Asakura98
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe diesen PC frisch zusammengebaut und er hat stutter/freezes beim zocken.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem eigenen PC seit einem CPU wechsel von einem 3800x zu 5700x3D(siehe mein anderes verfasstes Thema)
Ich gebe absichlich nicht an was ich bereits probiert habe, da ich alles erneut probieren werde. Ansonsten kann man die ansätzte im anderen Thema gut nachlesen.
Edit 10.07.2025 11 Uhr:
Testspiele:
Sonic and Sega All Stars Racing 120hz 1440p Max Settings.
Läuft fast immer auf auf 120fps, droppt aber regelmäßig auf bis zu 5 fps runter.
Sonic Frontiers 60hz 1440p Max Settings.
Ruckelt fast durchgehend. Es wirkt dabei als müsste er alles noch in die Welt laden, wodurch die stutters auftreten. Droppt aber regelmäßig auf bis zu 5 fps runter
Monster Hunter Wilds Benchmark(mod ohne Cutscene) 120hz 1440p Ultra.
Läuft zwischen 120fps bis ca 40fps. Avg 90 fps. Da es dazu Identische System Benchmarks auf YouTube gibt kann ich sehen, dass dies ziemlich im Rahmen zu sein scheint.
Wuthering Waves 120hz 1440p Max Settings.
Läuft meist auf 120fps mit seltenen dips in die 20fps. Laut einem anderen Benchmark auf YT ist dies zu erwarten und ist im Rahmen.
Ich habe jetzt noch Devil May Cry 5 und Monster Hunter World runtergeladen und teste diese. Das werde ich dann hier ergänzen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB CL30
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
- Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 WHITE Netzteil, 850W, 80 Plus Gold
- Gehäuse: CORSAIR Frame 4000D RS ARGB
- Grafikkarte: 16GB ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend
- HDD / SSD: Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CORSAIR Nautilus 360 RS ARGB CPU Kühler
Edit 10.07.2025 11 Uhr: - Lenovo Legion R27qe | 27" QHD Gaming Monitor | 2560x1440 | 180Hz | 450 nits | 0,5ms Reaktionszeit | HDMI | DisplayPort | AMD FreeSync |
Dieser läuft aktuell nur auf 120hz, weil ich nicht mehr brauche.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe diesen PC frisch zusammengebaut und er hat stutter/freezes beim zocken.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem eigenen PC seit einem CPU wechsel von einem 3800x zu 5700x3D(siehe mein anderes verfasstes Thema)
Ich gebe absichlich nicht an was ich bereits probiert habe, da ich alles erneut probieren werde. Ansonsten kann man die ansätzte im anderen Thema gut nachlesen.
Edit 10.07.2025 11 Uhr:
Testspiele:
Sonic and Sega All Stars Racing 120hz 1440p Max Settings.
Läuft fast immer auf auf 120fps, droppt aber regelmäßig auf bis zu 5 fps runter.
Sonic Frontiers 60hz 1440p Max Settings.
Ruckelt fast durchgehend. Es wirkt dabei als müsste er alles noch in die Welt laden, wodurch die stutters auftreten. Droppt aber regelmäßig auf bis zu 5 fps runter
Monster Hunter Wilds Benchmark(mod ohne Cutscene) 120hz 1440p Ultra.
Läuft zwischen 120fps bis ca 40fps. Avg 90 fps. Da es dazu Identische System Benchmarks auf YouTube gibt kann ich sehen, dass dies ziemlich im Rahmen zu sein scheint.
Wuthering Waves 120hz 1440p Max Settings.
Läuft meist auf 120fps mit seltenen dips in die 20fps. Laut einem anderen Benchmark auf YT ist dies zu erwarten und ist im Rahmen.
Ich habe jetzt noch Devil May Cry 5 und Monster Hunter World runtergeladen und teste diese. Das werde ich dann hier ergänzen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: