Neuer PC und massenhaft Blue Screens => RAM?

Dama schrieb:
Das kannst du in der Kompatibilitätsliste selber heraussuchen.
Allgemein ist der Crucial Ballistix aber hochkompatibel mit B550 Brettern bzw. Ryzen CPUs.
Die Listen der Mainboardhersteller sind auch nicht das Maß aller Dinge, die haben gar nicht die Möglichkeit jeden DDR4 RAM vorab zu testen.
Da der Speichercontroller Teil der CPU ist, wäre es imho etwas aussagekräftiger da Mal zu schauen. Wobei es da ähnlich ist wie bei den Mainboardherstellern.

Dazu kommt das der mitgelieferte RAM ja auch nicht stabil läuft.
Nebst Montagefehler kann als wahrscheinlicher Verursacher das Mainboard oder die CPU einen Weg haben.

Ich wünsche dir das du das alles noch vor Weihnachten geregelt bekommst.
Ich hab ja schon geschaut, aber extrem bewandert bin ich auf dem Gebiet nicht.
Bei MSI ist er nicht bei den kompatiblen RAMs aufgelistet (nur BL8G32C16U4BL.M8FE1, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt).
Auf der HP von crucial hingegen steht, dass er kompatibel sei.
 
Doch, die sollten ohne Probleme funktionieren. Die komische Bezeichnungs-Abweichung kommt meist wegen der Kühler-Farben vom Ram. Also, du hast nach wie vor mit den neuen Arbeitsspeichern die Probleme?
 
Naja wenn Agando sich nicht drum kümmern soll dann Crucial Ballistix
 
Andy4 schrieb:
Doch, die sollten ohne Probleme funktionieren. Die komische Bezeichnungs-Abweichung kommt meist wegen der Kühler-Farben vom Ram. Also, du hast nach wie vor mit den neuen Arbeitsspeichern die Probleme?
Ich habe vor ca. eine Stunde eine Mail von deren Technikservice bekommen ich sollte die Batterie am Mainboard mal für eine Stunde rausnehmen und es dann erneut probieren. Wollte mich da jetzt ransetzen.
 
Ich würde blind davon ausgehen, dass der RAM selbst nicht das Problem ist hier. Du hast diesen getestet und der Crucial Ballistix ist die Empfehlung hier auf CB für Ryzens.
Du hast mit dem 3200 MHz auch den ausgewählt der mit aktivierten XMP innerhalb der Spezifikationen der Zen 3 CPU liegt. Alles gut, der Fehler liegt woanders.
Und nochmals, der mitgelieferte funktioniert ja auch nicht. ;)

€dit: Ja ein Bios Reset nach Vorgabe aus dem Handbuch kannst du noch versuchen. Sollte das funktionieren dann gut, wenn nicht das bestehe auf Rücksendung. :)
 
Die brauchst du nicht ne Stunde weg lassen. 10 Sekunden reichen völlig. Steck auch den Strom mal ab und dann drückst du mehrmals die Power-Taste, inkl. ausgebauter Batterie. Dann die Batterie wieder rein und starten. Sind die Kabel soweit alle richtig eingesteckt? Du hast ihn ja zusammen-gebaut bekommen, vielleicht hat sich hier und da was gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Kurzes Update:
Nach dem Batteriereset habe ich die neuen RAM Riegel eingebaut. Windows Installation ging durch, allerdings gab es dann beim Einrichtungassistenten einen Blue Screen. Habe danach den alten, mitgelieferten, RAM eingebaut, und da gab es sofort im Installationsmenü einen Blue Screen.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, ich weiß nicht ob das von Relevanz ist.
Ich habe danach mal die Grafikkarte ausgebaut und wollte das ganze mal ohne Grafikkarte probieren. Meine beiden Monitore (1x HDMI, 1x Display Port) haben jeweils angezeigt, dass sie kein Signal bekämen, als ich sie am Mainboard angeschlossen habe.
 
Die CPU hat keine Grafik-Einheit, also wirst du immer kein Bild am Mainboard bekommen. War der Bluescreen auch IRQ_ blalba? So Langsam würde ich auch mal sagen: Wende dich an den Händler. Er soll sich damit rumschlagen.
 
Der 5600X hat keine interne Gradikeinheit, somit kann dein Monitor auch kein Signal empfangen.

Da der Bios Reset nichts gebracht bitte den PC zurückschicken.
 
Jepp einpacken und zurück zu denen, sollen die sich damit rumschlagen....
 
Andy4 schrieb:
Die CPU hat keine Grafik-Einheit, also wirst du immer kein Bild am Mainboard bekommen. War der Bluescreen auch IRQ_ blalba? So Langsam würde ich auch mal sagen: Wende dich an den Händler. Er soll sich damit rumschlagen.
Beim ersten Blue Screen (neuer RAM) konnte ich den Code im Blue Screen nicht erkennen, da er nur kurz aufflackerte.
Beim mitgelieferten RAM gab es erneut IRQ....

Werde morgen bei Agando anrufen und hoffe, dass sie der Nacherfüllung zügig nachkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Dama
Zurück
Oben