Neuer PC zum Studiuenstart

Mr.Frosch

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich beginne bald, sehr bald mein Studium. Leider bin ich aufgrund meiner Fehlgeleiteten Ausbildung nicht mehr auf dem Laufenden was Hardware angeht und kann somit darüber nicht mehr wirklich viel sagen. Aus diesem Grund werde ich einfach mal versuchen meine Anforderungen, die ich an das System habe niederzuschreiben!

Hier eine kurze Auflistung aller Anforderungen:

1. Games Spielen
  2. Bild/Videobearbeitung
  3. Schneller Festplattenzugriff
  4. GPU Berechnungen
  5. lange Laufzeit

Ich habe die Liste nummeriert, um noch den ein oder anderen Kommentar hinzuzufügen!

zu 1.: Es sollte die neuesten Spiele flüßig darstellen. Je schöner desto besser :) Wobei der PC nicht komplett auf Spielen ausgelegt sein soll.

zu 2.: Ich gehe davon aus, das ich die ein oder anderen Videotutorials erstelle und ein paar Private Bilder bearbeite. Von daher sollte doch eine Ordentliche Rechenpower dahinter stecken. Wie das mit dem RAM aussieht weiß ich nicht, aber ich schätze 4GB sollten es mindestens sein. Lohnt dann 64 Bit?

zu 3. Lohnt sich eine SSD um einen schnelleren Festplattenzugriff zu ermöglichen, wenn nur das OS und Programme auf der SSD Installiert sind?

zu 4.: Ich habe mal gelesen, das man diverse Berechnungen mit hilfe der GPU durchführen kann. Dies wollte ich halt wärend meines Studiums mal testen :)

zu 5.: hab ich eigentlich nichts weiter zu sagen :)

So nun etwas kleines zu meinem Studium. Wie schon erfähnt fange ich bald an und zwar in der Studiuenrichtung Informatik. Somit bezweifel ich, das mein Laptop das alles schaft.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen was die Hardware angeht :)

LG Frosch

EDIT: Nachdem nun schon 2 mal erwähnt wurden ist, das die hier angesprochenen Dimensionen zu hoch sind möchte ich an der stelle nochmal erwähnen, das ich mir bewust bin das der PC uberdimensionier ist für das Studium, ich aber endlich mal wieder nach 6 Jahren einen Leistungsstarken Pc haben möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Für die benötigte Grafikpower brauchen wir noch die Auflösung von deinem Monitor. Und wie gesagt schadet es nicht dein Budget zu kennen.

zu2: Ja 64bit lohnt da. Machst du die Videos in HD/FullHD? Viele aufwendige Effekte oder eher nicht? Da brauchts noch nen paar Infos um die RAM Menge sinnvoll einschätzen zu können aber ich denk mal wir landen bei 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Die Auslegung auf Spiele ist bei deiner Idee so oder so gegeben.
Zu 2. 64Bit lohnt sich auf jeden Fall, da 32Bit nur maximal 4GB Speicher insgesamt ansprechen können.
Zu 3. Kommt auf dein Budget an, aber generell gesagt: Ja
Zu 4. Ja, ist möglich. Workstation-Karten sind hier allerdings generell im Vorteil. Für die Nutzung bei beidem, sowohl Spiele, als auch Berechnungen auf der GPU empfehle ich eine NVidia... wegen Cuda.

Eine Zusammenstellung traue ich mir hier nicht zu, oder nur mit entprechendem Wissen um Budget und endgültige Bestimmung des Rechners. Allround is immer nich ganz einfach.

2.Ja 64 bit lohnt auf jeden fall
3.Ja lohnt 100%
4.Kann man

Edit:
Meine Empfehlung:
AMD Phenom II X6 1075T
4GB G-Skill Ripjaws (kommt drauf an wie intensiv du Videos bearbeitest, sonst 8GB)
ATI Radeon 5850 1GB RAM
SSD Corsair 60GB
Be Quiet 580W NT
Gigabyte 890GPA-UD3H (mit USB3.0 und SATA 3.0)
1TB WD Green "
LG BH10LS30 (BlueRay)
Wenn du nen Monitor hast bist du bei ca 1200€, je nach Händler deines Vertrauens.

Zuletzt bearbeitet:
ahhh... verdammt...

ich wusste ich hab etwas vergessen. Sorry :) Also ich schätze so mit ca. 1500€!!!
Dabei muss ich noch dazu sagen, das ich vergessen habe zu erwähnen, auch Blue Ray´s anschauen zu wollen!! Wobei das auch noch später nachrüstbar sein kann. Zum Beispiel der Blue Ray Player :)

@MichiSauer

Danke für die etwas genauer Beantwortung meiner Anforderungen, trotz der nicht vorhandenen Angabe des Budget :)
Was genau darf ich unter einer Workstation verstehen? Wegen der Cuda und Nvidia werde ich mich mal belesen :)

EDIT: Zum Monitor: Ich habe noch keinen, möchte mir aber einen zulegen zusammen mit dem PC er sollte schon so zwischen 22-27 Zoll liegen. Wobei der Monitor noch nicht im Budge eingerechnet ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie umfangreich deine Videotutorials so sind aber würde da jetzt Intel bevorzugen weil diese bessere Befehlssätze für so was haben.
Sind sie umfangreich ?

Mr.Frosch schrieb:
So nun etwas kleines zu meinem Studium. Wie schon erfähnt fange ich bald an und zwar in der Studiuenrichtung Informatik. Somit bezweifel ich, das mein Laptop das alles schaft.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen was die Hardware angeht :)

LG Frosch

Sorry, aber fürs (Informatik-)Studium reicht dir auch 500 EUR Officenotebook. Alles darüber ist Luxus und fürs Private 'Arbeiten'.

Mr.Frosch schrieb:
EDIT: Zum Monitor: Ich habe noch keinen, möchte mir aber einen zulegen zusammen mit dem PC er sollte schon so zwischen 22-27 Zoll liegen. Wobei der Monitor noch nicht im Budge eingerechnet ist!

22Zoll LED Full HD Samsung Series 30 dazu und passt perfekt :D.

@Swordmaster:

Natürlich würde so etwas reichen, aber ich mochte mir auch mal nach 6 Jahren wieder ein etwas schnelleren und etwas luxoriöseren PC leisten :)

@Darkfight-666

Also am Anfang werden sie es mit sicherheit noch nicht sein, aber später hin schätze ich mal schon so an die 10 Minuten mindestens!!

@Daniken

Tjoa so mehr oder weniger stell ich mir das auch vor. Wenn es vom Geld her passt vielleicht auch noch ein paar Zoll größer :)

du bist zusammen mit dem Rechner in der o,g, Konfiguration bei ca 1500 -1600 Euro.
Fast die gleiche Konfi. + Display hab ich mir letzte Woche zugelegt, da du allerdings Videos Bearbeiten willst wie auch schon o.g. würde ich vielleicht 8GB RAM ins Auge fassen.

Bei Tutorials von ca 10min , brauchst du beim besten Willen keinen I7 (Vielleicht sag ich das auch nur weil ich AMD Fan bin:D) , werden Sie größer, dann muss ich Darkfight da schon zustimmen.
Hat ja auch alles mit der Software die du nutzt zutun, wenn diese die Mehr-kern Nutzung nicht unterstützen ist's auch sehr sinn frei.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Oki, danke Daniken :) Ich werde mir deine Konfig mal zu gemüte führen und nichts desto trotz können noch andere gerne andere Konfigurationen posten :) Vielleicht auch mal mit Nvidia und Intel :) Denn so wirklich zwischen AMD/Intel und Nvidia und ATI kann ich mich nicht entscheiden :)

Die Radeon Karte ist aber nix für Videobearbeitung mit GPU!
Und die Speicher sind auch nix, weil sie zu hoch sind mit einem richtigen leisen Kühler bei Vollbestückung!
Ich mach auch mal was!
Du kannst aber schon zusammenbauen- oder?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich nicht, stand in seinem Posting was von "Muss das unterstützen"?
Dann habe ich mich verlesen.

Die Rechenpower fürs Informatikstudium liegt zu 90% im Kopf, 5% im Lehrbuch, 4% im Lexikon/Kompendium/Internet/.... Das letzte Prozent ist die Rechenpower.

Also für das Studium hab ich gerade einen AMD 64 3800+ mit zwei Nvidia 6800GT und sogar der ist überdimensioniert...

LG Iker

Mr.Frosch schrieb:
zu 1.: Es sollte die neuesten Spiele flüßig darstellen. Je schöner desto besser :) Wobei der PC nicht komplett auf Spielen ausgelegt sein soll.

LG Frosch

Es geht nicht "nur" um einen Rechner fürs Studium, denn ein solcher spielt keine neuesten Spiele in toller Auflösung dar ;)

Grüße

Wenn du also auch noch einen neuen Monitor brauchst, würde ich dir einen mit 24 Zoll UND einer Auflösung von 1920x1200 und nicht 1920x1080 (sog. "Full HD" :lol:) empfehlen.

Beim Spielen oder Arbeiten wirst du für die größere Höhe des Bildschirms dankbar sein. Mein persönlicher Favorit: Samsung Syncmaster 2443. Spiele und Filme schauen sind kein Problem damit.

N30PHY73's PC ist dann doch mit ein paar kleinen modifikationen genau das richtige wür dich
460 (bei Verwendung von CUDA) oder 5850 als GraKa
+evtl 8GB Ram bei großes Videos
und evtl nen anderes Netzteil von Enermax/Seasonic/Cougar

Beim Monitor wirf mal einen Blick auf den HP ZR24w, ganz schön mit dem IPS Panel ;)

Natürlich ist der Rechner ziehmlich Leistungsstark und ja ikervagyok natürlich hast du mit sicherheit auch nicht ganz unrecht, aber wie schon erwähnrt, möchte ich mir mal wieder etwas leisten. Ich werde das auch nochmal im Ersten Posting hinschreiben :) Aber ich komme seit Jahren mit einem 1 Kern CPU aus (vom Laptop abgesehen) und somit möchte ich mal einen neuen Rechner haben :)

@Daniken und Darkfighter

So wirklich kann ich euch beiden gerade nicht folgen :)
Also einen PC zusammenbauen kann ich schon, aber ich weiß nicht worauf ich bei den ganzen Hardware sachen achten muss.

@N30PHY73
Wenn wir einmal dabei sind, was passiert, wenn ich den 1920x1200 nehme hab ich dann kein Full HD oder was? :)

Achja, natürlich kann das system auch erweiterbar sein was den RAM angeht oder die Grafikkarte. Wobei ich glaube das es bei der Grafikkarte da das wenigste Problem ist :)

HLK schrieb:
N30PHY73's PC ist dann doch mit ein paar kleinen modifikationen genau das richtige wür dich
460 (bei Verwendung von CUDA) oder 5850 als GraKa
+evtl 8GB Ram bei großes Videos
und evtl nen anderes Netzteil von Enermax/Seasonic/Cougar

Ja, wieso eigentlich nicht?! :)

Der hat Anfang Juni 1.200 € gekostet; die Preise haben sich zumindest beim Prozi kaum verändert. Wenn Zocken im Fokus steht, wäre auch ein Phenom II X4 955 eine gute Sache und dafür dann eine 5870 rein. Und als Mainboard würde auch ein gutes Board mit 870er Chipsatz reichen. Die waren nur als ich bestellt habe nicht lieferbar.

@N30PHY73
Wenn wir einmal dabei sind, was passiert, wenn ich den 1920x1200 nehme hab ich dann kein Full HD oder was?

Doch klar, ich mache mich nur über den Slogan lustig. Du hättest dann bei einer Auflösung von 16:9 schmale schwarze Balken oben und unten am Bildschirm, weil im Gegensatz zu einem Monitor mit nur 1920x1080 die Bildfläche nicht ganz ausgenutzt wird. Viele Filme haben aber eine noch breitwandigere Auflösung, sodass man das eh oft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben