Neuer PC und massenhaft Blue Screens => RAM?

LeftHandPath

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
19
Hallo Leute,

vorweg: Ich bin nicht der größte PC Experte und bitte das bei der Diskussion zu berücksichtigen.

Ich habe mir an Black Friday einen PC bei Agando gekauft, dieser ist am Samstag endlich angekommen:

Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1V EVO ARGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 Watt (80+)
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI, AMD B550
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-RAM PC-3000 (1x 8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, beliebiger Hersteller
M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
Wireless LAN: Intel Wireless-AC 3168, Bluetooth 4.2
Prozessor-Cooler: Scythe Mugen 5

Den RAM wollte ich später gegen Crucial Ballistix 2x 8 GB DDR4-3200 BL2K8G32C16U4B tauschen.
Da der RAM am Samstag noch nicht verfügbar war, habe ich den PC erstmal mit dem o.g. Setup in Betrieb genommen.
Win 11 wurde fehlerfrei installiert, nach wenigen Stunden Nutzung gab es dann auch schon den ersten Blue Screen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Nachdem wenigen weiteren Bluescreens und etwas Internetrecherche habe ich dann Windows geupdated. Unglücklicherweise gab es dort während der Installation einen weiteren Blue Screen.
Daraufhin habe ich erstmal nichts weiter unternommen. Als heute der RAM ankam, habe ich diesen eingebaut und wollte mit einem vorher vorbereiteten USB Stick Win 11 neuinstallieren. Ich habe vorher alles über diskpart gelöscht. Leider folgten danach wieder Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).
Habe daraufhin bei Agando angerufen. Dort sagte man mir ich solle die RAM Riegel in den anderen Slots (A1 und B1) probieren (hatte sie vorher wie im Handbuch beschrieben in A2 und B2). Daraufhin bekam ich die Fehlermeldung, dass die Riegel in den falschen Slots seien, sowie weitere Blue Screens.
Nach dem Zurückstecken habe ich dann mit memtest86 den RAM durchchecken lassen - es wurden keine Fehler gefunden.
Daraufhin habe ich wieder den "ursprünglichen" RAM aus dem o.g. Setup eingebaut um Win 11 erneut zu installieren. Dabei gab es wieder einen Blue Screen während der Windows Installation (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).

Ich bin etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ansonsten werde ich morgen wohl nochmal bei Agando anrufen müssen (auch wenn die mir heute am Telefon keinen kompetenten Eindruck machten).
 
Wat sacht XMP?

uefi-bios-2.gif
 
Drewkev schrieb:
Schalte das mal aus. Versuch, die Fehler/Bluescreens zu reproduzieren.

Hast du jetzt eigentlich zwei Riegel und was hast du mit dem dritten (ursprünglich ersten) gemacht?
Werde das mal probieren.
Ja, habe jetzt 2x 8 GB. Den ursprünglichen habe ich ausgebaut und jetzt nur zu Testzwecken erneut verwendet.
 
sind diese auf a2 und b2 ? oder was auch immer dein handbuch dazu sagt?
 
Habe gerade nochmal probiert mit dem ursprünglichen RAM und XMP deaktiviert versucht Windows zu installieren.
Es gab erneut einen Blue Screen während der Installation (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL).
 
Quafe schrieb:
sind diese auf a2 und b2 ? oder was auch immer dein handbuch dazu sagt?
Ja.
Beim Test mit dem ursprünglichen Riegel ist dieser auf A2 (so wie bei Erhalt des Rechners).
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann würde ich mal den Memtest vorschlagen.
Habe ich ja schon bei den neuen Crucial Ballistix gemacht - keine Fehler.
 
Drewkev schrieb:
Mach den Stick mal neu.

Bei welchem Schritt innerhalb der Installation kommt der Bluescreen eigentlich?
Könnte ich morgen mal ausprobieren.
Ist unterschiedlich. Hatte auch schon nach dem letzten Installationsschriff einen Blue Screen.

EDIT:
Es werden übrigens alle Ram Konstellationen im BIOS erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios aktuell ?
Wie lange hast du Memtest laufen lassen ? Welche Version davon ?
 
Den PC zurückschicken, gar nicht lange damit warten. Wenn das Teil von Anfang solche Probleme verursacht, dann soll der Händler zusehen, dass er den PC ans Laufen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und Baal Netbeck
Novocain schrieb:
Bios aktuell ?
Wie lange hast du Memtest laufen lassen ? Welche Version davon ?
Ich meine die Bios Version wäre von Oktober 2021 gewesen.
Habe Memtest von der HP des Entwicklers runtergeladen. Der Test dauerte ungefähr 3 Stunden. Da die Blue Screens aber beiden RAM-Setups auftauchen, wird es wohl eher nicht daran liegen, denke ich.

Ich habe vorhin nochmal bei Agando angerufen. Der technische Support konnte (oder wollte) mir auch keine Ansätze zur Lösung des Problems mitteilen. Man sagte mir, dass man mir heute oder morgen eine E-Mail zusende (ich vermute hinsichtlich Retoure).
Bin von Agando echt enttäuscht. Der Mitarbeiter beim technischen Support ist sehr kurz angebunden und fachlich wohl nicht wirklich auf der Höhe.
 
Kurze Frage: Kann es sein, dass der neue RAM (Crucial Ballistix 2x 8 GB DDR4-3200 BL2K8G32C16U4B) nicht mit meinem Mainboard (MSI B550M PRO-VDH WIFI, AMD B550) nicht kompatibel ist?
 
Das kannst du in der Kompatibilitätsliste selber heraussuchen.
Allgemein ist der Crucial Ballistix aber hochkompatibel mit B550 Brettern bzw. Ryzen CPUs.
Die Listen der Mainboardhersteller sind auch nicht das Maß aller Dinge, die haben gar nicht die Möglichkeit jeden DDR4 RAM vorab zu testen.
Da der Speichercontroller Teil der CPU ist, wäre es imho etwas aussagekräftiger da Mal zu schauen. Wobei es da ähnlich ist wie bei den Mainboardherstellern.

Dazu kommt das der mitgelieferte RAM ja auch nicht stabil läuft.
Nebst Montagefehler kann als wahrscheinlicher Verursacher das Mainboard oder die CPU einen Weg haben.

Ich wünsche dir das du das alles noch vor Weihnachten geregelt bekommst.
 
In der Kompalist stehen nur sehr wenige Riegel drin, da setzt sich keiner hin und testet hunderte oder gar tausende von Riegeln, dazu noch die Zeit für die Tests an sich.... Crucial Ballistix laufen in der Regel sehr gut mit Ryzen da der MemController ja im Ryzen sitzt ist das Mobo da ein wenig nach gelagert kann aber immer noch einen kleineren Einfluß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben