das Bild Signal von Pc nicht erkennt selbst wenn er an ist, bzw. in 5 von 6 Fällen also manchmal nicht, manchmal doch.
Und die angeschlossenen USB Geräte also Windows 10 Boot Stick, Maus und Tastatur bekommen auch nur manchmal Strom.
Als ich dann mal den Mut ergriffen hatte, an die CPU zu fassen fiel mir auf, dass sie in diesen 4 Sekunden, in denen der Pc an ist, sie Extrem heiß wird. Ich schätze dass sich der Pc wegen dem Hitzeschutz von selbst abschaltet.
Da ich aber nicht ins BIOS komme um die Maximale Hitzegrenze höher zu stellen, weiß ich nicht was ich machen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen Paul
 
Der Knorze schrieb:
Als ich dann mal den Mut ergriffen hatte, an die CPU zu fassen fiel mir auf, dass sie in diesen 4 Sekunden, in denen der Pc an ist, sie Extrem heiß wird. Ich schätze dass sich der Pc wegen dem Hitzeschutz von selbst abschaltet.
Da ich aber nicht ins BIOS komme um die Maximale Hitzegrenze höher zu stellen, weiß ich nicht was ich machen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen Paul
Warum will man auch so einen quatsch machen ? Den unbekannten kühler drauf nachdem man überprüft hat das keine schutzfolie drauf ist und die wärmeleitpaste auch richtig verteilt ist. Nur ein ram riegel in den richtigen slot (handbuch nachlesen) und auch mal die Grafikkarte weglassen und dann gucken ob man ins bios oder irgendein bild kommt
 
CMOS Clear schon durchgeführt? edit, Überlesen das du die Batterie schon draußen hattest, sry ^^
 
Ja
DriveByFM schrieb:
CMOS Clear schon durchgeführt? Überlesen das du die Batterie schon draußen hattest, sry ^^
TheGhost31.08 schrieb:
Warum will man auch so einen quatsch machen ? Den unbekannten kühler drauf nachdem man überprüft hat das keine schutzfolie drauf ist und die wärmeleitpaste auch richtig verteilt ist. Nur ein ram riegel in den richtigen slot (handbuch nachlesen) und auch mal die Grafikkarte weglassen und dann gucken ob man ins bios oder irgendein bild kommt
Wie meinst Du Quatsch?
Ergänzung ()

Ist mein system eigentlich sinnvoll oder völliger Schwachsinn? Was würdet ihr sagen?
 
Wenn wir jetzt davon ausgehen, das alles richtig verkabelt ist und sonst alles so ist wie es sein sollte muss wohl etwas defekt sein. CPU schließe ich jetzt mal aus, eher MB, RAM kannst du ja dank 4 Module ja testen, glaube kaum das alle 4 defekt sind.
Der Knorze schrieb:
Ist mein system eigentlich sinnvoll oder völliger Schwachsinn? Was würdet ihr sagen?
Kommt drauf an was du dafür bezahlt hast, mit dem 3930k kann man noch was reißen aber nur wenn man ihn ordentlich übertaktet, (Aber selbst dann wäre wohl ein AMD Ryzen 2600X+B450 Board fast immer die bessere Wahl^^) hatte selber die CPU und das Board damals... 2011 XD
 
Ok danke für die Info, weil ich kann das MB wegen Käuferschutz auf EBay noch zurückschicken.
Aber meinst du nicht dass es einfach ist, weil die CPU ist. Könnte da mit einem Guten kühler Abhilfe schaffen oder würdest du mir ersteres Empfehlen?
 
Selbst ein Pentium G4400 wird ohne Kühler in 30-60 Sekunden so heiß, das man sich die Finger verbrennt.(Selbst getestet XD) Da wundert es mich bei einen 3930k ohne Kühler nicht, dass es dort noch schneller geht. ^^

Dann montier doch mal den Kühler wieder, vorallem dann richtig.

UND vorallem was für einen Kühler hast du überhaupt?
 
Mit Intel kannst du Glück haben...

In deinem Fall frage ich mich was das sollte? Aber wir leben ja in einem freien Land da kann jeder machen was er will mit seiner Hardware. Von daher, passt es schon... Aber dennoch ist nun nicht Sicher das die CPU dabei nicht doch entschärft wurde.
 
XD das Video hat mit den heutigen CPUs mal überhaupt nix mehr zu tun, denn diese throtteln mega runter und schalten dann früh genug ab falls das throtteln nicht mehr hilft. Da geht zu 99,9% nix kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
DriveByFM schrieb:
XD das Video hat mit den heutigen CPUs mal überhaupt nix mehr zu tun, denn diese throtteln mega runter und schalten dann früh genug ab falls das throtteln nicht mehr hilft. Da geht zu 99,9% nix kaputt.
Ergänzung ()

Ich hab mir halt überlegt, ob es an der CPU liegen könnte. Also habe ich das mal ausprobiert und dann hab ich halt nachgelesen dass es im BIOS eine Art „Sperre dass die CPU nicht verbrennt“ gibt und man die verschieden hoch einstellen kann. Aber ich komm halt nicht ins BIOS weil sich der Pc augenblicklich ausschaltet. Also ihr meint dass es am MB liegt, weil dann Tausch ich alles zurück.
Udn mein CPU Kühler ist der EBM Papst.
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:
Ich habe mir den I7, das MB, den RAM und den CPU Kühler als gebrauchtes Set gekauft.
https://www.ebay.de/itm/Asus-ROG-Ra...857661?txnId=1625760102009#vi__app-cvip-panel
Habe aber wie gesagt noch den Käuferschutz weil es über Kreditkarte bezahlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das hat es. Video gar nicht angeschaut oder? Die ersten CPU´s machen genau das, was du schreibst, nämlich runtertakten. Die älteren CPU´s sind zum Steak grillen auch noch gut. ;)
 
Jap, keine Ruecknahme. Wozu auch, ist privat Verkauf und es scheint ja zu funktionieren.

Mal abgesehen davon, warum wurde fuer 280 Euro nicht ein Ryzen 2600 + RAM + Board gekauft? Das verstehe ich nicht, eine aktuelle Plattform mit Top P/L und Moeglichkeit zum Aufruesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Viele Leute kaufen halt leider erst, und fragen dann nach.
 
Zurück
Oben