LeftHandPath
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 19
Hallo Leute,
vorweg: Ich bin nicht der größte PC Experte und bitte das bei der Diskussion zu berücksichtigen.
Ich habe mir an Black Friday einen PC bei Agando gekauft, dieser ist am Samstag endlich angekommen:
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1V EVO ARGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 Watt (80+)
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI, AMD B550
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-RAM PC-3000 (1x 8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, beliebiger Hersteller
M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
Wireless LAN: Intel Wireless-AC 3168, Bluetooth 4.2
Prozessor-Cooler: Scythe Mugen 5
Den RAM wollte ich später gegen Crucial Ballistix 2x 8 GB DDR4-3200 BL2K8G32C16U4B tauschen.
Da der RAM am Samstag noch nicht verfügbar war, habe ich den PC erstmal mit dem o.g. Setup in Betrieb genommen.
Win 11 wurde fehlerfrei installiert, nach wenigen Stunden Nutzung gab es dann auch schon den ersten Blue Screen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Nachdem wenigen weiteren Bluescreens und etwas Internetrecherche habe ich dann Windows geupdated. Unglücklicherweise gab es dort während der Installation einen weiteren Blue Screen.
Daraufhin habe ich erstmal nichts weiter unternommen. Als heute der RAM ankam, habe ich diesen eingebaut und wollte mit einem vorher vorbereiteten USB Stick Win 11 neuinstallieren. Ich habe vorher alles über diskpart gelöscht. Leider folgten danach wieder Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).
Habe daraufhin bei Agando angerufen. Dort sagte man mir ich solle die RAM Riegel in den anderen Slots (A1 und B1) probieren (hatte sie vorher wie im Handbuch beschrieben in A2 und B2). Daraufhin bekam ich die Fehlermeldung, dass die Riegel in den falschen Slots seien, sowie weitere Blue Screens.
Nach dem Zurückstecken habe ich dann mit memtest86 den RAM durchchecken lassen - es wurden keine Fehler gefunden.
Daraufhin habe ich wieder den "ursprünglichen" RAM aus dem o.g. Setup eingebaut um Win 11 erneut zu installieren. Dabei gab es wieder einen Blue Screen während der Windows Installation (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).
Ich bin etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ansonsten werde ich morgen wohl nochmal bei Agando anrufen müssen (auch wenn die mir heute am Telefon keinen kompetenten Eindruck machten).
vorweg: Ich bin nicht der größte PC Experte und bitte das bei der Diskussion zu berücksichtigen.
Ich habe mir an Black Friday einen PC bei Agando gekauft, dieser ist am Samstag endlich angekommen:
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1V EVO ARGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 Watt (80+)
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI, AMD B550
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-RAM PC-3000 (1x 8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, beliebiger Hersteller
M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
Wireless LAN: Intel Wireless-AC 3168, Bluetooth 4.2
Prozessor-Cooler: Scythe Mugen 5
Den RAM wollte ich später gegen Crucial Ballistix 2x 8 GB DDR4-3200 BL2K8G32C16U4B tauschen.
Da der RAM am Samstag noch nicht verfügbar war, habe ich den PC erstmal mit dem o.g. Setup in Betrieb genommen.
Win 11 wurde fehlerfrei installiert, nach wenigen Stunden Nutzung gab es dann auch schon den ersten Blue Screen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Nachdem wenigen weiteren Bluescreens und etwas Internetrecherche habe ich dann Windows geupdated. Unglücklicherweise gab es dort während der Installation einen weiteren Blue Screen.
Daraufhin habe ich erstmal nichts weiter unternommen. Als heute der RAM ankam, habe ich diesen eingebaut und wollte mit einem vorher vorbereiteten USB Stick Win 11 neuinstallieren. Ich habe vorher alles über diskpart gelöscht. Leider folgten danach wieder Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).
Habe daraufhin bei Agando angerufen. Dort sagte man mir ich solle die RAM Riegel in den anderen Slots (A1 und B1) probieren (hatte sie vorher wie im Handbuch beschrieben in A2 und B2). Daraufhin bekam ich die Fehlermeldung, dass die Riegel in den falschen Slots seien, sowie weitere Blue Screens.
Nach dem Zurückstecken habe ich dann mit memtest86 den RAM durchchecken lassen - es wurden keine Fehler gefunden.
Daraufhin habe ich wieder den "ursprünglichen" RAM aus dem o.g. Setup eingebaut um Win 11 erneut zu installieren. Dabei gab es wieder einen Blue Screen während der Windows Installation (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).
Ich bin etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ansonsten werde ich morgen wohl nochmal bei Agando anrufen müssen (auch wenn die mir heute am Telefon keinen kompetenten Eindruck machten).