Neuer Pc zum spielen in FHD bei 60+

Jigga

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken, Netflix, Twitchstreming (Hobby)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

BF5, LS19, ETS2, Farcry 5, the division und angepeilt the division 2 und alles mögliche. Ich habe mehr als 360 Spiele in Steam ist immer unterschiedlich. Aktuell spiele ich viel The Hunter Call of the Wild.

Spielen möchte ich in FHD mit mindestens 60Fps und hohen Settings wären schon NICE. Raytracing oder wie das heißt, ist kein muss.

Einigen test's nach packt nicht mal die RTX 2080ti stabile 60fps mit RT in HD. (Laut PCGH)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

OBS zum Streamen und für Gameplay aufnahmen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Eigentlich nicht sollte kein Staubsauger sein. OC muss nicht sein das Traue ich mir einfach nicht zu, da kann man zu viel kaputt machen.

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

https://geizhals.de/aoc-g2778vq-a1460683.html

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nur mein Laptop aus dem ich die SSD Ausbaue. Außerdem habe ich hier noch ein altes 2 TB datengrab rum liegen, also Festplatten werden nicht benötigt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig ist das Meine wünsche erfüllt sind. Ich schätze mal auf mindestens 1200€ und mehr.

Allerdings sollte nicht unnütz geld verblasen werden. (Bsp wenn 16 gb Ram Reichen um 3jahre glücklich zu sein warum dann 32gb ram)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2 -3

5. Wann soll gekauft werden?

Am besten noch heute Abend. Schön wäre es, wenn sich alles über Mindfactory beziehen kann, so kann ich dann meine Gutscheine noch einlösen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Probieren geht über studieren und das Forum und youtube nehmen schon ein gut an die hand.

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Das wäre mein Tipp. Zusammengerechnete Bestpreise bei geizhals liegen bei 1217€, also nur ganz knapp über deinen genannten 1200€. Gehäuse musst du natürlich nehmen, was dir gefällt. Da du nicht übertakten willst sollte der Boxed-Kühler der CPU auch ausreichen, da könnte man bei Bedarf aber auch noch einen besseren nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
iXoDeZz schrieb:
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Das wäre mein Tipp. Zusammengerechnete Bestpreise bei geizhals liegen bei 1217€, also nur ganz knapp über deinen genannten 1200€. Gehäuse musst du natürlich nehmen, was dir gefällt. Da du nicht übertakten willst sollte der Boxed-Kühler der CPU auch ausreichen, da könnte man bei Bedarf aber auch noch einen besseren nehmen.

der Ryzen 2700X kostet im Mindstar sogar nur 239€! Da würde ich nicht lange überlegen! :daumen:

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Die Zusammenstellungen von @iXoDeZz finde ich gut, aber die 660€ Grafikkarte ist überdimensioniert. Eine Vega 56 reicht völlig aus für Full HD 75 Hz.

Die Zusammenstellung von @iXoDeZz ist empfehlenswert, wenn du noch Übertakten möchtest, würd ich dir aber Speicher mit Samsung B-Dies empfehlen. Also 3200Mhz Cl14 welche du noch weiter übertakten könntest, das schüttelt noch einiges aus dem Ärmel und schließt bis zu Intel auf.
Beispiel:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Ein zusätzlicher Kühler für die CPU wäre wohl auch empfehlenswert,
wobei das bei dem Boxed-Kühler keine Pflicht ist im Gegensatz zu Intel.
Nimm für Streaming auf jeden Fall aber den 2700(X), die Kerne sind Gold wert.

danyundsahne schrieb:
der Ryzen 2700X kostet im Mindstar sogar nur 239€! Da würde ich nicht lange überlegen! :daumen:

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Bei mir steht da nur der 2700
Vielen dank. Ich werde den Pc dann gegen 00.00 01.00 Uhr bestellen im Midnight-Shopping. Also wenn ihr noch vorschläge habt immer herdamit ansonsten würde ich den vorschlag von iXoDeZz nehmen.

Jigga schrieb:
Einigen test's nach packt nicht mal die RTX 2080ti stabile 60fps mit RT in HD. (Laut PCGH)

Soviel wie nötig ist das Meine wünsche erfüllt sind.

Allerdings sollte nicht unnütz geld verblasen werden. (Bsp wenn 16 gb Ram Reichen um 3jahre glücklich zu sein warum dann 32gb ram)

Es gibt schon einige Spiele die 16GB RAM überfüllen. Es ist halt die Sache .. wie geht man das an.
Wann "reicht" es? Alles was an RAM fehlt müssen die Datenträger nachliefern. Alles was an RAM zu viel ist entlastet die Datenträger.
Hier ein kleines Beispiel was passiert wenn ich das RAM in meinem Rechner begrenze. Das System nutzt einfach mal 6GB weniger RAM ... ich gehe davon aus, das diese 6GB von den Laufwerken "zusätzlich" bewältigt werden müssen.

Und mit der Graka ist es doch so:
Eine Graka bekommt man immer klein. Es gibt kein Overkill oder zu viel Geld für ne Graka.
Kauf einfach nach Budget. Je mehr Budget Du hast, desto höher kannst Du die Settings in Deinen Games drehen ohne unter die 60 FPS zu fallen, und Du hast ja selbst schon bemerkt, selbst wenn Du 1.4K nur in die Graka steckst, wirst Du nicht überall 60 FPS halten können, wenn Du die Regler anziehst. Also ist es eigentlich wurst, was Du kaufst, Du kannst ja nur verlieren, weil das was Du Dir wünscht nicht erfüllbar ist, selbst mit einer 2080TI nicht :-)

Wir müssten übrigens für eine genaue Beratung die Namen aller 360 Games wissen, um abschätzen zu können wie Du überall 60 FPS erreichst. Ich schätze da sind einige Strategie-Perlen darunter, die auch ein 9900K nicht auf 60 FPS bekommt. (Der CPU ist die Auflösung egal, die ist in FHD genau so fix wie in 4K).

Ach ja, und das Streaming wird Deine (CPU)FPS runterziehen. Eventuell solltest Du Deinen Laptop noch nicht entsorgen und schauen ob Du den als Streaming-Rechner in die Ecke packst. Eine 2-Rechner konfiguration bietet sich dafür an, weil man den einen Rechner auf dem alles gleichzeitig laufen soll eigentlich so fett kaum bauen kann. Da Du das was Du möchtest sowieso nicht erreichen kannst, würdest Du damit nur noch mehr Kompromisse eingehen müssen. Also nur für den Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
der Ryzen 2700X kostet im Mindstar sogar nur 239€! Da würde ich nicht lange überlegen
Das ist der 2700 ohne X.
Den 2600X gegen den 2600 tauschen, das bisschen OC auf 2600X Niveau bekommst du auch als Laie hin, YouTube hilft dir da sicher. :daumen:
Da du nur auf FHD zockst, würde die 2070 ex von kfa reichen.

@Jigga denk einfach daran FreeSync = AMD, GSync = Nvidia Grafikkarten, einfach Monitor und GPU aufeinander abstimmen.

Wieso? Nvidia kann Freesync inzwischen.
D.h. nur bei AMD muss man sich Gedanken machen^^

Ich dachte das ist egal! Freesync oder nicht, in meinem Laptop ist auch eine Nvidia karte und die macht beim monitor auch keine probleme
Ergänzung ()

Kann mir jemand ein schöne gehäuse für RGB empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Be quiet dark Base Pro 900 Revision 2. Wird auch mein neues case. Das ist ein Monster mit viel Platz. Der Mainboard tray lässt sich drehen und man hat versteckte festplatten slots in der netzteil Abdeckung, dazu hat man genug Platz für Kabel.

Außerdem hat es eine eingebaute Lüftersteuerung und sieht dabei einfach geil aus.
Man hat zwar keine Glasfront das ist aber meiner Meinung nach nicht besonders wichtig die meisten Glasfronten haben dann sowieso einen fehlenden Staubfilter das wiederum nachteilig ist. Klar zahlt man bei be quiet auch den Namen mit aber das ist es allemal wert

Lian Li PCO8 mit echtglas Fenstern.

Zurück
Oben