neuer Pc stürzt bei Belastung ab

MelinaS

Newbie
hi
hab ein neuen PC konfigurieren lassen und nun wollte ich Windows 7 installieren. Dabei stürzte der Pc einfach ab und Meldung oder so. Irgendwann hat er dann Windows installiert ohne abzustürzen. Und wenn ich nun irgendetwas installieren möchte oder bei YouTube ein Video schauen möchte, er stürzt einfach bei jeder kleinsten Belastung ab. Aber die Temperaturen sind immer normal. Ich hab auch schon geschaut, ob alles richtig drin steckt und hab es auch mit der Grafikkarte vom CPU versucht, aber es ist immer das gleiche und ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Mein System:
CPU: AMD FX 6100
Netzteil: 500 Watt
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX V2
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3
Grafikkarte: RadeOn HD 7790

Ich bedanke mich für jede Hilfe.
Gruß Melina

Willkommen im Forum,

wie sieht der Absturz denn aus?

Kurz ein blauer Bildschirm oder geht der einfach aus.

Meist ist ein defekter RAM die Ursache.

Hast du einen oder zwei Riegel?

Mal nur mit einem RAM versuchen (und danach evtl mit dem anderen) - Stichwort memtest.

hast du dir eine Boot fähige CD oder USb Stick erstellt, oder lässt du es normal in Windows laufen?

Interessant zu wissen wäre auch das Netzteilmodell.

500W alleine sagt wenig aus und kann ein 10€ China Böller sein der bei gerade mal 50% Last abschmiert.

hier steht Casecom 500W 120mm

hm bitte was?? Meinst du das Netzteil des Casecom KS-7788? Hast du dir einen FertigPC geholt?

Ist es zufällig dieses Netzteil hier? Casecom 500W 12cm Fan PSU

Wenn ja herzlichen Glückwunsch :D Das Netzteil bringt gerade mal ca. 140W auf der 12V Rail. Es ist ein reines BüroPC Netzteil für viele HDDs und Lüfter.

Oder ist es die Black Version? Erkennbar am schwarzen Gehäuse ;).

Um den PC zum Laufen zu bekommen bau die Grafikkarte aus und verwende die IGP. Du solltest dir dann ein richtiges Netzteil holen mit genug Leistung auf der 12V Rail. Für dein System reicht ein gutes 450W Netzteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh weia. Das Netzteil ist höchst wahrscheinlich Murks. Tippe schwer auf das Gerät als Fehlerquelle.

Was sagt rechtsklick auf Computer / Verwalten / Ereignisanzeige?

@Elfenlied: zu Beginn des Threads stands drin: "hab ein neuen PC konfigurieren lassen" - also kein PC von der Stange.
Also war da mal wieder einer mit sehr gefährlichem Halbwissen an der Arbeit und hat an der falschen Stelle gespart.

Ist ja immer schön und gut, wenn es billige Netzteile gibt aber dass die so billig sind, hat eben seinen Preis, wie man hier ja sieht.

Eine Bekannte sagte mir mal (in Bezug auf andere Dinge, nicht PCs) "ich bin nicht so reich, dass ich mir billig leisten kann"

Das Netzteil war halt dabei und bei 500W denkt man sich ja nichts schelchtes :) aber dann schau ich mal nach einem besseren Netzteil.
Danke für den Tipp

Gruß Melina

Das Netzteil war halt dabei und bei 500W denkt man sich ja nichts schelchtes
:D

War halt dabei? Also hast du das Casecom KS-7788? Und bei 30€ für Gehäuse incl Netzteil fällt dir nichts auf? ;-) Würde ich komplett zurück geben, und zwar den gesamten PC. Du sagtest auch, du hättest nur 1 Ramriegel. Das sollte eigentlich auch nicht sein, so kannst du kein Dual Channel betreiben.

Bevor jemand dir wieder einen Chinaböller andrehen möchte frag bitte hier nach, wir können dir viele gute NTs etc nennen. 500W sagt wie du siehst leider fast garnichts aus. Es ist sogar extrem gefährlich, da das Casecom 500W absolut nicht für eine solche Grafikkarte ausgerichtet ist und bei dieser Belastung gerne mal in Rauch aufgehen kann (erwarte hier keine Sicherheitsmechanismen...).

Wir sind hier immer gerne bereit dir einen PC auf deine Bedürfnisse/ Budget anzupassen...

Zuletzt bearbeitet:
hey hab ein anderes Netzteil (combatpower 750W, schwarz) angeschlossen, aber leider ist es trotzdem das gleiche.
An was könnte es denn noch liegen?

Jetzt also ein Inter-Tech Netzteil :D. Wo bekommst du diesen -sorry- Elektronikschrott denn immer her?

Naja aber am NT dürfte es dann nicht mehr liegen, es sei denn das Combatpower wäre defekt.

Bios Reseten wäre eine Möglichkeit.

Stürzt der PC wirklich nur ab, wenn du die CPU beanspruchst? Oder auch wenn er nur Idle bleibt?

Wurde die CPU übertaktet? Es sollten 6x 3.30GHz sein. Steht beim Booten des Bios etwas anderes?

Nimm mal die Grafikkarte raus und teste nur die CPU.

Also der pc stürzt auch so ab ohne irgendetwas zumachen.
und beim Booten steht jetzt auch nichts. Ich resete den mal.

Das mit der Grafikkarte: meinst du ich soll die Onboard Karte benutzen? oder wie?

Zurück
Oben