Neuer PC - wie vorgehen

anywish

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.074
Ich habe nur mal angefangen, darüber nachzudenken, evtl. heuer oder kommendes Jahr einen neuen PC zu kaufen. Bauchschmerzen macht mir allerdings weniger der Kaufpreis, sondern die Software bzw. wie man vorgehen soll.

An meinem jetzigen PC hab ich eine Samsung SSD, auf der sich auf dem Bootlaufwerk C: Windows 10 64bit befindet (kostenloses Upgrade von Win 7). Ich hab eine gekaufte Windows7 Home Vollversion die keinerlei Hardware-Einschränkungen aufweist und auf jedem PC problemlos installiert werden kann.

Wenn ich mir einen neuen PC kaufen würde, würd ich die SSD auf jeden Fall übernehmen wollen. Nur jetzt zu meinen Gedanken:

Ich denke mir, Windows 10 wird nicht starten, wenn der PC ein ganz anderer ist?! Oder kann ich Windows 10 in eine Art "Standard-Konfiguration" setzen, die sich auch von einem neuen PC booten lässt?

Ich könnte die SSD formatieren und Windows 7 von der DVD installieren - aber die kostenlose Upgrade-Möglichkeit auf Windows 10 hab ich ja nicht mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mein Windows 10 auf einem neuen PC zum Laufen zu bringen? Auch wenn der neue PC vielleicht statt einem Intel- dann ein AMD-Prozessor und statt einer AMD-Grafikkarte vielleicht eine nvidia-Grafikkarte hätte? Und das Mainboard wäre ein anderes usw...

Wie gesagt, es ist noch nichts spruchreif, aber die Software macht mir am meisten Bauchschmerzen.
 
Windows Konto - Key Registrieren - Fertig.

Neuen Rechner aufbauen Windows neu Installieren, mit Windows Konto verbinden - Zieht den Key Automatisch.

Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Hi,

Ich denke mir, Windows 10 wird nicht starten, wenn der PC ein ganz anderer ist?! Oder kann ich Windows 10 in eine Art "Standard-Konfiguration" setzen, die sich auch von einem neuen PC booten lässt?

testen, wenn es soweit ist. Kann klappen, muss nicht klappen.

Im Zweifel die Lizenz an ein Microsoft Konto binden und auf die neue Installation "mitnehmen".

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Und in diesem Microsoft-Konto gebe ich dort den Lizenz-Key vom Aufkleber bei der Windows 7 Vollversion an? Das ist nämlich der einzige Lizenz-Key, den ich habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extensier
wenn du dein MS konto hinterlegst wird automatisch eine lizenz hinterlegt, bei der neuinstallation musst du dich dann nur mit deinem MS Konto einloggen und der hinterlegte key wird verwendet.

und auch heute noch sollte ein windows 7 key bei der windows 10 installation ausreichend sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Kaufen, einschalten, nutzen und nach Bedarf und Nutzverhalten Software ausprobieren.
 
Oh, ich sehe gerade, ich hab ja schon ein Microsoft-Konto (hab ich wahrscheinlich nach dem Upgrade auf Windows 10 angelegt). Muss ich dann noch etwas machen?
 
Zudem stehen die Chancen gut, dass deine jetzige Windowsinstallation den Umzug auf die neue Hardware mitmacht.

Selbst ausprobiert indem ich bei folgenden Geräten die Platten getauscht habe, und die laufen heute noch:
  • HP Workstation Laptop 18" Core2Duo, DDR2, Quadro-Grafik
  • Samsung 17" Laptop, i7 3. Generation, DDR3, AMD Radeon Grafik

Der erste Start nach dem Umbau hat ein paar Minuten länger gedauert, Windows-Update hat ein paar Treiber nachinstalliert aber wie gesagt, Windows hat sich seitdem nicht beschwert und brav jedes Update und jeden Versionssprung mitgemacht.

Klar, ne Neuinstallation ist sauberer.. war mir aber damals zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Wenn du noch eine Lizenz hast (also den Code) von Win 7, kannst du damit Windows 10 aktivieren.
Ich würde dir unter keinen Umständen raten, das System einfach auf einem anderen Rechner laufen zu lassen.
Installier Win 10 neu und zur Not kaufst du dir für 30€ nen Windows 10 key. Oder mit der Windowsregistrierung wenn das klappt.
 
@Zimmbo: Wenn ich einen neuen PC kaufen würde, hätte ich schon vor, Windows neu zu installieren. Die Bedenken dabei sind, dass ich Windows 10 nicht mehr registriert bekomme.

Ich war zwar mit Windows 7 total zufrieden und bin wirklich nur zu Win 10 gewechselt, weil es nichts gekostet hat. Nach 3 Jahren hab ich mich halt so an Windows 10 gewöhnt, dass ich Mühe hätte, wieder mit Windows 7 zu arbeiten.

Aber Windows 7 könnte ich jederzeit auf jedem Computer von der DVD installieren. Im allerschlimmsten Fall hätt ich am neuen Computer halt wieder Windows 7.

Aber du meinst, ich könnte bei einem neuen PC einfach Windows 10 installieren und bei der Seriennummer die Windows 7 Seriennummer vom Aufkleber eingeben?

Damals vor 3 Jahren beim Upgrade hat das ja nicht funktioniert.
 
Man muss noch erwähnen das Windows 10 auch ohne Key läuft. Wenn das nicht klappt mit dem alten Key, dann kauf dir einfach einen neuen für 30€. So würde ich das machen.
Oder rufe beim Windows-Support an und frag einfach wie du dein jetziges System auf dem neuen Rechner aktiviert bekommst. Die sind da eigentlich immer hilfsbereit.
 
ImpactBlue schrieb:
Zudem stehen die Chancen gut, dass deine jetzige Windowsinstallation den Umzug auf die neue Hardware mitmacht.

Selbst ausprobiert indem ich bei folgenden Geräten die Platten getauscht habe, und die laufen heute noch:
Bei Festplatten ist das ja auch keine Thema, aber bei Mainboard wechsel.
@anywish
Wenn deine Lizenz mit dem MS-Account verknüpft ist sollte es keine Probleme geben mit der Aktivierung.
 
Es gibt keine Probleme, du kannst Hardware wechseln nach belieben, wie schon geschrieben - Windows an dein Konto binden, PC nach belieben umbauen - Hochfahren, Windows zieht sich alle neu benötigten Treiber selber.
Du musst es aber auf jedenfalls neu aktivieren, das klappt in den seltesten fällen von allein.

Einfach auf Einstellungen - Update - Aktivierung gehen. Dort auf Problembehandlung gehen, da findest du den Menüpunkt " Ich habe kürzlich die Hardware geändert " - alternativ kannst auch mit deinem Win 7 Key aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish und Terrier
Zurück
Oben