Neuer PC wenig FPS

Todeshoden

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4
  • Mainboard: …Asus prime B350m-A
  • Netzteil: Sharkoon wpm700 Bronze 700w
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 6gb
  • SSD: 500 GB Samsung 850 Evo 2.5"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo.
Und zwar habe ich mir vor knapp 20 Tagen einen neuen Computer gekauft auf Ebay ( Gebraucht ) damit ich World of Warcraft etc zocken kann, nun habe ich das Problem das egal auf welchen Grafikeinstellungen ich spiele ich teilweise in jeder Instanz, Hauptstadt etc
nichteinmal die 60 FPS schaffe teilweise nur 40 FPS und soweit ich weiß sollte mein PC das soweit schaffen.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung und hoffe jemand kann mir vielleicht helfen und mir Lösungen vorschlagen.

Bei dem Bild CPU ändert sich der Core Speed teilweise immer zwischen so 1500 Mhz und 3400 Mhz ist mir grade beim Screenshot machen aufgefallen ich weiß nicht ob das wichtig ist.

Liebe grüße
Tobias
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    43,8 KB · Aufrufe: 482
  • Memory.png
    Memory.png
    34,9 KB · Aufrufe: 407
  • RAM.png
    RAM.png
    43,8 KB · Aufrufe: 463
  • WOW FPS.png
    WOW FPS.png
    3 MB · Aufrufe: 481
völlig normal in den städten. da hat niemand die fps, die man außerhalb hat. ich hab mit dem 9900k auch keine 144fps in städten und der ist deutlich stärker als deine cpu :)

dazu ist der ryzen 1 halt leider ne echte gurke

welchen ram genau?

mein tipp

raus mit dem ding und auf ein 11400f + board wechseln

die graka passt
 
Zen 1 und 2166MHz Single Channel RAM, das kommt in CPU Titeln denke ich ganz gut hin.

Ist es ein oder sind es zwei Sticks RAM? Falls es 2x 8GB sind solltest du ihn am Board umstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ach die bilder hab ich gar nicht gesehen ohne das man draufklickt. ja der ram ist entweder nur 1 stick oder falsch gesteckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welcher Ram ist verbaut?
 
Grießbrei schrieb:
dazu ist der ryzen 1 halt leider ne echte gurke

Das ist totaler Schwachsinn.
Klar ist diese CPU mit ihren mittlerweile gut 5 Jahren nicht mehr taufrisch, aber eine "Gurke" ist und war diese CPU nie.
Auch heute lassen sich damit noch viele Spiele absolut problemlos betreiben.

Wenn der RAM hier allerdings im single Channel läuft, ist die Frage nach der geringen Performance ja schnell geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
ryzen 1 war nie auch nur annähernd konkurrenzfähig. es war der erste schritt.

erst mit ryzen 3 hat man aufgeschlossen und mit 5 gleichgezogen.

verglichen mit einem intel zu der zeit war ein ryzen 1 leider nicht wirklich schnell.

gerade in spielen die solche dips wie wow haben, kommt das halt dreimal so stark rüber
 
Läuft der 1600er nicht auf allen Töpfen? Sehe da nur 8 CPUs im Screenshot, müssten 12 sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Todeshoden schrieb:
welcher genau? ein riegel oder zwei?

ganz davon abgesehen dass man mit 2133 im singlechannel massiv leistung liegen lässt war ein Zen1 für solche games nicht gerade die erste wahl.
 
CPU-Z zeigt immer 6/12 an auch wenn über Msconfig eine Begrenzung drin ist, Afterburner zeigt nur 8 Threads
 
1600 war von Anfang an ne Gurke im Gaming, den habe ich mit meinem 4 Kerner umrundet. Wer was anderes behauptet lügt oder hat keine Ahnung.

Mit dem RAM passt was nicht.

Afterburner Anzeige wird ein nur ein Anzeigefehler vom TE sein, da nicht alle Werte aktiviert wurden. Sind 9!
 
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Also ich habe 2x 8 8182 mb G.Skill RipJaws V Schwarz DDR4-3200 DIMM
Leider ist der PC von einem Privat Händler.
Ich weiß das ich nicht die beste CPU habe aber laut freunden sollte diese trotzdem reichen.
Ich hatte auch schon beide Ramspeicher getauscht von Slot 1,2 nach 3,4
 
Stormfirebird schrieb:
Afterburner fängt da tatsächlich bei Thread 1 und nicht 0 an es sind nur 8 angezeigt das obere wird die gesamtauslastung sein.

Oh Verzeihung, bin nur noch dabei das bei 0 der Anfang ist^^

Ab 0 war HwInfo und Co etc...

Er soll bitte nochmal schauen ob er alles angehakt hat.

Todeshoden schrieb:
Ich hatte auch schon beide Ramspeicher getauscht von Slot 1,2 nach 3,4

!!!

Screenshot 2022-01-05 205039.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kueppe, MehlstaubtheCat, loser und eine weitere Person
Grießbrei schrieb:
ryzen 1 war nie auch nur annähernd konkurrenzfähig. es war der erste schritt.

erst mit ryzen 3 hat man aufgeschlossen und mit 5 gleichgezogen.

Das hat doch gar nichts zu sagen. Deshalb ist das nicht per se eine "Gurke". Sicher war Intel zu der Zeit mit mehr Leistung am Start. Das hat aber auch entsprechend mehr gekostet.
 
die cpu reicht auch aber in städten hast du einfach weniger fps. das ist völlig normal.

wenn sie dir nicht reichen dann musst du halt aufrüsten. du hast ne cpu gekauft die bereits bei release unterlegen war
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Das hat doch gar nichts zu sagen. Deshalb ist das nicht per se eine "Gurke". Sicher war Intel zu der Zeit mit mehr Leistung am Start. Das hat aber auch entsprechend mehr gekostet.
zen 1 wurde zu 99% nur von den leuten gekauft, die Intel vehemend meiden wollten. keine ist wirklich zu zen 1gewechselt
 
In Instanzen habe ich leider auch kaum FPS und mit meinem alten pc der hatte nur einen alten i5 und eine 1050 ti und da lief das ein wenig besser alles.

Bezahlt habe ich für alles 380 Euro ich weiß nicht ob das Fair ist war vielleicht auch Dumm aber ich habe nicht soviel Kapital und wollte schnell wieder zocken.
 
Zurück
Oben