Neuer PC - wie installieren

anywish schrieb:
Ja, Avira Antivir läuft im Hintergrund!
Eben. Und das blockt die saubere Erstellung des USB-Sticks, weil die "Autorun-Schutz-Heuristik" aktiv wird und im Hintergrund die weitere Aktivität unterbindet. Auch hier wie bei regulären Windows-Updates oder Feature-Updates gilt: Insbesondere währenddessen aktive Hintergrundwächter (OnAccess-Virenscanner) sind "sehr gerne" immer wieder Verursacher von Konflikten, Fehlern, usw.

Aber ich kann den ja nicht abschalten, wenn mein PC mit dem Internet verbunden ist?!?!?
Natürlich geht das. Ein Virenscanner ist weder für sich alleine genommen noch im Verbund ein Garant für ein schädlingsfreies System. Seine Leistungsfähigkeit und das damit einhergehende Schutzniveau wird im Allgemeinen reichlich überschätzt.

Im Moment versuch ich grad die ISO-Datei zu machen, um sie dann auf DVD brennen zu können.
Das "lohnt" sich allerdings allenfalls für sehr alte Systeme, die kein Booten von USB zulassen. Davon gibt es allerdings nicht mehr so viele, im Weiteren wird das neue System auf Ryzen-Basis, um das es hier geht, ohnehin ein Booten von USB unterstützen. Dieser Weg ist zudem stets vorzuziehen, ganz einfach deshalb, weil man...
  • ... damit deutlich flotter unterwegs ist,
  • ... Fehler beim Brennvorgang vermeidet,
  • ... und stets die jeweils aktuellste Windows-Version innerhalb kurzer Zeit auf den Stick bringen kann, somit also
  • ... keine veralteten Windows-10-Datenträger als DVD herumliegen hat, die ohnehin bald wieder ersetzt werden müssten.

Das Media Creation Tool hab ich ganz normal durch Doppelklick auf die EXE-Datei ausgeführt.
Das hat @Terrier bereits beschrieben.

anywish schrieb:
Weil ich die Befürchtung habe, wenn mein PC ungeschützt mit dem Internet verbunden ist, dass der Computer sich dann Viren einfängt.
Aber nur deshalb, weil man einen Virenscanner abschaltet, ist ein PC doch nicht ungeschützt. Wenn dem so wäre, würde dies vielmehr auf ein Fehlen wichtigster Basis-Schutznaßnahmen hindeuten.

Das Ärgerliche an dieser Media Creation Datei ist ja, dass die EXE-Datei nur 16 MB klein ist, da wird so gut wie alles aus dem Internet runtergeladen.
Nein, das ist gerade das Sinnvolle, nicht das Ärgerliche. Denn dadurch hast Du bereits die aktuellst-mögliche Version direkt auf dem Stick.

anywish schrieb:
aber eben den bootfähigen USB-Stick mit Win10 hätt ich auch noch gerne, weil viele neue PCs gar kein DVD-Laufwerk mehr verbaut haben.
Den solltest Du stets mindestens nach neuen Feature-Updates auf den neuesten Stand bringen, wenn Du damit anderweitig Installationen durchführst.
 
Avira restlos entfernen!
Stick mit dem MCT erstellen lassen.
MS Server sind 100% Viren frei.
Oder denkst du etwa MS verhilft dir zu einer Virenschleuder?
Der Defender ist ein Vollwertiger Schutz gegen sämtliche Gefahren aus dem Internet.
Nicht auf das hören was du auf unseriösen Seiten über den Defender liest!
Wir sind nicht mehr bei XP oder Windows 7!
Nutze einen Stick min 8 GByte und USB 3.0 oder 3.1
Da geht die Installation sehr schnell.
 
Hi! Ich hab Avira deaktiviert und dann ging der USB-Stick problemlos zum Erstellen. Krass, dass Avira selbst gewollte und sinnvolle Aktionen ohne Rückfrage einfach blockiert.

Ich hätte im Leben nie darauf getippt, dass der Virenschuld schuld sein könnte, dass der USB-Stick nicht erstellt werden kann. ich dachte eher, der Stick sei doch zu klein (trotz 8 GB) oder wäre vielleicht fehlerhaft.
 
Lass solche Sachen wie Avira oder andere Tools wie CCleaner einfach weg! Win 10 duldet solche Sachen nicht mehr und du ärgerst dich nur mit Problemen rum.
Nutze nur die Windows eigenen Tools.
Damit kann man alles machen. 😉
Ergänzung ()

Avira oder Kaspersky oder Gdata oder Norton oder MCAffee oder wie die alle heißen stören Download Daten und blocken die. Auch besonders Update Dateien von Windows 10.
Nur den Windows Defender nutzen, der reicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du, ich erinnere mich halt immer noch an Testberichte von Virenscannern vor 2 Jahren, wo der Windows-Virenscanner total abgekackt ist. Die bekannten Virenscanner erreichten über 90 von 100 Punkten und der Windows-Virenscanner glaub nur 38 von 100. Aber wie ich gehört hab, soll Microsoft den deutlich verbessert haben.

Bis heute dachte ich, sobald man mit deaktiviertem Virenscanner ins Internet einsteigt, könnte man sich theoretisch schon Viren einfangen. Dass die Viren einfach im Internet herumschwirren und sobald man ohne Schutz im Internet ist, könnten sie schon den PC infizieren.
 
Diese Antivirensoftware-Tests, wo sie diverse Scanner gegen 500 Billionen Viren testen sind doch eh für die Tonne. Das sind alles Labortests die mit den Zuständen in der Praxis überhaupt nix gemeinsam haben.

anywish schrieb:
Bis heute dachte ich, sobald man mit deaktiviertem Virenscanner ins Internet einsteigt, könnte man sich theoretisch schon Viren einfangen.
Theoretisch ja. Dann müsste aber wirklich ein Fehler im System vorliegen. Was durchaus vorkommen kann. Wenn von Sicherheitslücken die Rede ist, dann meint das auch solche Geschichten.
Ansonsten setzt eine Infektion immer eine wie auch immer geartete Nutzerinteraktion voraus. Zum Beispiel: Du startest ein infiziertes Programm. Viren sind nix anderes als andere Programme auch. Ohne ausführbares Programm kein Virus.
Dann gibt es noch etwas dazwischen. Wenn Du ein Bild öffnest, kann eigentlich nichts passieren. Das Bild wird angezeigt udn fertig. Da wird nix gestartet oder ausgeführt. Außer das Programm das das Bild anzeigt. Aber das gehört Dir ja.
Aber auch das kann Fehler enthalten, so das durch ein entsprechend präpariertes Bild dann doch ausführbarer Code ins System eingeschleust werden kann. Viele Sicherheitsupdates decken genau dieses Szenario ab, weshalb Sicherheitsupdates auch so wichtig sind.

Ein Virenscanner untersucht Dateien, ob die möglicherweise ein Virenprogramm enthalten. Egal ob jetzt eine ausführbare EXE-Datei oder auch Bilder. Wobei eine effektive Erkennung sehr davon abhängt, ob der Hersteller des Antivirenprogramms den Virus bereits kennt und analysieren und eine Erkennung in sein Antivirenprogramm einbauen konnte. Das heißt: Antivirenprogramme hängen der Bedrohungen tendenziell immer hinterher. Gerade in Zeiten des Internets, sind Dateien etc. schnell verbreitet.
Und wie gesagt, bei Dateien die sowieso nur Daten enthalten ist das Infektionsrisiko eh sehr gering, weil das Betrachterprogramm einen Fehler enthalten muss.

Das nur mal so als generelle Info um die Möglichkeiten, aber vor allem auch die Grenzen und den Nutzen von Antivirensoftware, so ein bisschen einordnen zu können.

Auch bei Angriffen aus dem Netz braucht es ein Programm welches fehlerhaft ist, damit ein Angriff überhaupt erfolgreich sein kann. Auch hier sind ein aktuelles System/aktuelle Software der beste Schutz. Auch im Browser beim anzeigen von Webseiten sollte eigentlich nichts passieren (Sicherheitslücken kommen aber auch hier immer mal wieder vor, werden aber i.d.R. kurz nach Bekanntwerden gefixt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und BlackNinja2019
anywish schrieb:
Weißt du, ich erinnere mich halt immer noch an Testberichte von Virenscannern vor 2 Jahren, wo der Windows-Virenscanner total abgekackt ist.

Die Zeiten sind lange vorbei. Der Windows Defender ist regelmäßig Testsieger. Und macht vor allem viel viel viel weniger Probleme als der ganze andere Scheiß am Markt. Also: Avira runterschmeißen und den Defender seine Arbeit machen lassen.

https://www.pc-magazin.de/news/wind...rsky-norton-f-secure-alternative-3200813.html

https://www.stern.de/digital/comput...indows-defender-so-gut-wie-avira-8734286.html

https://www.chip.de/news/Hammer-fue...lich-so-gut-wie-der-Testsieger_145561617.html

https://www.pcwelt.de/news/Antivirus-Software-fuer-Windows-10-im-Test-9851562.html

https://www.gamestar.de/artikel/windows-defender-bestnoten-unabhaengigem-test,3347725.html

anywish schrieb:
Bis heute dachte ich, sobald man mit deaktiviertem Virenscanner ins Internet einsteigt, könnte man sich theoretisch schon Viren einfangen. Dass die Viren einfach im Internet herumschwirren und sobald man ohne Schutz im Internet ist, könnten sie schon den PC infizieren.

So funktioniert das nicht :D Da musst du schon aktiv etwas tun, um dir was einzufangen. Früher, noch zu XP Zeiten und auch mit Win 8 habe ich prinzipiell kein Antiviren-Programm genutzt, alle 3 Monate mal einen drauf gezogen und durchlaufen lassen und ich hatte noch nie irgedwas Virenmäßiges auf der Kiste. Man muss halt nur wissen, welche Links man nicht anklickt und auf welchen Seiten man besser nicht unterwegs ist und welche Downloads und Programme man besser nicht ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
Prophetic schrieb:
und auf welchen Seiten man besser nicht unterwegs ist.
Wenn Du Dir noch nie ein Virus eingefangen hast und Dein Antivirenprogramm noch nie Alarm geschlagen hat, woher weißt du dann, auf welchen Seiten man besser nicht unterwegs ist? :-)
 
@andy_m4

Common sense.

Und aus den Fehlern anderer lernt man ja glücklicher Weise auch.
Es gab auch Zeiten, wo quasi jeder meiner Bekannten eine Virenschleuder hatte. Das war zu Zeiten, wo man von der vertrauenswürdigen russischen Crack Seite seine Game-Cracks gezogen hat und quasi alles, was downloadbar war über emule, limewire, kazaa und co gezogen hat.

Wenn man sich mit ein Bisschen Verstand durchs Internet klickt, ist es heutzutage gar nicht mehr so einfach, sich was einzufangen. Und mit aktuellem Win10 umso schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte nun Avira Antivir deinstalliert, hab Windows Defender aktiviert, und dabei festgestellt, dass er nicht funktioniert.

Es gibt ein Problem wurde mir gesagt, bei der Sicherheitsdatei hab ich Version 0.0.0.0 und kann sie auch nicht aktualisieren.

Im Internet hab ich gefunden, dass der Windows Defender dann beschädigt ist und man Windows neu installieren müsste. Ich habe nun wieder Avira Antivir installiert und bleibe dabei.

Wenn ich mir vielleicht in einem Jahr einen neuen PC kaufe und Win10 neu installiere, werde ich es mit Windows Defender probieren, auf meinem jetzigen PC ist das leider nicht möglich ohne Windows-Neuinstallation.
 
anywish schrieb:
Im Internet hab ich gefunden, dass der Windows Defender dann beschädigt ist und man Windows neu installieren müsste. Ich habe nun wieder Avira Antivir installiert und bleibe dabei.
Das ist sehr naiv von dir.
Wir haben dir das doch alles erklärt.
Dein Avira hat dein Windows System doch schon zerstört und auch den Defender.
Du installierst wieder die Ursache zu Deinem Problem.
Du hast nix verstanden oder?
Warum reparierst du nicht den Defender.
Das geht mit Win 10 doch wirklich einfach.
Wenn du wirklich Avira weiter nutzen willst, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Edit: Avira reißt die nächsten Sicherheitslücken auf, weil keine Updates mehr installiert werden können und der Defender kann nicht mehr eingreifen, weil er schon von Avira außer Gefecht gesetzt wurde.
Jetzt dauert es nicht mehr lange bis die ersten Viren auf dem PC sind und auch gegen Verschlüsselungs Trojaner hat Avira nix gegen zu setzen.
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
Und aus den Fehlern anderer lernt man ja glücklicher Weise auch.
Aber der TE leider nicht.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis der TE hier wieder um Hilfe bettelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde wirklich gerne Windows Defender nutzen, wenn er jetzt wirklich so zuverlässig ist. Zumal mich die Avira Werbepopups schon lange stören.

Aber der beschädigte Defender hinbekommen, da gibt es im Microsoft-Forum seitenlange Berichte, die trotzdem nicht geholfen haben. Es wird zu einer Neuinstallation von Windows 10 geraten und das wegen einem Virenscanner mach ich nicht.

Ich hab beim Windows-Defender auch nichts zum Reparieren gefunden - so wie der Windows Defender bei mir vorliegt (Dateiversion 0.0.0.0.) wär das, als würde ich ohne Virenschutz im Internet surfen (bis er sich vielleicht doch mal aktualisiert), und das ist mir zu gefährlich.
Ergänzung ()

Ich hab Avira Antivir wieder deinstalliert und wieder das Gleiche!

Windows Defender ist aktiviert, aber die Sicherheitsdatei hat Version 0.0.0.0 und lässt sich nicht updaten!!!

Ich schreibe jetzt hier komplett OHNE VIRENSCHUTZ - mit einem nichtfunktionierenden Windows Defender als Virenschutz.

Wie bekomme ich das hin, dass Windows Defender funktioniert, wenn es doch angeblich ganz einfach ist? Ich bin jetzt 2 Stunden dran und nicht mal in der Nähe einer Lösung!

Ich werde jetzt offline gehen und am Nachmittag wegen Antworten reinschauen, weil ich ohne Virenschutz unterwegs bin. Danke im Voraus!
821487
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Das war zu Zeiten, wo man von der vertrauenswürdigen russischen Crack Seite seine Game-Cracks gezogen hat und quasi alles, was downloadbar war über emule, limewire, kazaa und co gezogen hat.
Logisch. Wenn man sich etwas runterlädt und ausführt, dann ist es relativ leicht sich ne Infektion zu holen.
Das ist ja der klassische Angriffsvektor.

Gerade bei Programm-Downloads sollten daher immer überlegen, wo man die sich her holt. Als ganz praktikabel hat sich die Herstellerseite der jeweiligen Software erwiesen.
Wer noch mehr Sicherheit haben will, kann das Ganze auch noch bei Virustotal checken lassen. Dann werden auch gleich mehrere Antivirenprogramme bemüht und nicht nur das, welches man zufällig installiert hat.
 
Der PC um den es geht und wo Windows neu drauf soll ist doch noch nicht mal bestellt und geliefert.

Windows auf deinen PC, wo du den Stick erstellen willst, ist doch auch schon nicht intakt.
Wenn da der Desfender keine aktuelle Version bekomt stimmt doch mit Windows Update auch was nicht.

Was hast du denn da überhaupt für eine Windows 10 Version? 1903 und die neuste Build doch nicht.
Defender Updates kommen doch auch bei Windows Update suche und na klar von ganz alleine.

Update Viren und Bedrohungsschutz habe ich noch nie ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC hab ich (lt. Winver) Version 1903 Build 18362.356

Ich verliere komplett das Vertrauen in Windows Defender! Der Virenscanner sagt mir, dass mein Computer geschützt sei und anscheinend auf dem neuesten Stand. 80% der User würden doch angesichts so einer Meldung das Fenster schließen und sorgenfrei im Internet surfen, ohne auf die Idee zu kommen, dass sie evtl. komplett ohne Virenschutz unterwegs sind, weil Windows Defender nicht mal die Verbindung zur Virendatei hat.

Wenn ich auf "Update suchen" bei Viren und Bedrohungsschutz klicke, passiert nichts. Vielleicht hab ich auch nicht lange genug gewartet. Ich versuch es nochmal.

EDIT: Wenn ich auf Update suchen klicke, sucht er zwar, schreibt aber "Die Sicherheitsinformationen sind auf dem neuesten Stand." Wie können die auf dem neuesten Stand stand, wenn wie auf dem Screenshot weiter oben Version 0.0.0.0 steht???!?!?!?
 
Windows Update gibt es auch noch oder?
Ansonsten haben wir hier nicht gerade erst den Defender wieder aktiviert und wenn, dann schauen wir auch nicht sofort da nach wo du nachschaust.
In der Taskleiste Windows Sicherheit, Sicherheitscenter und wenn da alles grün ist klick ich überhaupt nicht weiter.
Da war immer alles Grün und das seit über 4,5 Jahren Windows 10 (29.07.2015)
Windows Update
 

Anhänge

  • Defender 15.09.2019.PNG
    Defender 15.09.2019.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt (nach Google-Suche) das Inplace-Update gemacht (da konnte ich ja toll den eingangs gemachten USB-Stick verwenden). Das rote Ausrufezeichen beim Windows-Defender ist jetzt weg. Auch dort, wo vorher 0.0.0.0 als Sicherheitsversion stand, steht jetzt gar nichts mehr (aber eben auch keine aktuelle Version).

Es wird mir zwar angezeigt, mit dem Virenschutz wäre jetzt alles gut, aber nachdem Windows Defender mir vorhin ja auch gesagt hat, der PC wäre geschützt und am aktuellen Stand, zweifle ich, ob das stimmt.

Wenn ich eine Schnellüberprüfung starten möchte, passiert nichts (außer Defender würde komplett im Hintergrund arbeiten und keinerlei Meldung machen).

Beim Klick auf das Sicherheits-Schild sieht es bei mir so aus - meine Frage: ist mein PC nun vor Viren geschützt oder nicht? Wie kann ich mich da vergewissern, dass er wirklich geschützt ist?

821595
 
Sag mal, willst du uns grad trollen oder was soll der quatsch jetzt? Steht doch alles da im bild? Viren und Bedrohungsschutz keine aktion erforderlich.
Vlt sollte man, wenn man schon in einem speziellen forum nachfragt, den leuten die ahnung haben auch Mal glauben anstatt alles in frage zu stellen :rolleyes: Bin hier dann raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Keine Aktion erforderlich bedeutet doch das eh ein Schutz vorhanden ist.
Genau wie Defender ist aktiviert oder so.

Windows Update kennst du ja anscheinend nicht und Installierte Updates anzeigen auch nicht (siehe meinen Screen.)
Da kommen die Defender Updates auch automatsich oder meinst du ich hätte da immer selbst gesucht.

Wenn ich auf Windows Update suchen klicke und es sind sonst gar keine Updates da weil kein Patchday ist, dann kann na klar auch ein Defender Update kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolve666: Ich weiß nicht, ob du den ganzen Thread mitverfolgt hast!?

Vor dem Inplace-Update hat mir nämlich Windows Defender auch mitgeteilt, dass mein PC geschützt sei und auf dem neuesten Stand. Anstatt das Fenster zu schließen und mich nicht mehr darum zu kümmern, hab ich in den Untermenüs weitergesucht und gemerkt, dass Windows Defender gar keine Sicherheitsdatei (bei mir stand Version 0.0.0.0) hatte, also die Mitteilung, dass mein PC geschützt und am aktuellen Stand sei, schlicht und einfach komplett falsch war! Wie kann mein PC geschützt sein, wenn der Virenscanner gar keine Virendatei hat bzw. kennt?

@Terrier: Doch, natürlich kenne ich die Windows-Updates, aber nach dem Installieren des Inplace-Updates (das über eine Stunde gedauert hat) war die Liste der installierten Updates komplett leer (mittlerweile sind 3 Updates installiert worden - aber keine von Windows Defender).

Was mich eben stutzig macht: beim Googeln, wie man Windows Defender aktivieren soll, wird fast auf jeder Internetseite geschrieben, dass man in die Einstellungen gehen soll, Sicherheitseinstellungen und dort sei am linken Rand ein Menüpunkt "Windows Defender". Den Anklicken und dann gibt es einen großen Button "Windows Defender aktivieren".

Den Menüpunkt "Windows Defender" gibt es aber bei mir nicht, bei mir gibt es nur einen Menüpunkt "Viren und Bedrohungsschutz". Deshalb meine Unsicherheit, ob ich wirklich mit Virenschutz unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben