Neuer PC - wie installieren

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
863
Ich bin von einem Kollegen gefragt, der einen neuen PC kaufen möchte und wusste auch keine passende Antwort, wie man am einfachsten und geschicktesten vorgeht.

Der PC, den mein Kollege bestellen würde, würde zusammengebaut kommen, aber die SSD ist komplett nackig (ich nimm mal an, sogar unformatiert).

Mein Kollege hat eine Windows7-Vollversion auf DVD (je eine Original-DVD für 32 und 64bit liegt dem Paket bei). Auf dem alten PC läuft Windows 10 64bit, für das er ein einigermaßen aktuelles Windows 10 Media Creation Tool noch gespeichert hat.

Wenn er den PC bestellen würde, wie sollte man installieren? Er möchte logischerweise dort auch Win 10 64bit haben.

Ich denke (kenn mich aber zu wenig aus), zuerst Windows 7 von DVD installieren, Internetverbindung herstellen, dann aktivieren, Updates für Win 7 runterladen, und dann über das Media Creation Tool Win 10 draufspielen. Geht das eigentlich noch, da der Zeitraum für den kostenlosen Wechsel von Win 7 auf Win 10 ja längst abgelaufen ist?

Oder geht das auch einfacher, direkt ohne Windows 7 die Windows 10 64bit Version zu installieren? Aber wie bekomm ich aus dem Media Creation Tool eine bootfähige DVD hin?
 
Via Media Creation Tool einen USB-Stick für die Installation erstellen. Neuen Rechner anklemmen, Stick rein und ggfs. über den Boot-Manager vom USB-Stick booten lassen. Ab da führt einen die Oberfläche durch die Installation. Eigentlich ziemlich idiotensicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Okay, dann würde also Windows 10 direkt installiert werden. Und beim installierten Windows 10, wenn die Frage nach dem Serial Key kommt, die Serien-Nr. vom Aufkleber von Windows 7 eingeben? Funktioniert das noch, weil die kostenlose Umstiegsmöglichkeit von Win7 auf Win10 ja eigentlich abgelaufen ist?
 
In der Regel brauch man gar keine Seriennummer eingeben - beziehungsweise kann man den Schritt überspringen, wenn man die Lizenz vorher mit seinem MS-Konto verknüpft hat. Dann kann man das ganze über die Onlineaktivierung laufen lassen.
 
@anywish

anywish schrieb:
Der PC, den mein Kollege bestellen würde, würde zusammengebaut kommen, aber die SSD ist komplett nackig (ich nimm mal an, sogar unformatiert).
Um welche Hardware handelt es sich dabei? (Mainboard, CPU, SSD)?

Mein Kollege hat eine Windows7-Vollversion auf DVD (je eine Original-DVD für 32 und 64bit liegt dem Paket bei).
Welchem "Paket"? Wurden diese DVDs bereits separat erworben, und was ist mit der diesbezüglichen Lizenz?

Auf dem alten PC läuft Windows 10 64bit, für das er ein einigermaßen aktuelles Windows 10 Media Creation Tool noch gespeichert hat.
Nein, nicht "einigermaßen aktuell". Das sagt gar nichts aus, da müsste man schon die genaue Version wissen. Unter anderem daher frage ich auch oben nach der verbauten Hardware.

Ich denke (kenn mich aber zu wenig aus), zuerst Windows 7 von DVD installieren,
Nein, es ist möglich, dass bereits dies gar nicht funktioniert, je nach verbauter Hardware. Poste daher bitte exakte Angaben zur Hardware sowie zu meinen Rückfragen!


@wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Wenn nicht, einfach mal bei Google nach Win 10 Pro-Lizenz suchen. Gibt es ab 2,50€.
Nein. Sowas nimmt man natürlich nicht als Basis, und empfiehlt es erst recht nicht. Gründe stehen im Link aus #7.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler im Wort "einigermaßen" korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Danke mal für eure Antworten! Ich habe in dem Fall meinem Kollegen einen falschen Ratschlag gegeben, indem ich zuerst Win7 installiert hätte.

@Dr. Mc_Coy: Die genauen Angaben zur Hardware kann ich nicht sagen, weil mein Kollege den PC noch nicht bestellt hat. Es soll aber ein Ryzen-Komplettsystem mit Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X werden.

Ja, die Windows7-Vollversion hat er bei Erscheinen von Win7 zum Sonderpreis von knapp 50 Euro erwerben können.
 
anywish schrieb:
Die genauen Angaben zur Hardware kann ich nicht sagen, weil mein Kollege den PC noch nicht bestellt hat.
Dann erfrag sie vor dem Kauf.

Ja, die Windows7-Vollversion hat er bei Erscheinen von Win7 zum Sonderpreis von knapp 50 Euro erwerben können.
Den Key und die damit verbundene Lizenz kann er auf jeden Fall verwenden. Aber bitte in Verbindung mit der aktuellen Windows 10, 1903!
 
Ich wollt für mich einen bootfähigen USB-Stick erstellen, da ich sonst kein bootfähiges Win10 habe. Aber funktioniert leider nicht, mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Mein USB-Stick ist 8 GB groß (was lt. Internet reichen sollte).

Ich habs jetzt zweimal probiert und zweimal kommt diese Fehlermeldung - und zwar immer am Ende (als ob zu wenig Speicherplatz frei ist). Auf dem Stick ist nur eine *.inf Datei, sonst ist nichts drauf:

821351
 
  • Läuft bei Dir ein Drittanbieter-Virenscanner im Hintergrund? Wenn ja, welcher?
  • Hast Du das MCT als Admin ausgeführt?
Nachtrag: Das...
Auf dem Stick ist nur eine *.inf Datei, sonst ist nichts drauf
... deutet mir nämlich am ehesten auf einen Third-Party-Hintergrundvirenscanner (beispielsweise Avira AntiVir) als Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Avira Antivir läuft im Hintergrund! Aber ich kann den ja nicht abschalten, wenn mein PC mit dem Internet verbunden ist?!?!?

Im Moment versuch ich grad die ISO-Datei zu machen, um sie dann auf DVD brennen zu können.

Das Media Creation Tool hab ich ganz normal durch Doppelklick auf die EXE-Datei ausgeführt.
 
anywish schrieb:
Ja, Avira Antivir läuft im Hintergrund! Aber ich kann den ja nicht abschalten, wenn mein PC mit dem Internet verbunden ist?!?!?
Weil? Wäre mir nicht bekannt, dass Avira seit neustem nicht mehr deaktiviert werden könnte.
 
Weil ich die Befürchtung habe, wenn mein PC ungeschützt mit dem Internet verbunden ist, dass der Computer sich dann Viren einfängt.

Das Ärgerliche an dieser Media Creation Datei ist ja, dass die EXE-Datei nur 16 MB klein ist, da wird so gut wie alles aus dem Internet runtergeladen.
 
Schmeiss avira runter, der win10 eigene scanner reicht vollkommen. Avira ist Müll.
Wenns mit den Windows Media creation tool nicht funzt, nimmst mal rufus und lädst dir die win10 iso runter (alles hier bei cb zu finden, unter Download) und erstellst damit den Stick
 
anywish schrieb:
Weil ich die Befürchtung habe, wenn mein PC ungeschützt mit dem Internet verbunden ist, dass der Computer sich dann Viren einfängt.
Dann muss man die Hände eben mal für die Zeit der Erstellung überm Tisch lassen..
Oder denkst du, dass du dir von den Microsoft Servern Viren und co runterlädst mit dem Media Creation Tool?
 
Du hast Recht - ich werd's morgen vormittag in Angriff nehmen. Zuerst ein Komplett-Backup vom gesamten Laufwerk C: und dann mit deaktiviertem Avira nochmal den USB-Stick probieren.

Die bootfähige DVD hat funktioniert, aber eben den bootfähigen USB-Stick mit Win10 hätt ich auch noch gerne, weil viele neue PCs gar kein DVD-Laufwerk mehr verbaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben