Neuer PC wenig FPS

Dann solltest du ins Handbuch vom Mainboard schauen. Für Dual Channel solltest du die entweder auf 1+3 oder 2+4 stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Todeshoden schrieb:
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Also ich habe 2x 8 8182 mb G.Skill RipJaws V Schwarz DDR4-3200 DIMM
Leider ist der PC von einem Privat Händler.
Ich weiß das ich nicht die beste CPU habe aber laut freunden sollte diese trotzdem reichen.
Ich hatte auch schon beide Ramspeicher getauscht von Slot 1,2 nach 3,4
darf man fragen was du bezahlt hast?

ram dürfte eher 2+4 oder 1+3 richtig sein
Ergänzung ()

Todeshoden schrieb:
In Instanzen habe ich leider auch kaum FPS und mit meinem alten pc der hatte nur einen alten i5 und eine 1050 ti und da lief das ein wenig besser alles.

Bezahlt habe ich für alles 380 Euro ich weiß nicht ob das Fair ist war vielleicht auch Dumm aber ich habe nicht soviel Kapital und wollte schnell wieder zocken.
was hattest du für einen alten pc genau?

hast du den verkauft um einen anderen zu kaufen? oder hattest du den schon länger verkauft gehabt?

instanzen same wie städte. das game ist halt von 2005. hier brauchst du leistung per core. und dein ram steckt falsch und läuft vermutlich noch ohne xmp. das kostet ebenfalls massiv leistung im cpu limit in welchem du steckst
 
Ram in Slot 2 und 4, wie es sich gehört. XMP (DDR4-3200) einstellen im BIOS. Falls Ram und CPU und Mainboard das schaffen. Sonst DDR4-3000.

Den Prozessor belastende Settings wie Einheiten, Weitsicht, Bewegungsunschärfe, Schatten abschalten oder reduzieren.

Neu ist der PC nicht. Aber neu für dich.

Das Mainboard lässt einen Ryzen 5 3600 zu. Darüber kann man nachdenken, nachdem du die Vorschläge umgesetzt hast. Ein neuer Intel ist nicht notwendig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Baal Netbeck und FreedomOfSpeech
Hutzeliger schrieb:
1600 war von Anfang an ne Gurke im Gaming, den habe ich mit meinem 4 Kerner umrundet. Wer was anderes behauptet lügt oder hat keine Ahnung.
Ja mit deinem tollen 4 Kerner der zu der Zeit wieviel Geld gekostet hat?

Klar waren die Ryzen 1000 nicht die top CPUs ihrer Zeit. Das heißt noch lange nicht, dass man mit denen nicht auch zocken kann.
Ich hatte diese CPU bis zum Upgrade auf einen 3700X in meinem Rechner und hab damit jedes meiner Spiele flüssig spielen können.

Wer behauptet, es bräuchte unbedingt viel mehr Leistung zum Spielen, hat keine Ahnung!

Das Problem, welches hier vorliegt, ist doch schnell ausgemacht. Der RAM läuft nur im Single Channel und lediglich mit 2133 MHz.
Hier muss also mal der RAM gescheit gesteckt und im BIOS der Takt ordentlich eingestellt werden.
Dann rennt auch der R5 1600 ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Kombra, Baal Netbeck und eine weitere Person
Todeshoden schrieb:
Ich hatte auch schon beide Ramspeicher getauscht von Slot 1,2 nach 3,4
Richtig sind 2 und 4(von der CPU aus gezählt).

Damit der Ram seine 3200 hat, musst du noch das Ramprofil im BIOS laden.

Wobei Zen1 mit 3200 teilweise probleme hat.... probieren solltest du es aber.
 
Ich werde mal den Ram richtig anschließen und schaue mir das im Bios mal an bisher hatte ich da nur die Option DOCP gefunden und da ist mir einmal der Rechner bei abgeschmiert ich schaue aber nochmal
danke für die Antworten <3
 
Neodar schrieb:
Wer behauptet, es bräuchte unbedingt viel mehr Leistung zum Spielen, hat keine Ahnung!

Todeshoden schrieb:
Und zwar habe ich mir vor knapp 20 Tagen einen neuen Computer gekauft auf Ebay ( Gebraucht ) damit ich World of Warcraft etc zocken kann, nun habe ich das Problem das egal auf welchen Grafikeinstellungen ich spiele ich teilweise in jeder Instanz, Hauptstadt etc
nichteinmal die 60 FPS schaffe teilweise nur 40 FPS und soweit ich weiß sollte mein PC das soweit schaffen.


Screenshot 2022-01-05 205553.jpg


2017 = 40-80 FPS mit übertaktetem 1600 und richtig installiertem RAM.

 
Zuletzt bearbeitet:
1. Den Ram korrekt stecken auf 2 und 4
2. XMP im Bios aktivieren (DOCP kann es auch heißen - wenn es nicht geht dann per Hand auf 2933MHz stellen)
3. WoW Einstellungen

Auch wenn ich eine 3090 und einen übertakteten 9900k mit schnellem RAM, so stelle ich WoW doch folgendermaßen ein, damit ich infight mehr Übersicht habe und nebenbei braucht die GPU dann nur 100-150W und bleibt schön leise. In deinem Fall würde ich bei AntiAliasing allerdings nicht MSAA 4x sondern CMAA aktivieren. Zauberdichte stelle ich eigentlich auf "wichtige", keine Ahnung warum das hier auf "alles" steht...
 

Anhänge

  • WoW.png
    WoW.png
    1 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Todeshoden
Ich habe nun die Arbeitsspeicher auf 2 und 4 gesteckt DOCP angemacht und auf 2933MHz gestellt
Deine Ingame Einstellungen habe ich übernommen und in Oribos stehe ich grade mit 60-70 fps das ist aufjedenfall schonmal besser als vorher dafür bin ich schonmal sehr dankbar.
Ich schau mal wie es läuft wenn ich eine ini laufe.
Muss ich sonst noch irgendwas beachten ? Und was mache ich wenn mein PC abstürtzen sollte ? oder das alles nicht gebracht hat ? muss ich dann einen neuen CPU kaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kueppe, loser, FreedomOfSpeech und 5 andere
Na siehst du, Ryzen skaliert sensationell mit dem RAM Takt, aber mehr brauchst du nicht zu erwarten.
Das ist das Optimum beim 1600.

Hab dir oben mal einen Test hinzugefügt wo du siehst wie ein 1700 Maxed Out in anspruchsvoller Szene abschneidet und wie sich bei dem OC und besserer RAM äußert.

Deutliches +

Wenn er abstürzt fahr den RAM Takt zurück bis er stabil läuft, ob du was besseres kaufen sollst kannst du dir nur selber beantworten.

Viel Spaß und alles gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Todeshoden
Todeshoden schrieb:
Und was mache ich wenn mein PC abstürtzen sollte ?
Den Ram noch etwas weiter runter stellen, oder ihn mit mehr Spannung betreiben. 1,4V z.B.
 
Bevor du etwas neu kaufen musst:
  • Aktuelles BIOS für das Mainboard aufspielen.
  • Dem Ram mehr als 1,35 Volt geben. Etwa 1,37 Volt - bis hoch zu 1,4 Volt
  • DDR4-2933 oder 3000 sollte ein guter, machbarer Wert sein.

Aufrüstmöglichkeiten:
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350M-A/HelpDesk_CPU/
Neuere CPU = Im Mittel bessere Möglichkeit, den Ram rennen zu lassen. Warum - weil der Speichercontroller da drin sitzt. Also bevor du Ram kaufst, lieber einen 3600 probieren.

Rund 35% Vorsprung, vom Ryzen 1700 Single zum Ryzen 3600 Single
https://www.computerbase.de/2020-07..._singlecorebenchmarks_ergebnisse_und_analysen

Settings:
Ich bin kein WoW Experte - habe es nie gespielt. Aber vom Gefühl her sind Sichtweite, Schattenqualität und Tiefeneffekte Regler, die an der CPU hängen. (Gemäß og. Screenshot)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Todeshoden und Baal Netbeck
@Grießbrei wir wissen jetzt, daß du Intel favorisierst und den Ryzen 5 1600 für Schund hältst.

Was aber zu bedenken ist, daß der TE vielleicht nicht die Hölle an Kohle im Geldbeutel hat - oder je nach seinem Alter vielleicht die Eltern - und deswegen ein gebrauchtes System mit eben dem Ryzen 5 1600 gekauft wurde.

Ob du dir damals einen Intel Core i7-6700K von deinem Geld leisten konntest, der nach deine Aussage so viel besser war, hilft ihm auch nicht weiter.

@Todeshoden grade in Hauptstädten oder in großen Instanzen wird man nur selten hohe FPS Zahlen erreichen. In der sogenannten 21. Halle in Moria (Herr der Ringe online) brachen mir auch immer die FPS ein. Dazu kommt deine für heute Verhältnisse leistungsschwächere Hardware.

Dein Rechner ist nicht schlecht, aber halt nach heutigen Gesichtspunkten nur noch ein Gamingrechner aus dem Einstiegsbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Todeshoden
@Ltcrusher Vielen Dank kannst du mir dann so auf die schnelle sagen ob es reichen würde zb erstmal nur den Prozessor aufzurüsten oder muss dann auch ein neuen Mainboard her und alles ?

Und würdest du sagen 380 Euro sind fair für das was ich dafür bekomme habe ? xD
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bevor du etwas neu kaufen musst:
  • Aktuelles BIOS für das Mainboard aufspielen.
  • Dem Ram mehr als 1,35 Volt geben. Etwa 1,37 Volt - bis hoch zu 1,4 Volt
  • DDR4-2933 oder 3000 sollte ein guter, machbarer Wert sein.

Aufrüstmöglichkeiten:
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350M-A/HelpDesk_CPU/
Neuere CPU = Im Mittel bessere Möglichkeit, den Ram rennen zu lassen. Warum - weil der Speichercontroller da drin sitzt. Also bevor du Ram kaufst, lieber einen 3600 probieren.

Rund 35% Vorsprung, vom Ryzen 1700 Single zum Ryzen 3600 Single
https://www.computerbase.de/2020-07..._singlecorebenchmarks_ergebnisse_und_analysen

Settings:
Ich bin kein WoW Experte - habe es nie gespielt. Aber vom Gefühl her sind Sichtweite, Schattenqualität und Tiefeneffekte Regler, die an der CPU hängen. (Gemäß og. Screenshot)
Ich schaue mal Dankeschön
 
Geld solltest du keins mehr reinstecken. Lieber Geld sparen und, wie @Grießbrei dann allerdings richtig sagte, z.B. einen Intel Core i5-11400 nehmen. Dazu ein B560 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Todeshoden
Hutzeliger schrieb:
Hast mich zwar nicht gefragt aber JA!

Du hast bei dem Preis nichts falsch gemacht.

Schau mal:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...313&_nkw=Nvidia+Geforce+GTX+1060+6gb&_sacat=0

Mehr muss man dazu nicht sagen ^^
Okay gut dann bin ich ja erleichtert haha Dankeschön
Ltcrusher schrieb:
Geld solltest du keins mehr reinstecken. Lieber Geld sparen und, wie @Grießbrei dann allerdings richtig sagte, z.B. einen Intel Core i5-11400 nehmen. Dazu ein B560 Board.
Okay dann fang ich mal an zu sparen haha
 
Zurück
Oben