neuer PC stürzt viel zu oft ab

Rumpel2k

Cadet 2nd Year
Hallo Jungs,

tut mir leid, dass ich euch jetzt schon zum 3. Mal nerve. Aber dieses Problem lässt sich einfach nicht lösen:

Mein PC ist gestern von Alternate geliefert worden. Ich habe ihn angeschlossen und mit Windows XP X64 bestückt. Nach einer Weile musste ich dann feststellen, dass er jedesmal nach ca. 15 Minuten einfriert oder einfach neu startet.

System:

Asus M2N-E (AM2)
AMD Athlon 3800+ AM2
1 GB Ram von OCZ PC-800
Maxtor HDD SATA 250 GB
Enermax Netzteil 465 AX 460 Watt
Floppy NEC 1,44
Enermax Pandorra Gehäuse
Plextor 16/50 DVD
XFX GeForce 7900 GT

Wisst ihr was da los sein könnte?

Jan

Da ich meine Glaskugel gerade nicht da hab, wäre es vielleicht hilfreich wenn du dein Problem etwas genauer Beschreiben könntest. Wann tritt der Fehler auf? Wie heiss sind CPU/Chipsatz/Grafikkarte? Hast du dein RAM auf Fehler überprüft?

Hast du schon mal in der Ereignisanzeige nach geschaut ? Vielleicht kann man da was erkennen.

Hi!

Also die Temperaturen sind:

MB : 35°C
CPU beide Kerne : 32°C
GrKa: 51°C

Bei den Ereignissen hab ich nicht nachgeschaut. Weiß leider auch nicht wo die sind.

Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz, dorts auf Verwaltung/manage klicken und dort in den event viewer gucken.

Außerdem würd ich mal sagen dass die Graka etwas wärmer ist ...
Hast du die im Idle ausgelesen?

Volllast kann ich mir nicht vorstellen, da wäre sie wärmer aber für Idle ist sie zu warm ...
Ist noch der Referenzkühler drauf?

Lg BlackBoXX :D
PS: @ VodkaBull
Deine Maus heißt nicht 518MX, sonder MX518 ... ;)

Hi!

Ja es ist der Referenzkühler und auch im idle. Die Temperatur kommt mir auch sehr warm vor. Ab welcher Temperatur wäre es denn wirklich kritisch? Was kann ich da tun?

Rumpel

Die Grafikkarten-Temperatur ist weit im grünen Bereich. Erst über 100 Grad sollte man sich über die GPU-Temperatur sorgen machen.

JA MANNNNN!!!!

Aber was ist es denn dann??? Es kann doch nicht sein, dass ein neuer PC plötzlich bei mir nicht funktioniert?? SCHEIßE

Mal 'ne dumme Frage: Hast du auch die entsprechenden 64bit-Treiber installiert?

Meinst du die von der GrKa oder welche 64 Bit? Ich habe ne Menge 64 Bit Treiber installiert.

Wo finde ich denn einen für die GrKa?

Rumpel

hm gute Idee! Aber ich glaub schon alle 64 Bit Treiber installiert zu haben. Gibt es denn eine
Forceware für 64 Bit ?

Gerade hat mir mein PC gesagt das die pagefile zu klein ist. Kann das nicht auch ein Hinweis daraf sein, dass der Ram nicht in Ordnung ist? Vielleicht verträgt der sich nicht mir dem Board?

Rumpel

ich denke , er meinte den 64 bit treiber für deine cpu, hier der link, und memtest aufjedenfall durchlaufen lassen

mfg spargl

Ich tippe mal darauf, das du einfach vergessen hast, für den OCZ Speicher die Spannung anzuheben.

Hatte erst dieselben Probleme wie du, als die Speicherspannung auf Default war.

Heb sie einfach mal im BIOS um 0.3 Volt an und dein PC sollte stabil laufen.

Gruß

Ja es gibt 64-Bit Forceware-Treiber und die würde ich auf jeden Fall installieren. Und auch 64-Bit Chipsatztreiber würde ich installieren.

Hi!

Also das mit der Spannung vom Ram kommt mir ziemlich gut vor. Ich werd das mal ausprobieren. Aber wieviel Volt würdet ihr dem Ram denn geben? Ich kann wählen von 1,80 bis 1,95 Volt

Rumpel

Rumpel...versuchs gleich mit dem maximum, also bei dir 1,95. Hab selber OCZ DDR2 Rams mit 2,2 Volt laufen.

Gruß

Zurück
Oben