Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC stürzt beim windows start ab =(
- Ersteller lamanga
- Erstellt am
DJGN
Cadet 1st Year
Hi,
bei einem Hardware Wechsel ist eine Windows Neuinstallation fast immer zwingend nötig, da sich einfach zu viele Treiber geändert haben. Schon versucht im abgesicherten Modus zu starten ? Eventuell funktioniert das, dann weißt du schon mal das es kein Hardware Problem ist!
bei einem Hardware Wechsel ist eine Windows Neuinstallation fast immer zwingend nötig, da sich einfach zu viele Treiber geändert haben. Schon versucht im abgesicherten Modus zu starten ? Eventuell funktioniert das, dann weißt du schon mal das es kein Hardware Problem ist!
DJGN schrieb:Hi,
quatsch. ich würde es immer ohne neuinstallation probieren.
das ist eher bios vs uefi oder raid vs ahci.
ansonsten findet sich windows seit win 7 sehr gut auf neuer hardware zurecht.
klar kann es zu problemen im betrieb kommen, aber dann kann man immer noch probieren mal alle treiber zu entfernen und schauen, ob sich windows dann wieder alles zieht.
ich zieh meine installation immer um.
M
MoJo77
Gast
Hi!
Ich hatte da bislang zwei typische Fehlerquellen.
Die erste hat mugam schon genannt, die SATA-Einstellung. Die muss beim alten und neuen Rechner gleich sein, also IDE, AHCI oder RAID oder was auch immer.
Die zweite war bei mir schon das UEFI, das hatte ich beispielweise schon aus, also klassisch im BIOS-Modus gebootet, beim neuen Rechner aber an. Auch die Einstellung muss beim alten und neuen Rechner gleich sein.
Wie's mit SecurBoot beim Rechnerwechsel läuft - keinen blaßen Schimmer.
Rein an Treiberupdates dürfte es normal nicht liegen. Installierte Treiber für alte Hardware finden mitunter ihr Gerät nicht, was soll's. Neue Geräte brauchen neue Treiber und werden dann entweder von Windows erkannt oder bleiben als unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Hängen tut's deshalb nicht tun.
Gruß
Ich hatte da bislang zwei typische Fehlerquellen.
Die erste hat mugam schon genannt, die SATA-Einstellung. Die muss beim alten und neuen Rechner gleich sein, also IDE, AHCI oder RAID oder was auch immer.
Die zweite war bei mir schon das UEFI, das hatte ich beispielweise schon aus, also klassisch im BIOS-Modus gebootet, beim neuen Rechner aber an. Auch die Einstellung muss beim alten und neuen Rechner gleich sein.
Wie's mit SecurBoot beim Rechnerwechsel läuft - keinen blaßen Schimmer.
Rein an Treiberupdates dürfte es normal nicht liegen. Installierte Treiber für alte Hardware finden mitunter ihr Gerät nicht, was soll's. Neue Geräte brauchen neue Treiber und werden dann entweder von Windows erkannt oder bleiben als unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Hängen tut's deshalb nicht tun.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird schwer, wenn er nicht ins Windows kommtMoselbär schrieb:Na dann spiel mal Chipsatztreiber und Co drauf - oder woher soll Windows wissen was jetzt an neuer Hardware drauf ist.
Mach neu! Leider ist es so!
Cheers, alexx
Also habe noch 2 weitere Sata Festplatten und 1 Sata Laufwerk und die Sata SSD halt also sind 4 Sata Slots belegt. Wie und ihn welcher Reihenfolge die ich davor angeschlossen habe weiß ich nicht mehr, glaub auch nicht das die SSD jetzt im Slot 1 steckt weil ich die Sortierung der ports des MBs nicht kapiere.
Moselbär schrieb:Na dann spiel mal Chipsatztreiber und Co drauf - oder woher soll Windows wissen was jetzt an neuer Hardware drauf ist.
das passiert mittels sogenannter hardware ids:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff546152(v=vs.85).aspx
also mir kommt es auch so vor das der piepton vom start bisal verzögert kommt.
wenn ich die CD einlege und aufrischen klicke kommt: das laufwerk auf dem windows installiert ist gesperrt entsperren sie das laufwerk was soll das heißen?
Im bios erkennt er cpu und ram und graka.
wenn ich die CD einlege und aufrischen klicke kommt: das laufwerk auf dem windows installiert ist gesperrt entsperren sie das laufwerk was soll das heißen?
Im bios erkennt er cpu und ram und graka.
DJGN
Cadet 1st Year
soomon schrieb:quatsch. ich würde es immer ohne neuinstallation probieren.
das ist eher bios vs uefi oder raid vs ahci.
ansonsten findet sich windows seit win 7 sehr gut auf neuer hardware zurecht.
klar kann es zu Problemen im betrieb kommen, aber dann kann man immer noch probieren mal alle treiber zu entfernen und schauen, ob sich Windows dann wieder alles zieht.
ich zieh meine Installation immer um.
Ja seit Windows 7 gehts besser, meine erfahrung ist aber das es bei Hardwarewechsel (vorallem Mainboard und somit Chipsatz) vermehrt zu BSOD kommt. Das der AHCI Modus oder Bios/Uefi weitere Fehlerquellen sein können ändern nichts daran das ein frisch installiertes Windows immer vorzuziehen ist.
Probieren und alle Treiber entfernen kostet nur nerven und am ende mehr zeit als eine saubere Installation die mit aktuellen Medium keine 15 min braucht.
Killer65
Lt. Commander
lamanga schrieb:Also habe noch 2 weitere Sata Festplatten und 1 Sata Laufwerk und die Sata SSD halt also sind 4 Sata Slots belegt. Wie und ihn welcher Reihenfolge die ich davor angeschlossen habe weiß ich nicht mehr, glaub auch nicht das die SSD jetzt im Slot 1 steckt weil ich die Sortierung der ports des MBs nicht kapiere.
Die Belegung der SATA-Ports findest du immer im Handbuch. Dann alle Platten trennen, die SSD, auf die Windows installiert werden soll anschließen und Installationsvorgang per USB-Stick oder DVD starten. Nach erfolgter Windows-Installation die anderen Platten anschliessen.