Neuer Pc stutter/freezes

Asakura98

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB CL30
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
  • Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 WHITE Netzteil, 850W, 80 Plus Gold
  • Gehäuse: CORSAIR Frame 4000D RS ARGB
  • Grafikkarte: 16GB ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend
  • HDD / SSD: Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CORSAIR Nautilus 360 RS ARGB CPU Kühler

Edit 10.07.2025 11 Uhr:
  • Lenovo Legion R27qe | 27" QHD Gaming Monitor | 2560x1440 | 180Hz | 450 nits | 0,5ms Reaktionszeit | HDMI | DisplayPort | AMD FreeSync |
    Dieser läuft aktuell nur auf 120hz, weil ich nicht mehr brauche.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe diesen PC frisch zusammengebaut und er hat stutter/freezes beim zocken.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem eigenen PC seit einem CPU wechsel von einem 3800x zu 5700x3D(siehe mein anderes verfasstes Thema)
Ich gebe absichlich nicht an was ich bereits probiert habe, da ich alles erneut probieren werde. Ansonsten kann man die ansätzte im anderen Thema gut nachlesen.

Edit 10.07.2025 11 Uhr:
Testspiele:
Sonic and Sega All Stars Racing 120hz 1440p Max Settings.
Läuft fast immer auf auf 120fps, droppt aber regelmäßig auf bis zu 5 fps runter.

Sonic Frontiers 60hz 1440p Max Settings.
Ruckelt fast durchgehend. Es wirkt dabei als müsste er alles noch in die Welt laden, wodurch die stutters auftreten. Droppt aber regelmäßig auf bis zu 5 fps runter

Monster Hunter Wilds Benchmark(mod ohne Cutscene) 120hz 1440p Ultra.
Läuft zwischen 120fps bis ca 40fps. Avg 90 fps. Da es dazu Identische System Benchmarks auf YouTube gibt kann ich sehen, dass dies ziemlich im Rahmen zu sein scheint.

Wuthering Waves 120hz 1440p Max Settings.
Läuft meist auf 120fps mit seltenen dips in die 20fps. Laut einem anderen Benchmark auf YT ist dies zu erwarten und ist im Rahmen.

Ich habe jetzt noch Devil May Cry 5 und Monster Hunter World runtergeladen und teste diese. Das werde ich dann hier ergänzen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Wurde "Smart Access Memory" für die Grafikkarte aktviert?

Einmal wie gewünscht.
SAM ist auch aktiv.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-10 012505.png
    Screenshot 2025-07-10 012505.png
    146,4 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2025-07-10 015149.png
    Screenshot 2025-07-10 015149.png
    227,6 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot 2025-07-10 015202.png
    Screenshot 2025-07-10 015202.png
    143,6 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2025-07-10 015217.png
    Screenshot 2025-07-10 015217.png
    106,4 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2025-07-10 015341.png
    Screenshot 2025-07-10 015341.png
    183,2 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2025-07-10 015459.png
    Screenshot 2025-07-10 015459.png
    84,6 KB · Aufrufe: 106
Ich wüsste gern:
a) In welchen Spielen tritt das Problem auf?
b) Mit welchem Monitor?
c) Bei welcher Auflösung und FPS

Außerdem läuft der RAM nicht im XMP/EXPO-Profil und dümpelt nur mit 2400 MHz vor sich hin, was jedoch nicht für das Problem verantwortlich sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und redjack1000
Ich bin mal so frech und schließe mich einfach an.

Ich habe zu Hause ebenfalls zwei Systeme im Einsatz:

• Ein 7800X3D mit 32 GB DDR5 und einer RTX 4080 Super
  • Und ein neu aufgebautes System mit 9800X3D, 32 GB DDR5 CL30 6000, einer RX 7900 XTX auf einem X870E Carbon WiFi Mainboard mit 850W Netzteil.

Auf beiden Systemen tritt dasselbe Problem auf. Aufnahmen mit CapFrameX bestätigen das ebenfalls. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich in 1080p oder 1440p Ultrawide spiele.

Das BIOS ist jeweils aktuell, Windows wurde frisch installiert – nur mit Treibern (BIOS-Update, Chipsatz-, GPU-Treiber und Windows-Updates).
In Cyberpunk 2077 treten die Ruckler eher selten auf – vielleicht ein- bis zweimal pro Minute. In Red Dead Redemption 2 hingegen kommt es ca. alle 20 Sekunden zu kurzen „Rucklern“ bzw. Frametime-Spikes von bis zu 200 ms.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es eher an der Spiel-Optimierung liegt – z. B. durch Shader-Caches, die nachgeladen werden?

Falls jemand Ideen oder Tipps hat – gerne her damit, ich teste gerne alles aus.

Zum Vergleich: Der 3DMark Firestrike-Score liegt bei etwa 53.000 Punkten, also soweit im Rahmen.

Was ich bereits ausprobiert habe:

• Alle USB-Geräte abgesteckt
  • Sämtliche systemrelevanten Updates durchgeführt
  • Treiber mit DDU neu installiert
  • Anderen Monitor sowie Kabel getestet
  • VRR aktiviert und deaktiviert
  • HAGS an/aus getestet
  • Global C-States im BIOS von "Auto" auf "Enabled" gestellt
  • PBO deaktiviert
  • EXPO aktiviert und deaktiviert
  • FPS-Limiter gesetzt (deutlich unter dem durchschnittlichen FPS-Wert)
  • Temperaturen überprüft: GPU max. 55–60 °C, CPU 50–60 °C

Das ist das, was mir spontan einfällt. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? anbei die Geizhals config für das System: https://geizhals.de/wishlists/4536121

DJMadMax schrieb:
Ich wüsste gern:
a) In welchen Spielen tritt das Problem auf?
b) Mit welchem Monitor?
c) Bei welcher Auflösung und FPS

Außerdem läuft der RAM nicht im XMP/EXPO-Profil und dümpelt nur mit 2400 MHz vor sich hin, was jedoch nicht für das Problem verantwortlich sein sollte.
a und c)
Sonic and Sega All Stars Racing 120hz 1440p Max Settings.
Läuft fast immer auf auf 120fps, droppt aber regelmäßig auf bis zu 5 fps runter.

Sonic Frontiers 60hz 1440p Max Settings.
Ruckelt fast durchgehend. Es wirkt dabei als müsste er alles noch in die Welt laden, wodurch die stutters auftreten. Droppt aber regelmäßig auf bis zu 5 fps runter

Monster Hunter Wilds Benchmark(mod ohne Cutscene) 120hz 1440p Ultra.
Läuft zwischen 120fps bis ca 40fps. Avg 90 fps. Da es dazu Identische System Benchmarks auf YouTube gibt kann ich sehen, dass dies ziemlich im Rahmen zu sein scheint.

Wuthering Waves 120hz 1440p Max Settings.
Läuft meist auf 120fps mit seltenen dips in die 20fps. Laut einem anderen Benchmark auf YT ist dies zu erwarten und ist im Rahmen.

Ich habe jetzt noch Devil May Cry 5 und Monster Hunter World runtergeladen und teste diese. Das werde ich dann hier ergänzen.

b)
Lenovo Legion R27qe | 27" QHD Gaming Monitor | 2560x1440 | 180Hz | 450 nits | 0,5ms Reaktionszeit | HDMI | DisplayPort | AMD FreeSync |
Dieser läuft aktuell nur auf 120hz, weil ich nicht mehr brauche.

PS: Ich ergänze dies im meiner Original Anfrage, damit neue Leute auf einen blick sehen was sache ist.
Nyth schrieb:
  • Ein 7800X3D mit 32 GB DDR5 und einer RTX 4080 Super
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es eher an der Spiel-Optimierung liegt – z. B. durch Shader-Caches, die nachgeladen werden?
Gut das ich nicht alleine bin damit. Zudem tritt der fehler auch bei Nvidia Karten auf, was gut zu wissen ist.
Ich schließe mich ebenfalls an. Spiele wo voher nicht die Shader Kompiliert werden laufen offensichtlich schlechter...
Monster Hunter Wilds und Wuwa kompelieren diese voher immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyth
@Asakura98 Also ich erkenne auf jeden Fall Überschneidungen bei uns. WuWa spiele ich z.B. auch selbes verhalten wie bei dir, in Huanglong finde ich es noch mit am besten Rinascita und Septimont performance technisch deutlich schlechter immer wieder Ruckler sonst Konstant 120fps. Wilds hab ich zu wenig gespielt muss ich den Benchmark nochmal laufen lassen. Könntest du vlt mit CapFrameX mal nen Capture machen dann können wir vergleichen wie es bei uns beiden aussieht. Am besten in WuWa z.B. mal iwo in die Open World ohne ins Menu zu gehen da mir aufgefallen ist das dort in WuWa die Frametime am krassesten Spiked. Ich bin mir jedoch irgendwie relativ sicher das WuWa in dem Aspekt einfach performance-technisch bad optimized ist, sehe auf reddit jedenfalls viele die sich da beklagen. Und ich kann dazu bestätigen dass auf meinem alten System was ich letzte Woche noch genutzt habe (i5 11400f 3060 12GB) das Spiel auch wirklich alles andere als gut lief. Ich selber nutze auch einen 1440p Monitor mit Freesync und 180hz, jedoch Ultrawide also 34" 3440x1440

@Asakura98
Ich habe mein 144 Hz-Display sogar "nur" mit 100 Hz laufen, weil es - wie du auch sagst - mit reicht. Wichtig ist hierbei jedoch, dass du die FPS auch sinnvoll eingrenzt. Wie schaut es denn aus, wenn du die beiden Sonic-Spiele mit Vsync laufen lässt (nicht Freesync) - läuft es dann besser?

Mein Setup sieht zudem recht ähnlich zu deinem aus: AiO-gekühlter 9800X3D mit ebenfalls 4080 Super (Gigabyte Gaming OC), gleicher RAM (64 GB Kit), ebenfalls aktuelles 850 Watt-Netzteil, verbaut auf nem X870E MAG Tomahawk WIFI von MSI.

Das Verhalten, das du beschreibst, kann ich so jedenfalls nicht bestätigen. Wie gesagt, die FPS "richtig" an den Monitor anzupassen, ist sehr wichtig, selbst in scheinbar ollen bzw. wenig anfordernden Titeln wie einem simplen Sonic-Game. Durch die falschen Timings könnte auch der Drop auf 5 FPS erklärbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyth
DJMadMax schrieb:
Ich habe mein 144 Hz-Display sogar "nur" mit 100 Hz laufen, weil es - wie du auch sagst - mit reicht. Wichtig ist hierbei jedoch, dass du die FPS auch sinnvoll eingrenzt. Wie schaut es denn aus, wenn du die beiden Sonic-Spiele mit Vsync laufen lässt (nicht Freesync) - läuft es dann besser?

Das Verhalten, das du beschreibst, kann ich so jedenfalls nicht bestätigen. Wie gesagt, die FPS "richtig" an den Monitor anzupassen, ist sehr wichtig, selbst in scheinbar ollen bzw. wenig anfordernden Titeln wie einem simplen Sonic-Game. Durch die falschen Timings könnte auch der Drop auf 5 FPS erklärbar sein.
Ich habe bei allen Titeln, wenn möglich V-Sync an. Auch bei beiden Sonic Games. Ohne wäre Frontiers stand jetzt ungenißebar.
Ich habe zudem aktuell SAM und XMO/DOCP aktiv und habe zudem global c states enabled, da dies häufig helfen soll. Stand jetzt sind die stutter besser geworden, aber nicht weg.

Nyth schrieb:
@Asakura98 Also ich erkenne auf jeden Fall Überschneidungen bei uns. WuWa spiele ich z.B. auch selbes verhalten wie bei dir, in Huanglong finde ich es noch mit am besten Rinascita und Septimont performance technisch deutlich schlechter immer wieder Ruckler sonst Konstant 120fps. Wilds hab ich zu wenig gespielt muss ich den Benchmark nochmal laufen lassen. Könntest du vlt mit CapFrameX mal nen Capture machen dann können wir vergleichen wie es bei uns beiden aussieht. Am besten in WuWa z.B. mal iwo in die Open World ohne ins Menu zu gehen da mir aufgefallen ist das dort in WuWa die Frametime am krassesten Spiked. Ich bin mir jedoch irgendwie relativ sicher das WuWa in dem Aspekt einfach performance-technisch bad optimized ist, sehe auf reddit jedenfalls viele die sich da beklagen. Und ich kann dazu bestätigen dass auf meinem alten System was ich letzte Woche noch genutzt habe (i5 11400f 3060 12GB) das Spiel auch wirklich alles andere als gut lief. Ich selber nutze auch einen 1440p Monitor mit Freesync und 180hz, jedoch Ultrawide also 34" 3440x1440
Hier sind die aufnahmen der Spiele die ich getestet habe.
Bis auf Monster Hunter World bin ich auch nie in ein Menü gegangen(sie die 4fps wegen dem Menü) o.ä.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    534,6 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    448,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    450,1 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png