neuer pc, zum spielen, gut so?

Kugli93

Cadet 1st Year
Hallo

habe mir mal folgenden PC zusammen gestellt und möchte wissen, was ihr davon haltet oder was ihr anders machen würdet:

Prozessor : AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 (4x3,2 Ghz)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
Arbeitsspeicher : 4 GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
Netzteil : Xilence Power 800 Watt / SPS-XP800.(135)R
Grafikkarte : Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
Festplatte : Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) (hab noch ne
externe, drum nich so groß^^
Laufwerk : Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

ich hoffe ich habe alles ...

Der PC soll von hardwareverasand.de zusammengebaut werden, da is darin noch nicht allzuviel erfahrung habe ... betriebssystem soll vista sein.

nun eure meinungen bitte :p

Danke schonma ;)

MfG Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier im Forum ;)

Hab seit ca.2 Wochen ein ähnlöiches System wie deins , Gleiche Cpu , Mobo und auch 4 gb ram (aba nur 32bit System)
Deine Zusammenstellung schaut gut aus allerdings frage ich mich wozu du 800 Watt brauchst ? Wenn du Qualität haben willst die die versprochene Leistung auch hergibt nimm das ENERMAX MODU82+ 625 Watt welches ich auch habe und richti stabil läuft ;)

Deine Graka is ne gute und hat nen tollen Preis , allerdings kommts hier drauf an
A)welche auflösung zoggst du ?
b) willste eventuell umsteigen nächstes jahr auf ne DX11 karte
c) Wie lange und auf welche qualitätstufe soll die graka den langen ?

Hallo Kugli93!

Das Mainboard würde ich gegen das folgende Modell (kein Crossfire) austauschen:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P 73,07 Euro

http://www2.hardwareversand.de/2VmIzM9__ggCvt/articlesearch.jsp

Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert. Ich würde dir das folgende Modell empfehlen:

Enermax MODU82+ 525W [KM] 96,61 Euro

http://www2.hardwareversand.de/2VmIzM9__ggCvt/articlesearch.jsp

Die Grafikkarte ist im Referenzdesign relativ laut. Daher würde ich dir zum folgenden Modell raten:

Sapphire Radeon HD4870 Vapor-X [Light-Retail] 139,90 Euro

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Leider gibt es diese Grafikkarte bei www.hardwareversand.de nicht.

Die restlichen Komponenten sind in Ordnung.

MFG

DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
von XIlence Netzteilen ist abzuraten, da diese eigentlich nur eine Mogelpackung sind.
Ein Tagan Superrock 500w reicht
Die Eco Green würde ich nicht nehmen.
Eignet sich als Systemplatte überhaupt nicht.
Nimm lieber eien WD Caviar 640GB.
Brenner einen LG nehmen. Samsung soll von der Brennquali her nicht besonders gut sein.

Also wie schon mein Vorredner sagte ist das Netzteil wirklich überdimensioniert.

Für das System reicht auch auch ein Enermax 525W Pro oder Modu (kommt daruf an ob es mit KM sein soll oder nich) oder auch das Tagan Superrock 500W.

Reicht vielleicht auch das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, oder brauchst du Crossfire?

Edit: Hmm da war ich wohl etwas zu langsam :D

Also das Netzteil is so groß, damit ich, wenn ich in 2 jahren man aufrüsten will, kein neues, stärkeres brauche ...

zur Graka : ich will mit der schon 2-3 jahre auf ner relativ guten stufe spielen, also am besten so gut wie möglich xD
und DX11 = DivX 11 ?? ... kann das diese GraKa ned?^^ sry in solchen Details kenn ich mich ned so aus ...

zum Mainboard: auch da habe ich geschaut, dass ich noch steckplätze zum erweitern freihabe ... eig wollte ich schon bei hardwareversand bestellen, daher ist ein anderen anbieter nicht so gut ..
und was is Crossfire :D

zur Festplatte : auch da kenn ich mich nicht so aus, und werde dann wohl die WD Caviar 640GB nehmen ;)

Zwei gleiche GPU's im Verbund um die Rechenleistung zu erhöhen.
Also das Netzteil is so groß, damit ich, wenn ich in 2 jahren man aufrüsten will, kein neues, stärkeres brauche ...
Wie schon gesagt XIlence ist Müll.
Deine Zusammenstellung zieht wenn überhaupt 320w und müsste auch in Zukunft für die nächste Graka Generation reichen.
Also ist ein 500w Nt mehr als ausreichend.

Crossfire nennt man die Verbing der Ati karten , die notwendig is wenn du 2 Ati karten in einem System haben willst . (Grob erklärt von mir )

Ehm beim mobo haben die recht , ich mein du wirst wohl kaum in 2 3 jahren CF nutzten wollen wenn du jetzt noch nichma weißt was das is , nich böse gemeint oda so ;)
1 Pcie 16x Slot reicht vollkommen welches das Ud3p besitzt .

Kauf dir am besten die HD4870 die du da hast oda gar ne GTX260 (wenn du fast nur Egoshooter spielen solltest)

Bei der HDD Nimm auf jedenfall Cavir Blue , Cavier Green is zu lahm und Cavier Black zu laut ;)

Guck dir mal DAS an: CPU ist ein auf 4 Ghz übertakteter Quad auf einen X48- oder 790i-Brett. Die brauchen mehr Strom als ein einfaches 770- oder P45-Brett. Außerdem sind Produkte von Xilence nicht wirklich empfehlenswert, vorallem sind Netzteile von solchen Firmen nicht grad zu empfehlen.

2 Jahre? Kannst froh sein, wenn dir das Ding bis dahin nicht abraucht!
Ausserdem hat das Enermax mehr Leistung auf der 12V Leitung. Darauf kommt es wirklich an. Die Gesamtleistung ist nicht so wichtig.

DX11 = DirectX 11
Crossfire = die Möglichkeit zwei Grafikkarten im Verbund zu benutzen

Nimm lieber das andere Mainboard. Es lohnt nicht dafür Geld drauf zu zahlen.

hey.

spare lieber bei dem netzteil und kauf dir eine etwas stärkere grafikkarte. zumindestens wenn du mit der 2-3 jahre lang keine probleme haben willst!

4890 kriegste schon ab 155 euro.

crossfire ... jo genau das meine ich ... dass ich dann eben in 2 oder 3 jahren ne 2. graka dazuschließen kann ... oder is das keine gute idee ... ?

@ Fireball89
wie meinst du abrauchen xD ...

also wenn die Xilence nix taugen, dann Tagan Superrock 500w oder ENERMAX MODU82+ 625 Watt oder Enermax MODU82+ 525W [KM] oder andere vorschläge ^^

aber sonst passt die zusammensetzung von mainboard, prozessor, arbeitsspeicher und graka?

Edit:

Mainboard würde ich das Gigabyte GA-MA770T-UD3P nehmen, ausser du willst wirklich ein Crossfire-Gespann betreiben.
CPU ist top.
Arbeitsspeicher scheint auch gut zu sein. Aber pass auf, der die Spannung des Rams nicht zu hoch ist.

Zur Graka:
Wie Tremonia gesagt hat, kannst du dir auch ne bessere Graka kaufen, kommt auf das Budget an.

Wenn du ne 4890 nimmst, dann würde ich die Sapphire HD4890 Vapor-X nehmen, da sie leiser ist als das Standardmodell.

Du könntest auch ne GTX275 nehmen.

Oder wenn es deine jetzige Graka noch schafft, dann nutze diese noch 1 Jahr und kauf dir dann gleich ne DX11-Graka.

Zuletzt bearbeitet:
crossfire ... jo genau das meine ich ... dass ich dann eben in 2 oder 3 jahren ne 2. graka dazuschließen kann ... oder is das keine gute idee ... ?
Nein ist keine gute Idee. In 2 Jahren wirst du dir wohl kaum noch eine alte Graka dazukaufen.
Nachrüst CF/SLI ist immer eine schlechte Idee. Vor allem angesichts der ganzen Probleme.
aber sonst passt die zusammensetzung von mainboard, prozessor, arbeitsspeicher und graka?
Wenn du das Nt dann geändert hast, passt eigentlich alles.
Man kann wie gesagt aber noch am Mainboard sparen, muss man aber nicht.

@Kugli93

zitat von Tremonia :

spare lieber bei dem netzteil und kauf dir eine etwas stärkere grafikkarte. zumindestens wenn du mit der 2-3 jahre lang keine probleme haben willst!

4890 kriegste schon ab 155 euro.

Ne Hd4890 is ne schlechte alternative zur hd4870 auch wenn diese schneller is , dafür aba lauter , eigentlich teurer und wäremer . Da empfehle ich dir gleich ne GTx275 für ca 180 € zu kaufen ;)

ist die GTX275 den um so viel besser als die Hd4890, den dier GTX275 hat ja nur 896MB speicher ...

den 180 euro im vergleich zur Hd4870 mit 130 euro is schon n unterschied ^^

die Vapor-X gibts ja bei hardwareversand nicht oder irre ich mich?

Ne soweit ich weis gibts bei HWV nur die Sapphire HD4870 Vapor-X. Die 4890 Vapor-X haben sie leider nicht.

Also die GTX275 und die 4890 geben sich nicht viel...
Hier mal ein Test:

Klick

Kannst dich ja mal durchklicken.

In ein paar Spielen liegt die GTX275 vorne in anderen die 4890. Aber leiser ist die GTX275.

Zurück
Oben